Lehrende:Was ist WebCT?: Unterschied zwischen den Versionen
(Änderung 2379 von 141.2.187.200 (Diskussion) wurde rückgängig gemacht. = Substantive werden im Deutschen groß geschrieben.) |
|||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
* Die Universität bindet sich langfristig an einen Hersteller | * Die Universität bindet sich langfristig an einen Hersteller | ||
* WebCT erlaubt den Export von Dateien in einem Format, das verschlüsselt und daher nicht mit anderen Programmen benutzbar ist | * WebCT erlaubt den Export von Dateien in einem Format, das verschlüsselt und daher nicht mit anderen Programmen benutzbar ist | ||
− | * Die Firma Blackboard versucht durch Patentansprüche andere kommerzielle Anbieter vom | + | * Die Firma Blackboard versucht durch Patentansprüche andere kommerzielle Anbieter vom E-Learning-Markt zu verdrängen |
* WebCT hat zahlreiche Sicherheitslücken | * WebCT hat zahlreiche Sicherheitslücken | ||
* WebCT ist nicht mit Opera kompatibel | * WebCT ist nicht mit Opera kompatibel | ||
[[Kategorie:Informationen für Lehrende]] | [[Kategorie:Informationen für Lehrende]] |
Version vom 19. September 2008, 01:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Eigenschaften
Das aktuelle WebCT 6.0 ist eine Lernplattform, die von der amerikanischen Firma Blackboard hergestellt wird. Der Zugang und die Bedienung von WebCT erfolgen über gängige Internetbrowser. WebCt-Kurse werden direkt beim HRZ oder bei der eLearning-Koordination beantragt und erscheinen nach der Einrichtung mit einigen bewährten Voreinstellungen fertig zum Gestalten in der Kursliste der DozentInnen. Bei Fragen oder Interesse an einer Beratung wenden Sie sich bitte an die eLearning-Koordination am Institut (j.krebs@em.uni-frankfurt.de, Raum 2.555), anhand schon bestehender Kurse lässt sich schnell ein Einblick in Funktionsumfang und Betreuungsaufwand der Plattform gewinnen.
WebCT hat folgende Eigenschaften:
- WebCT ermöglicht den online Zugang zu Studienmaterial, Veranstaltungshinweisen und Testszenarien
- Für Dozentinnen bietet WebCt eine unkomplizierte BenutzerInnenverwaltung (z.B. über die "Selbstregistrierung")
- Die Anmeldung bei WebCT erfolgt über den automatisch mit der Immatrikulation erzeugten HRZ-Account
- BenutzerInnen können in mehreren "Kursen" entweder als TeilnehmerIn oder als DesignerIn angemeldet sein
- WebCT bietet begrenzt Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten
WebCT bietet folgende Werkzeuge ("Tools") an:
- Anordnung von digitalisiertem Material innerhalb eines "Kurses" in gewohnter Ordner-Struktur
- Kursinterne Verfügbarmachung verschiedener Dateitypen (Texte, Präsentationen, Bilder, Video...) durch DozentInnen und Studierende
- Übersichtliche Teilnehmerverwaltung mit der Möglichkeit des tabellarischen Exports von Teilnehmernamen und Einträgen
- Einrichtung gegebenenfalls geschützter Bereiche für Arbeitsgruppen (auch per Selbsteinwahl - z.B. zur Tutorienorganisation)
- Verschiedene Formen von Diskussionsforen oder individuelle Portfolios, die sich auch für bestimmte Gruppen reservieren lassen
- Erstellung von Tests und Umfragen
- Kursinterne Kommunikationstools wie z.B. Benachrichtigungen per PopUp
Was bringt WebCT?
- WebCT ermöglicht die zeit- und ortsunabhängige Verfügbarmachung von Veranstaltungshinweisen und Materialien in zugangsbeschränkten Lerngruppen. Dies bringt Zeitersparnis und – durch die Unabhängigkeit von Kopiervorlagen – die Sicherheit, daß wichtige Texte und Nachrichten jederzeit verfügbar sind.
- DozentInnen können alle relevanten Unterlagen Ihrer Lehrveranstaltung (z.B. Seminarpläne, Literaturlisten, Quellen, Handouts, Informationen, Linklisten) online zur Verfügung stellen. Was im einzelnen auf der Lernplattform an Material zu den Lehrveranstaltungen bereit liegt, hängt also von den Überlegungen der DozentInnnen ab.
- Materialien können so jederzeit heruntergeladen und ausgedruckt werden.
- Studierende können ihrerseits Material (z.B. Protokolle, Gruppenarbeiten, Thesenpapiere, Hausaufgaben, ...) hochladen.
- Dozentinnen können die interne Teilnehmerverwaltung ihren Zwecken anpassen und so z.B. Noten tabellarisch dokumentieren, aktualisieren und exportieren
- Durch Foren und ein internes Mailsystem können viele Absprachen kurzfristig online getätigt werden (z.B. Informationen über Sprechstunden, neue Texte, Absprachen von Referats- und Arbeitsgruppen, externe Veranstaltungen, ...).
- Über integrierte Foren oder Blogs lässt sich auch die Seminarkommunikation ergänzen, bzw. die Artikulation eigener Gedanken fordern und fördern
- Foren eignen sich außerdem dazu, die Seminarvorbereitung z.B. mit Hilfe von Fragen gezielt anzuregen, bzw. zu überprüfen
- Über die Aufforderung, Verständnisfragen vorab online zu artikulieren, lassen sich Sitzungen entsprechend der Verständnislage vorstrukturieren
- Arbeitsgruppenn können sich über die Plattform selbständig bilden und organisieren - was z.B. in Großveranstaltungen die Tutorienverteilung per Selbstregistrierung erlaubt
Voraussetzungen
Um Zugang zur Lernplattform WebCT zu erhalten, bedarf es für Lehrende wie Studierende
- eines Internetzugangs,
- eines HRZ-Accounts (der bei der Immatrikulation automatisch generiert wird),
- sowie der einmaligen Registrierung Studierender für jeden gewünschten Kurs.
In der Kursliste der DozentInnen erscheint der Kurs nach der Einrichtung automatisch; Studierende müssen sich einmalig über den Button "Kursliste" auf der WebCT-Startseite eigenständig für jeden gewählten Kurs registrieren - sofern die DozentInnen die Selbstregistrierung erlauben. Dozentinnen können alternativ die HRZ-IDs der Studierenden in die Teilnehmerliste ihres Kurses eintragen, der Kurs erscheint daraufhin in der Kursliste jener Studierenden.
Internetzugang und Computer stellt die Universität Studierenden in ihren PC-Pools zur Verfügung, sollten diese zu Hause über keinen Internetzugang verfügen.
Kritik an WebCT
- WebCT ist kostenpflichtig für die Universität
- Im Unterschied zu verfügbaren Open-Source-Tools kann die Universität die Plattform nicht selbst weiterentwickeln und muss auch zur Behebung von Fehlern auf Aktualisierung des Herstellers warten
- Die Universität bindet sich langfristig an einen Hersteller
- WebCT erlaubt den Export von Dateien in einem Format, das verschlüsselt und daher nicht mit anderen Programmen benutzbar ist
- Die Firma Blackboard versucht durch Patentansprüche andere kommerzielle Anbieter vom E-Learning-Markt zu verdrängen
- WebCT hat zahlreiche Sicherheitslücken
- WebCT ist nicht mit Opera kompatibel