Lehrende:E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen

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Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. erst ermöglichen sollen.
 
Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. erst ermöglichen sollen.
  
In erster Linie besteht diese Erleichterung in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Verweise, Ergänzungen und Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Kein Wunder also, dass zumindest der größte Teil der Studierenden das Angebot laut [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/evaluation/index.html Evaluation] dankbar annimmt.
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In erster Linie besteht diese Erleichterung in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Verweise, Ergänzungen und Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Kein Wunder also, dass zumindest der größte Teil der Studierenden das Angebot laut einer [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/evaluation/index.html FAB@cht-Evaluation] dankbar annimmt.
  
  

Version vom 26. August 2008, 12:46 Uhr

Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html.

Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. erst ermöglichen sollen.

In erster Linie besteht diese Erleichterung in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Verweise, Ergänzungen und Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Kein Wunder also, dass zumindest der größte Teil der Studierenden das Angebot laut einer FAB@cht-Evaluation dankbar annimmt.


Weiterführende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich noch in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.


Grundsätzlich erfolgversprechend scheint das verpflichtende "Posten" von Fragen zur anstehenden Seminarlektüre zu sein - z.B. im Forum am Tag vor der Sitzung. So werden die Texte genauer gelesen und auch stille Studierende werden angehalten Ihre Verständnisschwierigkeiten zu artikulieren. Außerdem gewinnen DozentInnen schon vor der Veranstaltung einen Überblick über Schwierigkeiten und Interessen der TeilnehmerInnen.


Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses WIKI geschrieben werden - so dass erprobte Angebote von anderen genutzt werden können.


Einige Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis stehen als pdf "E-Learning aus Sicht der Studierenden" auf der Homepage des HIS bereit.

Eine kleine Auswahl frei verfügbarer Literatur zum Thema E-Learning findet sich hier.

Auf der Megadigitale-Seite steht ein Link zur Anzeige der im Opac verfügbaren Literatur zum E-Learning zur Verfügung.

Eine große Zusammenstellung von freien E-Learning-Tools findet sich auf der Seite des Centre for Learning & Performance Technologies .

Auch ein Online-Glossar zu zentralen Begriffen im E-Learning-Kontext ist im Angebot.