Selbst und Welt - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]] | [[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]] | ||
− | + | ```Online-Materialien (PDF, S.87)``` | |
Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 (Bildungsserver) | Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 (Bildungsserver) |
Version vom 12. Januar 2016, 09:59 Uhr
„Selbst und Welt - 5/6“
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese voll- zieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinander- setzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“
Hintergrund
zu ergänzen
Unterrichtsmaterialien
zu ergänzen
ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE
```Online-Materialien (PDF, S.87)```
Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 (Bildungsserver)