E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurs-Emails an private Email-Adresse weiterleiten lassen) |
K (→Kurs-Emails an private Email-Adresse weiterleiten lassen) |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
https://webmail.server.uni-frankfurt.de/horde/imp/login.php | https://webmail.server.uni-frankfurt.de/horde/imp/login.php | ||
− | |||
Hier können Sie unter "Mein Konto" alle E-Mails, die an Ihre Uni-Adresse gesendet werden auf Ihr aktuelles E-Mail-Konto weiterleiten lassen (unter "Weiterleiten"). | Hier können Sie unter "Mein Konto" alle E-Mails, die an Ihre Uni-Adresse gesendet werden auf Ihr aktuelles E-Mail-Konto weiterleiten lassen (unter "Weiterleiten"). |
Version vom 8. Oktober 2009, 14:55 Uhr
Inhaltsverzeichnis
WebCT
Die E-Learning-Angebote am Institut für Philosophie finden sich ab dem Wintersemester 07/08 auf der neuen Lernplattform "WebCT 6", die unter folgender Internet-Seite erreichbar ist:
https://webct.server.uni-frankfurt.de
WebCT bietet eine Lernumgebung mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Tools", die von den jeweiligen DozentInnen ausgewählt und arrangiert werden, so z.B. Online-Anmeldungen für Tutorien, Bekanntmachungen, Seminarpläne, PDF-Dokumente, Arbeitsaufträge oder Diskussionsforen.
Zugang zur Lernplattform WebCT
- Zugang zur Lernplattform und den einzelnen dort verfügbaren "Kursen" gibt es ausschließlich mit einem HRZ-Benutzernamen und -Passwort.
- Diese HRZ-Kennung wird bei der Immatrikulation automatisch generiert, muss aber einmalig mit den Daten des Stammdatenblattes aktiviert werden. Hier steht, wie das geht: https://account.uni-frankfurt.de
- HRZ-Beratungsstellen, im Westend z.B. links neben der Rotunde, geben Hilfestellung bei Problemen oder vergessenen Zugangsdaten.
- Für Gasthörer besteht die Möglichkeit, temporäre Gastzugänge beim HRZ oder den E-Learning-Koordinatoren der Institute zu beantragen.
Selbst-Registrierung für Kurse auf der Lernplattform WebCT
- Über den Button "Kursliste" auf der WebCT-Startseite lässt sich das Kurs-Angebot sortiert nach Fachbereichen einsehen. Kurse, die zur Selbstregistrierung freigeschaltet wurden, können hier über das kleine Symbol ganz rechts in der entsprechenden Zeile Ihrem WebCT-Account hinzugefügt werden. Dazu muss die HRZ-Kennung eingegeben werden, woraufhin der Kurs bei der nächsten Anmeldung in "Mein WebCT" - der Liste der aktuell belegten Kurse - verfügbar wird.
- Zum Löschen einzelner Kurse aus der persönlichen Kursliste senden Sie bitte eine Mail mit Name und Kurstitel an e-learning@rz.uni-frankfurt.de.
Online-Anmeldung für Tutorien im Basismodul
- Wird die Tutorien-Verteilung in einem Basismodule online abgewickelt, so müssen Sie sich zunächst für diesen Kurs eigenständig registrieren. Auf der Seite "Kursinhalt" des entsprechenden Kurses findet sich dann der Hinweis auf den Zeitpunkt, zu dem das "Anmeldeformular" zum Anklicken auf der Kursseite verfügbar ist. Hier können Sie sich - wieder per Klick - für einen freien Tutorienplatz entscheiden und müssen zur Bestätigung nochmals die HRZ-Kennung angeben.
Achtung: Nach der Einwahl in eines der Tutorien können Sie den Termin nicht mehr eigenständig wechseln!
Kurs-Emails an private Email-Adresse weiterleiten lassen
Dieser Service steht bis auf Weiteres nicht zur Verfügung, das HRZ arbeitet noch an den Ermöglichungsbedingungen... (Stand 03.09)
Sie sollten also unbedingt eine Weiterleitung der E-Mails von Ihrem universitären Webmail-Konto auf Ihre aktuelle E-Mail veranlassen!
Loggen Sie sich dazu mit Ihren HRZ-Account-Daten unter folgender Seite auf dem Webmail-Server ein:
https://webmail.server.uni-frankfurt.de/horde/imp/login.php
Hier können Sie unter "Mein Konto" alle E-Mails, die an Ihre Uni-Adresse gesendet werden auf Ihr aktuelles E-Mail-Konto weiterleiten lassen (unter "Weiterleiten").
Weiterführende Hinweise
- Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden Umgang mit WebCT - z.B. unter Tipps und Material.
- Das E-Learning-Team des Fachbereichs bietet sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an. Bitte wenden Sie sich dazu einfach direkt an FAB@cht. Die Kontaktdaten der Mitarbeiter finden Sie unter http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/werist.html.
- Informationen über die Schulungen werden auf der Seite http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/schulung/index.html veröffentlicht. Auf Anfrage können jedoch auch individuelle Beratungstermine vereinbart werden.
Lehramt: Unterrichtsmaterialienpool auf dem BSCW-Server
In den nächsten Semestern soll auf dem uni-internen BSCW-Server (Basic Support for Collaborative Work) eine Materialiensammlung entstehen, in die alle Lehramtskandidaten ihre im Rahmen der Philosophie- und Ethikdidaktik erstellten Unterrichtsentwürfe digital einspeisen. So stehen die Entwürfe als Anschauungsmaterial für die kommenden Semester zur Verfügung und können von allen, die sich anmelden, in den Praktika oder im Referendariat genutzt werden. Dazu gilt es sich zunächst beim BSCW anzumelden, um sich vom Dozenten per E-Mail-Adresse in das Projekt "Materialsammlung Philosophie- und Ethikunterricht" eintragen zu lassen.
Megadigitale
Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität vom Kompetenzzentrum Neue Medien organisiert.