Lehrende:Einrichtung von WebCT-Kursen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Zusätzliche Daten bei der Registrierung erfassen) |
|||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
=== Zusätzliche Daten bei der Registrierung erfassen === | === Zusätzliche Daten bei der Registrierung erfassen === | ||
− | + | Die neue Version der Lernplatform erlaubt es leider nicht mehr bei der Selbstregistrierung weitere Daten, wie E-Mail-Adresse, Semesterzahl, usw. zu erfassen und sich so eine eigene Teilnehmerliste aufzubauen. Zwar können in der "Leistungsübersicht" neue Spalten erzeugt werden, die Daten müssen aber von Hand eingefügt werden. Dieser Umstand wurde bei den AdministratorInnen beim HRZ schon bemängelt, es hat sich aber anscheinend bisher kein Weg finden lassen, die Datenabfrage auf der neuen Plattform zu realisieren. | |
− | |||
− | |||
− | |||
[[Kategorie:Informationen für Lehrende]] | [[Kategorie:Informationen für Lehrende]] |
Version vom 26. August 2008, 12:11 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Erstellung von Kursen
Die Einrichtung von WebCT-Kursen erfolgt über das Hochschulrechenzentrum. Bitte wenden Sie sich an Frau Kurschat (kurschat@rz.uni-frankfurt.de, -23503) und geben Sie den gewünschten Titel des Kurses und die WebCT-ID des Designers an.
Bitte beachten Sie bei der Titelauswahl folgende Vorgaben:
Institut für Philosophie: Philosophie (es folgt Seminarart, Dozent, (Kurz)titel)
Seminar für Didaktik: Didaktik Geschichte (es folgt Seminarart, Dozent, (Kurz)titel)
Historisches Seminar: Hist. Seminar (es folgt Seminarart, Dozent, (Kurz)titel)
Historische Ethnologie: Hist. Ethnologie (es folgt Seminarart, Dozent, (Kurz)titel)
Beispiel aus dem Sommersemester 2007: Hist. Seminar: Übung Schorn-Schütte/Leppin - Die Bibel als Argument
Einrichtung von Kursen
Namen der Lehrkraft angeben
Den Namen der Lehrkraft, der u.a. in der Kursübersicht und bei der Anmeldung zu einem Kurs angegeben werden kann, kann auch noch nachträglich verändert werden. Gehen Sie dazu im Designermenü auf "Kurseinstellungen".
Registrierungsmodalitäten festlegen
WebCT bietet grundsätzlich verschiedene Modi zur Registrierung von Studierenden an. Es hat sich dabei bewährt, die Selbstregistrierung beliebiger Benutzer zuzulassen. So müssen nicht mühsam WebCT-IDs abgefragt werden. Die notwendige Kontrolle kann dann anhand der Benutzerliste in WebCT vorgenommen werden, indem etwa nach einer bestimmten Frist die Selbstregistrierung geschlossen wird und anhand der Teilnahmeliste die Benutzer wieder gelöscht werden, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
Alternativ können auch Organisationsseiten mit geschützten Inhalten gesperrt und selektiv für überprüfte Teilnehmer freigegeben werden.
Sie können die Selbstregistierung bearbeiten, indem Sie "Kurs verwalten" aus dem Designermenü wählen und in der Rubrik "Kursteilnehmer verwalten" den Punkt "Einstellungen ändern" wählen.
Zusätzliche Daten bei der Registrierung erfassen
Die neue Version der Lernplatform erlaubt es leider nicht mehr bei der Selbstregistrierung weitere Daten, wie E-Mail-Adresse, Semesterzahl, usw. zu erfassen und sich so eine eigene Teilnehmerliste aufzubauen. Zwar können in der "Leistungsübersicht" neue Spalten erzeugt werden, die Daten müssen aber von Hand eingefügt werden. Dieser Umstand wurde bei den AdministratorInnen beim HRZ schon bemängelt, es hat sich aber anscheinend bisher kein Weg finden lassen, die Datenabfrage auf der neuen Plattform zu realisieren.