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Sinnvoll ist es auf jeden Fall, Kommentare zu einzelnen Abschnitten oder der ganzen Arbeit einzuholen. Gerade Laien, denen das Thema fremd ist, können hier überaus hilfreich sein. Naheliegend ist natürlich das wechselseitige Kommentieren gemeinsam Studierender.
 
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, Kommentare zu einzelnen Abschnitten oder der ganzen Arbeit einzuholen. Gerade Laien, denen das Thema fremd ist, können hier überaus hilfreich sein. Naheliegend ist natürlich das wechselseitige Kommentieren gemeinsam Studierender.
 
Eine einfache Feedback-Regel für ''inhaltliche'' Anmerkungen von KommentatorInnen lautet: ''Verständnisprobleme präzise in Form einer Ich-Botschaft artikulieren''. Verbesserungsvorschläge können auf Nachfrage gegeben und ebenso aus der eigenen Perspektive formuliert werden, etwa: "Mir wird das Verhältnis der Punkte 3) und 4) überhaupt nicht klar. Ich denke, eine kurze Erläuterung dazu würde es mir erleichtern, dem Text an dieser Stelle zu folgen". So wird ein Verständnis für die Schwierigkeiten der LeserInnen ermöglicht und Widerstände gegen (häufig unangebrachte) Belehrungen minimiert.
 
Eine einfache Feedback-Regel für ''inhaltliche'' Anmerkungen von KommentatorInnen lautet: ''Verständnisprobleme präzise in Form einer Ich-Botschaft artikulieren''. Verbesserungsvorschläge können auf Nachfrage gegeben und ebenso aus der eigenen Perspektive formuliert werden, etwa: "Mir wird das Verhältnis der Punkte 3) und 4) überhaupt nicht klar. Ich denke, eine kurze Erläuterung dazu würde es mir erleichtern, dem Text an dieser Stelle zu folgen". So wird ein Verständnis für die Schwierigkeiten der LeserInnen ermöglicht und Widerstände gegen (häufig unangebrachte) Belehrungen minimiert.
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Version vom 20. März 2009, 17:23 Uhr

Pencil.png Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig ("Stub") und benötigt Ihre Aufmerksamkeit. Wenn Sie etwas zum Thema wissen, seien Sie mutig und überarbeiten Sie ihn, damit ein guter Artikel daraus wird.

Substanzielles Überarbeiten ist das A und O der Textproduktion! Sie betrifft vor allem die argumentative Kohärenz und Schlüssigkeit und die stilistische Stimmigkeit. Eine ausreichende Klarheit der Gedanken und Argumente ist nur durch sorgfältiges Überarbeiten zu erreichen. Kaum ein Text ist bereits in der ersten Version schlüssig durchargumentiert. Fast immer werden sich überflüssige Kommentare, Abschweifungen, Lücken oder gar Fehler im Gedankengang finden. Und kein Textteil und kaum ein einziger Satz sind so gut geschrieben und so gut mit den umliegenden Textteilen und Sätzen verzahnt, dass sie keiner Überarbeitung bedürften.

Substanzielles Überarbeiten ist nicht das korrigierende Durchsehen eines fertigen Textes auf kleine Fehler, sondern ein integraler Bestandteil des Schreibprozesses selber. Das in den Schreibprozess einzukalkulieren, ist für ein ökonomisches Schreiben unabdingbar: Es lohnt sich nicht, bereits bei den ersten tastenden Skizzen stundenlang an einzelnen Sätzen zu feilen, da man davon ausgehen kann, dass diese Sätze die verschiedenen Überarbeitungsprozesse bis zum fertigen Text ohnehin nicht überleben. Besser ist es, zunächst zwar einige Kernthesen oder referierende Abschnitte zu produzieren, diese dann aber im Zusammenhang Schritt für Schritt zu optimieren.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, Kommentare zu einzelnen Abschnitten oder der ganzen Arbeit einzuholen. Gerade Laien, denen das Thema fremd ist, können hier überaus hilfreich sein. Naheliegend ist natürlich das wechselseitige Kommentieren gemeinsam Studierender. Eine einfache Feedback-Regel für inhaltliche Anmerkungen von KommentatorInnen lautet: Verständnisprobleme präzise in Form einer Ich-Botschaft artikulieren. Verbesserungsvorschläge können auf Nachfrage gegeben und ebenso aus der eigenen Perspektive formuliert werden, etwa: "Mir wird das Verhältnis der Punkte 3) und 4) überhaupt nicht klar. Ich denke, eine kurze Erläuterung dazu würde es mir erleichtern, dem Text an dieser Stelle zu folgen". So wird ein Verständnis für die Schwierigkeiten der LeserInnen ermöglicht und Widerstände gegen (häufig unangebrachte) Belehrungen minimiert.


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