LAuS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''LESEN, ARGUMENTIEREN und SCHREIBEN'''
 
'''LESEN, ARGUMENTIEREN und SCHREIBEN'''
  
Das Online-Methodentraining "LAuS" soll Basismodul und Tutorium um einige methodische Anmerkungen, Tipps und Übungen ergänzen und steht Ihnen jederzeit online zum Nachschlagen zur Verfügung. Der Kurs wird im Rahmen des E-Learning-Förderfonds von Studiumdigitale am Institut für Philosophie entwickelt und befindet sich zur Zeit noch in einer Art Larvenstadium. Das Entwickler-Team nimmt Anmerkungen zu inhaltlicher Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit gerne entgegen (s. u.)!!!
+
Das Online-Methodentraining "LAuS" soll Basismodul und Tutorium um einige methodische Anmerkungen, Tipps und Übungen ergänzen und steht Ihnen jederzeit online zum Nachschlagen zur Verfügung. Der Kurs wird im Rahmen des E-Learning-Förderfonds von Studiumdigitale am Institut für Philosophie entwickelt und befindet sich zur Zeit noch in einer Art Larvenstadium. Das Entwickler-Team nimmt Anmerkungen zu inhaltlicher Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit gerne entgegen (s. u.)!
  
 
== Links ==
 
== Links ==
 +
 +
Folgende Links führen direkt zu den Online-Kursen - lassen Sie diese am besten per Rechtsklick in einem eigenen Fenster öffnen!
  
 
[http://lernbar.uni-frankfurt.de/Krebs/LAuSLesen|'''LAuS I: LESEN''']
 
[http://lernbar.uni-frankfurt.de/Krebs/LAuSLesen|'''LAuS I: LESEN''']
Zeile 12: Zeile 14:
  
 
{{Achtung|'''Achtung''':  
 
{{Achtung|'''Achtung''':  
Falls Sie Probleme haben den Kurs zu öffnen, überprüfen Sie bitte zunächst die Zugangsvoraussetzungen (PopUp- Blocker und Flash-Player).  
+
Zum Öffnen dieser Links muss dem PopUp-Blocker Ihres Browsers eine Ausnahme zugefügt werden. Außerdem ist eine aktuelle Version des Flash-Players sowie eine Bildschirm-Auflösung von 1024x768 Pixeln Voraussetzung. Falls Sie Probleme haben den Kurs zu öffnen, überprüfen Sie bitte zunächst die Zugangsvoraussetzungen (s.u.).  
 
}}
 
}}
  
 
Mit weiteren Problemen, Fragen und Anmerkungen melden Sie sich bitte per Mail beim Entwicklerteam:
 
Mit weiteren Problemen, Fragen und Anmerkungen melden Sie sich bitte per Mail beim Entwicklerteam:
Fabian Seitz (fseitz[at]@stud.uni-frankfurt.de) oder Jakob Krebs (j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de)
+
Fabian Seitz (fseitz[at]@stud.uni-frankfurt.de) oder Jakob Krebs (j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de).
  
 
== Zugangsvoraussetzungen ==
 
== Zugangsvoraussetzungen ==
  
um das Studieren am Fachbereich zu erleichtern und den vielen Interessenten gerecht zu werden, stehen am Institut für Philosophie verschiedene E-Learning-Angebote zur Verfügung. Neben  WebCT und dem Studien-Wiki "OKAPI" (Orientierung, Kompetenzen, Arbeitstechniken, Perspektiven, Information) kommt
+
Der Kurs öffnet sich (hoffentlich) in einem weiteren Fenster und Sie werden gegebenenfalls von Ihrem Browser dazu aufgefordert, den PopUp-Blocker für obige Seite zu deaktivieren (PopUps sind eigenständige Browserfenster, die von einer Seite aus gestartet werden, meist Werbung enthalten und deswegen oft automatisch geblockt werden). Eventuell müssen Sie auf die Warnmeldung des Browsers klicken und diesem erlauben die Seite anzuzeigen, bzw. eine PopUp-Ausnahme einzurichten (mehr dazu finden Sie über die Hilfe-Funktion Ihrs Browsers unter dem Stichwort "PopUp Blocker").
Lesen Sie sich die einzelnen Haupt- und Vertiefungs-Seiten bitte aufmerksam durch und versuchen Sie, die Tipps gleich für die Textarbeit in Ihren Veranstaltungen zu nutzen. Sollten Ihnen alle Hinweise schon bekannt vorkommen, können Sie den Kurs zur Reflexion Ihrer eigenen Studienstrategien nutzen. Falls Sie der Kurs überfordert, scheuen Sie sich nicht bei den Tutor_innen nachzuhaken!
+
 
Da sich der Kurs noch in der Entwicklungsphase befindet, möchten wir uns gleich vorweg für dessen Rohzustand entschuldigen. Um den Kurs weiter zu verbessern, würden wir Sie gerne einladen, uns mit Kritik und Anmerkungen zu Inhalten und Benutzerfreundlichkeit weiterzuhelfen. Wir werden uns deshalb im Laufe des Semesters an Sie wenden - wir sind aber auch über jede spontane E-Mail dankbar (bitte nur an fseitz@stud.uni.frankfurt.de.).
+
Der Kurs erfordert eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 sowie eine aktuelle Version des Adobe-Flash-Players. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert diesen zu aktualisieren und eventuell muss für diesen ebenfalls eine Erlaubnis zur Anzeige der LAuS-Module erteilt werden.
  
Um den ersten Kurs-Abschnitt "LESEN" zu absolvieren folgen Sie bitte dem untenstehenden Link zum LernBar-Portal der Universität und klicken Sie dort nacheinander auf "Modul-Auswahl", "Philosophie", "LAuS I Lesen beta" und "LAuS Beta". Für den zweiten Teil klicken Sie bitte dementsprechend auf "LAus II Argumentieren".
+
Ihnen stehen die Computer-Pools der Universität (mit Ihrem HRZ-Acccount) zur Verfügung. Sie können sich außerdem eine PDF-Version aus dem LernBar-Portal (s.u.) herunterladen, die zwar alle Hinweise, allerdings keine interaktiven Elemente enthält.
  
Falls Sie Probleme haben den Kurs zu öffnen, melden Sie sich bitte per Mail bei:
 
Fabian Seitz (fseitz@stud.uni-frankfurt.de)!
 
  
Hier der Link zum LernBar Portal (am besten öffnen Sie den Link per Rechtsklick als eigenes Fenster):
+
== Problemlösung ==
http://lernbar.uni-frankfurt.de/
 
  
Sie brauchen sich nicht zu registrieren - der Kurs ist öffentlich zugänglich!
+
* Falls das neue Fenster ganz leer bleibt, ist wahrscheinlich der Flash-Player nicht installiert, bzw. veraltet. Sie werden dann aufgefordert diesen zu installieren/aktualisieren - über die Homepage des Anbieters "Adobe".
  
Der Kurs öffnet sich (hoffentlich) in einem weiteren Fenster und Sie werden gegebenenfalls von Ihrem Browser dazu aufgefordert, den PopUp-Blocker für obige Seite zu deaktivieren (PopUps sind eigenständige Browserfenster, die von einer Seite aus gestartet werden, meist Werbung enthalten und deswegen oft automatisch geblockt werden). Eventuell müssen Sie deshalb auf die Warnmeldung des Browsers klicken und diesem erlauben die Seite anzuzeigen, bzw. eine PopUp-Ausnahme einzurichten (mehr dazu finden Sie über die Hilfe-Funktion Ihrs Browsers unter dem Stichwort "PopUp Blocker").
+
* Falls Ihr Bildschirm zu klein ist oder eine besondere Desktop-Auflösung oder -Schriftart eingerichtet wurde, kann es sein, dass der untere Teil des Inhaltsbereichs im LernBar-Fenster abgeschnitten wird, da die Inhalte zu groß dargestellt werden. Versuchen Sie dann bitte die Standard-Zoom-Stufe mit "Strg"+"0" einzustellen oder über die Taste "F11" den Vollbildmodus des Browsers zu aktivieren. Sie verlassen diesen wieder durch erneuten Druck auf "F11". Die Zoom-Stufe lässt sich meist mit gedrücktem "Strg" & "-" / "+"  , bzw. gedrücktem "Strg" und dem Mausrad verstellen.
  
Der Kurs erfordert eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 sowie eine aktuelle Version des Adobe-Flash-Players. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert diesen zu aktualisieren und eventuell muss für diesen ebenfalls eine Erlaubnis zur Anzeige der LAuS-Module erteilt werden.
 
  
Ihnen stehen  die Computer-Pools der Universität (mit Ihrem HRZ-Acccount) zur Verfügung. Sie können sich außerdem eine PDF-Version aus dem Portal herunterladen, die zwar alle Hinweise, allerdings keine interaktiven Elemente enthält.
 
  
Die LAuS-Abschnitte II.2 und III (Argumentieren 2 und Schreiben) werden in Kürze ebenfalls im Portal zu finden sein und sind jeweils wöchentlich parallel zum Basismodul zu absolvieren.
+
== Hintergrund ==
  
Damit viel Vergnügen und alles Gute für Ihr Studium!
+
Um das Studieren am Fachbereich zu erleichtern und den vielen Interessenten gerecht zu werden, stehen am Institut für Philosophie verschiedene E-Learning-Angebote zur Verfügung. Neben  WebCT und dem Studien-Wiki "OKAPI" kommt nun ab dem Wintersemester 2010/11 das Online-Methoden-Training LAuS zum Einsatz.
  
Das LAuS-Team
+
Lesen Sie sich die einzelnen Haupt- und Vertiefungs-Seiten bitte aufmerksam durch und versuchen Sie, die Tipps gleich für die Textarbeit in Ihren Veranstaltungen zu nutzen. Sollten Ihnen alle Hinweise schon bekannt vorkommen, können Sie den Kurs zur Reflexion Ihrer eigenen Studienstrategien nutzen. Falls Sie der Kurs überfordert, scheuen Sie sich nicht bei den Tutor_innen nachzuhaken!
Eva Backhaus, Clemens Rosenbaum, Fabian Seitz und Jakob Krebs
+
Da sich der Kurs noch in der Entwicklungsphase befindet, möchten wir uns gleich vorweg für dessen Rohzustand entschuldigen. Um den Kurs weiter zu verbessern, würden wir Sie gerne einladen, uns mit Kritik und Anmerkungen zu Inhalten und Benutzerfreundlichkeit weiterzuhelfen. Wir sind über jede spontane E-Mail dankbar (s.o.)!
  
== Darstellungsfehler ==
+
Die LernBar wurde als flash-basiertes Autoren-Tool an der Uni Frankfurt entwickelt. Weitere Informationen und Kurs-Angebote finden Sie auf den Seiten des [http://lernbar.uni-frankfurt.de|LernBar-Portals] (am besten öffnen Sie den Link per Rechtsklick als eigenes Fenster).
Falls das neue Fenster ganz leer bleibt, ist wahrscheinlich der Flash-Player nicht installiert, bzw. veraltet. Sie werden dann aufgefordert diesen zu installieren/aktualisieren - über die Homepage des Anbieters "Adobe".  
 
  
=== Unvollständige Darstellung ===
 
Falls Ihr Bildschirm zu klein ist oder eine besondere Desktop-Auflösung oder -Schriftart eingerichtet wurde, kann es sein, dass der untere Teil des Inhaltsbereichs im LernBar-Fenster abgeschnitten wird, da die Inhalte zu groß dargestellt werden. Versuchen Sie dann bitte die Standard-Zoom-Stufe mit "Strg"+"0" einzustellen oder über die Taste "F11" den Vollbildmodus des Browsers zu aktivieren. Sie verlassen diesen wieder durch erneuten Druck auf "F11". Die Zoom-Stufe lässt sich meist mit gedrücktem "Strg" & "-" / "+"  , bzw. gedrücktem "Strg" und dem Mausrad verstellen.
 
  
== Hintergrund ==
+
Viel Vergnügen und alles Gute für Ihr Studium wünscht das LAuS-Entwickler-Team
 +
Eva Backhaus, Clemens Rosenbaum, Fabian Seitz und Jakob Krebs

Version vom 11. November 2010, 18:41 Uhr

Online-Methodentraining "LAuS"

LAuS Logo

LESEN, ARGUMENTIEREN und SCHREIBEN

Das Online-Methodentraining "LAuS" soll Basismodul und Tutorium um einige methodische Anmerkungen, Tipps und Übungen ergänzen und steht Ihnen jederzeit online zum Nachschlagen zur Verfügung. Der Kurs wird im Rahmen des E-Learning-Förderfonds von Studiumdigitale am Institut für Philosophie entwickelt und befindet sich zur Zeit noch in einer Art Larvenstadium. Das Entwickler-Team nimmt Anmerkungen zu inhaltlicher Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit gerne entgegen (s. u.)!

Links

Folgende Links führen direkt zu den Online-Kursen - lassen Sie diese am besten per Rechtsklick in einem eigenen Fenster öffnen!

LAuS I: LESEN

LAuS II: ARGUMENTIEREN

Achtung:

Zum Öffnen dieser Links muss dem PopUp-Blocker Ihres Browsers eine Ausnahme zugefügt werden. Außerdem ist eine aktuelle Version des Flash-Players sowie eine Bildschirm-Auflösung von 1024x768 Pixeln Voraussetzung. Falls Sie Probleme haben den Kurs zu öffnen, überprüfen Sie bitte zunächst die Zugangsvoraussetzungen (s.u.).

Mit weiteren Problemen, Fragen und Anmerkungen melden Sie sich bitte per Mail beim Entwicklerteam: Fabian Seitz (fseitz[at]@stud.uni-frankfurt.de) oder Jakob Krebs (j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de).

Zugangsvoraussetzungen

Der Kurs öffnet sich (hoffentlich) in einem weiteren Fenster und Sie werden gegebenenfalls von Ihrem Browser dazu aufgefordert, den PopUp-Blocker für obige Seite zu deaktivieren (PopUps sind eigenständige Browserfenster, die von einer Seite aus gestartet werden, meist Werbung enthalten und deswegen oft automatisch geblockt werden). Eventuell müssen Sie auf die Warnmeldung des Browsers klicken und diesem erlauben die Seite anzuzeigen, bzw. eine PopUp-Ausnahme einzurichten (mehr dazu finden Sie über die Hilfe-Funktion Ihrs Browsers unter dem Stichwort "PopUp Blocker").

Der Kurs erfordert eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 sowie eine aktuelle Version des Adobe-Flash-Players. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert diesen zu aktualisieren und eventuell muss für diesen ebenfalls eine Erlaubnis zur Anzeige der LAuS-Module erteilt werden.

Ihnen stehen die Computer-Pools der Universität (mit Ihrem HRZ-Acccount) zur Verfügung. Sie können sich außerdem eine PDF-Version aus dem LernBar-Portal (s.u.) herunterladen, die zwar alle Hinweise, allerdings keine interaktiven Elemente enthält.


Problemlösung

  • Falls das neue Fenster ganz leer bleibt, ist wahrscheinlich der Flash-Player nicht installiert, bzw. veraltet. Sie werden dann aufgefordert diesen zu installieren/aktualisieren - über die Homepage des Anbieters "Adobe".
  • Falls Ihr Bildschirm zu klein ist oder eine besondere Desktop-Auflösung oder -Schriftart eingerichtet wurde, kann es sein, dass der untere Teil des Inhaltsbereichs im LernBar-Fenster abgeschnitten wird, da die Inhalte zu groß dargestellt werden. Versuchen Sie dann bitte die Standard-Zoom-Stufe mit "Strg"+"0" einzustellen oder über die Taste "F11" den Vollbildmodus des Browsers zu aktivieren. Sie verlassen diesen wieder durch erneuten Druck auf "F11". Die Zoom-Stufe lässt sich meist mit gedrücktem "Strg" & "-" / "+" , bzw. gedrücktem "Strg" und dem Mausrad verstellen.


Hintergrund

Um das Studieren am Fachbereich zu erleichtern und den vielen Interessenten gerecht zu werden, stehen am Institut für Philosophie verschiedene E-Learning-Angebote zur Verfügung. Neben WebCT und dem Studien-Wiki "OKAPI" kommt nun ab dem Wintersemester 2010/11 das Online-Methoden-Training LAuS zum Einsatz.

Lesen Sie sich die einzelnen Haupt- und Vertiefungs-Seiten bitte aufmerksam durch und versuchen Sie, die Tipps gleich für die Textarbeit in Ihren Veranstaltungen zu nutzen. Sollten Ihnen alle Hinweise schon bekannt vorkommen, können Sie den Kurs zur Reflexion Ihrer eigenen Studienstrategien nutzen. Falls Sie der Kurs überfordert, scheuen Sie sich nicht bei den Tutor_innen nachzuhaken! Da sich der Kurs noch in der Entwicklungsphase befindet, möchten wir uns gleich vorweg für dessen Rohzustand entschuldigen. Um den Kurs weiter zu verbessern, würden wir Sie gerne einladen, uns mit Kritik und Anmerkungen zu Inhalten und Benutzerfreundlichkeit weiterzuhelfen. Wir sind über jede spontane E-Mail dankbar (s.o.)!

Die LernBar wurde als flash-basiertes Autoren-Tool an der Uni Frankfurt entwickelt. Weitere Informationen und Kurs-Angebote finden Sie auf den Seiten des [1] (am besten öffnen Sie den Link per Rechtsklick als eigenes Fenster).


Viel Vergnügen und alles Gute für Ihr Studium wünscht das LAuS-Entwickler-Team Eva Backhaus, Clemens Rosenbaum, Fabian Seitz und Jakob Krebs