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+ | * kleinschrittiges Planen einen beruhigenden Überblick verschafft | ||
+ | * Etappen-Belohnungen auch kleine Erfolge abrunden. | ||
+ | Es geht also nicht darum sich zwanghaft zu reglementieren, sondern um die Optimierung der eigenen Vorgehensweise - [[Motivation]] ist hierbei eine Voraussetzung, allerdings vermindert ein strukturiertes Vorgehen langfristig die Motivationsbremse Frust! | ||
+ | * Eine reflektierte Dokumentation der eigenen Arbeitsweise kann dabei helfen zu klären, an welchen Stellen Zeit verloren geht, und inwiefern sich eingespielte Routinen anpassen lassen. | ||
− | http://www.seiwert.de/index.htm?home.htm~rechts+home2m.htm~mitte | + | Verschiedene PDFs zum Zeitmanagement aus unterschiedlichen populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen finden sich unter "Downloads" [http://www.seiwert.de/index.htm?home.htm~rechts+home2m.htm~mitte auf der Seite von Lothar Seiwert]. |
Aktuelle Version vom 25. März 2009, 13:47 Uhr
Leider (?) gibt es hier keine allgemeingültige Direktive, insofern verschiedene Menschen unterschiedliche Organisationsstrategien entwickeln - und durch ein unpassendes Zeitmanagment sogar gebremst werden können. Oft wird in diesem Zusammenhang auf die unterschiedliche Benutzung von rechter und linker Gehirnhälfte verwiesen, eine hübsche dualistische Perspektive, die mittlerweile vermehrt kritisiert wird. Faktisch leben manche Menschen erst im Chaos richtig auf oder sind auf Multi-Tasking festgelegt, anderen liegt ein systematisches Vorgehen näher.
Beim Zeitmanagment als einer Form der Selbstregulation geht es darum, passende "Planungsinstrumente" für den eigenen Typ ausfindig zu machen und auf einander abzustimmen. Durch geplantes Vorgehen soll Stress vermieden und Arbeitsabläufe so organisiert werden, dass sie sich möglichst wenig gegenseitig behindern. (Hier gibt es Hinweise zum Stressmanagement).
Zehn Punkte favorisiert Prof. Lothar Seiwert in seinen Publikationen und Seminaren:
- (persönliche) Ziele setzen
- täglich planen, z.B. am Vorabend
- von vornherein Prioritäten festlegen, zwischen "Wichtigem" und "Dringendem" unterscheiden
- ähnliche Aufgaben in Blöcken zusammenfassen
- Schwieriges vereinfachen, in Teilschritte zerlegen
- Delegieren, Nein-Sagen und Altlasten loswerden
- abgeschirmte Zeiträume festlegen
- Termine einhalten
- Telefonzeiten festlegen
- Erfolge und Freizeit genießen
Dabei sollten z.B. To-do-Listen (gegebenenfalls visuell) strukturiert werden, und zwar so, dass
- nicht unrealistisch viele Punkte auf einer Liste auftauchen
- genügend zeitlicher Spielraum vorhanden bleibt, um etwaige Verkomplizierungen oder Überaschungen noch stressfrei bewältigen zu können.
- kleinschrittiges Planen einen beruhigenden Überblick verschafft
- Etappen-Belohnungen auch kleine Erfolge abrunden.
Es geht also nicht darum sich zwanghaft zu reglementieren, sondern um die Optimierung der eigenen Vorgehensweise - Motivation ist hierbei eine Voraussetzung, allerdings vermindert ein strukturiertes Vorgehen langfristig die Motivationsbremse Frust!
- Eine reflektierte Dokumentation der eigenen Arbeitsweise kann dabei helfen zu klären, an welchen Stellen Zeit verloren geht, und inwiefern sich eingespielte Routinen anpassen lassen.
Verschiedene PDFs zum Zeitmanagement aus unterschiedlichen populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen finden sich unter "Downloads" auf der Seite von Lothar Seiwert.