Internetmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
S.Reh (Diskussion | Beiträge) (→Inhaltsfelder - Kerncurriculum) |
S.Reh (Diskussion | Beiträge) (→Internetmaterialien) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | ||
− | + | „''Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese voll- zieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinander- setzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.''“ | |
=== Jahrgangsstufe 7/8 === | === Jahrgangsstufe 7/8 === |
Version vom 9. Dezember 2015, 17:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Internetmaterialien
Sammlung von Internetmaterialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans - Fach Ethik
Inhaltsfelder - Kerncurriculum
Die Materialien, die hier zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).
Jahrgangsstufe 5/6
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: „Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese voll- zieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinander- setzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“
Jahrgangsstufe 7/8
Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan
E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns