Unterrichtskonzeption Projektfortschritt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
Themen '''ohne''' Klammern können gestaltet werden
 
Themen '''ohne''' Klammern können gestaltet werden
  
(Kerncurriculum Ethik Sek. 1/Oberstufe)
+
= Kerncurriculum Ethik Sek. 1/Oberstufe =
  
 
== Jahrgangsstufe 5/6 ==
 
== Jahrgangsstufe 5/6 ==

Version vom 29. Juni 2016, 12:24 Uhr

Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten

Themen ohne Klammern können gestaltet werden

Kerncurriculum Ethik Sek. 1/Oberstufe

Jahrgangsstufe 5/6

(Selbst und Welt)

(Gewissen und Verantwortung)

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

(Religionen, Weltbilder und Kulturen)

Wahrheit und Wirklichkeit


Jahrgangsstufe 7/8

(Selbst und Welt)

Gewissen und Verantwortung

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

Religionen, Weltbilder und Kulturen

Wahrheit und Wirklichkeit


Jahrgangsstufe 9/10

Selbst und Welt

Gewissen und Verantwortung

Recht und Gerechtigkeit

Mensch, Natur und Technik

Freiheit und Würde

Religionen, Weltbilder und Kulturen

Wahrheit und Wirklichkeit


Kerncurriculum Oberstufe

(komplett bearbeitet: Einführungsphase - Themenfelder 1-3

Einführungsphase 1 - Glücksvorstellungen

E1.1 - Antike Glücksvorstellungen

E1.2 - Grenzen der Glücksethik als aktiver Prozess

E1.3 – Sinnsetzung)

Einführungsphase 2 - Ethik und Religion

E2.1 - Menschen und Weltbilder in den Religionen

E2.2 - Glaube und Vernunft

E.2.3 - Religionskritik


Qualifikationsphase - Themenfelder 1 und 2; verbindliche Grundlage, ein weiteres Themenfeld kommt jeweils hinzu/durch Erlass festgelegt.

Qualifikationsphase 1 - Anthropologie und Bereichsethiken

Q1.1 - Anthropologische Grundpositionen

(Q1.2 – Medizinethik)

Qualifikationsphase 1 – Grundpositionen der Ethik

(Q1.1 - Kantische Ethik)

(Q1.2 – Utilitarismus)

Qualifikationsphase 3 – Recht und Gerechtigkeit

Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit

(Q3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte)

Qualifikationsphase 4 - Mensch, Natur und Technik

zwei Themenfelder können von der Lehrkraft ausgewählt werden.

Q4.1 - Natur und Mensch

(Q4.2 - Technik und soziale Welt)

(Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften)

Q4.4 - Naturbegriffe

(Q4.5 - Grundsätze der Technikethik)