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Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html].
 
Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html].
  
Natürlich nimmt ein "E" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. erst ermöglichen sollen.
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Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. neue Möglichkeiten dazu eröffnen sollen. Solche Bestrebungen werden nicht zuletzt im Zusammenhang mit den hochschuldidaktischen Ansätzen zu einem [http://mlecture.uni-bremen.de/intern/ss2007/fb10/vak-10-gs-11-02/20070419/ "shift from teaching to learning"] plausibilisiert, der nachhaltigere Formen des Lernens durch die gezielte Studierendenaktivierung und individuelle, reflektierte Lernstrategien verspricht.
  
In erster Linie besteht diese Erleichterung in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Verweise, Ergänzungen und Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Kein Wunder also, dass zumindest der größte Teil der Studierenden das Angebot laut [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/evaluation/index.html Evaluation] dankbar annimmt.
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In erster Linie besteht diese Erleichterung mit elektronischen Mitteln in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Hinweise, Rückmeldungen, Ergänzungen oder Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Im Anschluss daran ergeben sich weitere Möglichkeiten didaktischer Variationen, wie z.B. Fragen- und Diskussionsforen, Online-Selbsttests, Online-Aufgaben usw., die auch im Bereich Philosophie über das uniweite [[E-Learning|Lernsystem OLAT]] leicht zu realisieren sind. Nach einer [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/evaluation/index.html FAB@cht-Evaluation] bewerteten Studierende das Angebot überwiegend positiv.
  
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Übergreifende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich weiterhin in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.
  
Weiterführende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich noch in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.
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Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses Wiki geschrieben werden, so dass erprobte Angebote von anderen genutzt und weiter entwickelt werden können.
  
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Einige Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis stehen als pdf  "[https://hisbus.his.de/hisbus/docs/HISBUS_E-Learning28.02.2005.pdf E-Learning aus Sicht der Studierenden]" auf der Homepage des [http://hisbus.his.de/ HIS] bereit.
  
Grundsätzlich erfolgversprechend scheint das verpflichtende "Posten" von Fragen zur anstehenden Seminarlektüre zu sein - z.B. im Forum am Tag vor der Sitzung. So werden die Texte genauer gelesen, auch stille Studierende werden angehalten Ihre Verständnisschwierigkeiten zu artikulieren und Dozenten gewinnen noch vor der Veranstaltung einen Überblick über Schwierigkeiten und Interessen der Teilnehmer.
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Eine kleine Auswahl frei verfügbarer Literatur zum Thema E-Learning findet sich [http://c4lpt.co.uk/resources/freebooks.html hier].
  
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Auf der Megadigitale-Seite steht ein Link zur Anzeige der [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/ellit/index.html im Opac verfügbaren Literatur zum E-Learning] zur Verfügung.
  
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Eine große Zusammenstellung von freien E-Learning-Tools findet sich auf der Seite des [http://www.c4lpt.co.uk/Directory/ Centre for Learning & Performance Technologies ].
  
Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses WIKI geschrieben werden - so dass erprobte Angebote von anderen genutzt werden können.
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Auch ein [http://www.global-learning.de/g-learn/cgi-bin/gl_userpage.cgi?StructuredContent=ml0801#TeLexikon Online-Glossar] zu zentralen Begriffen im E-Learning-Kontext ist im Angebot.
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Für technische und mediendidaktische Beratungen am Institut für Philosophie vereinbaren Sie einen Termin mit der E-Learning-Koordination [j.krebs(at)em.uni-frankfurt.de].

Aktuelle Version vom 12. Juni 2012, 12:01 Uhr

Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html.

Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. neue Möglichkeiten dazu eröffnen sollen. Solche Bestrebungen werden nicht zuletzt im Zusammenhang mit den hochschuldidaktischen Ansätzen zu einem "shift from teaching to learning" plausibilisiert, der nachhaltigere Formen des Lernens durch die gezielte Studierendenaktivierung und individuelle, reflektierte Lernstrategien verspricht.

In erster Linie besteht diese Erleichterung mit elektronischen Mitteln in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Hinweise, Rückmeldungen, Ergänzungen oder Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Im Anschluss daran ergeben sich weitere Möglichkeiten didaktischer Variationen, wie z.B. Fragen- und Diskussionsforen, Online-Selbsttests, Online-Aufgaben usw., die auch im Bereich Philosophie über das uniweite Lernsystem OLAT leicht zu realisieren sind. Nach einer FAB@cht-Evaluation bewerteten Studierende das Angebot überwiegend positiv.

Übergreifende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich weiterhin in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.

Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses Wiki geschrieben werden, so dass erprobte Angebote von anderen genutzt und weiter entwickelt werden können.

Einige Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis stehen als pdf "E-Learning aus Sicht der Studierenden" auf der Homepage des HIS bereit.

Eine kleine Auswahl frei verfügbarer Literatur zum Thema E-Learning findet sich hier.

Auf der Megadigitale-Seite steht ein Link zur Anzeige der im Opac verfügbaren Literatur zum E-Learning zur Verfügung.

Eine große Zusammenstellung von freien E-Learning-Tools findet sich auf der Seite des Centre for Learning & Performance Technologies .

Auch ein Online-Glossar zu zentralen Begriffen im E-Learning-Kontext ist im Angebot.

Für technische und mediendidaktische Beratungen am Institut für Philosophie vereinbaren Sie einen Termin mit der E-Learning-Koordination [j.krebs(at)em.uni-frankfurt.de].