Selbst und Welt - 7/8

Aus OKAPI
Version vom 4. Januar 2016, 12:42 Uhr von Lena (Diskussion | Beiträge) (Unterrichtsmaterialien)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

"Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Genderthematik sowie die Entwicklung des Ichbewusstseins. Zentral ist die Reflexion wahrgenommener Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze."


Hintergrund

zu ergänzen

Unterrichtsmaterialien

Selbst- und Fremdwahrnehmung

  • Online-Portal

Wissenspoool - Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt (Planet Schule)

Unterrichtsbeispiel zum Thema "Ich". Ausgehend von der Frage, was überhaupt die eigene Identität ausmacht, soll eine zunehmend differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung stattfinden. Arbeitsmaterialien- und Methoden sind hierbei schon vorgegeben, als Ausblick auf weiterführende Unterrichtsstunden wird das Thema Gerechtigkeit als Vorschlag genannt. Insgesamt ein gutes Unterrichtsbeispiel, welches für die Entwicklung eines eigenen Unterrichtsversuches genutzt werden kann, diesbezüglich aber auch weitergeführt sowie individualisiert werden kann.


Vorurteile

  • Online-Portal

Schwarzfahrer - Kurzfilm

Der Oscar prämierte Kurzfilm aus den 1990er Jahren setzt sich mit Alltagsrassismus auseinander. Im Film wird ein junger, schwarzer Mann von einer älteren, weißen Frau in einem Tramwagen rassistisch beschimpft und beleidigt. Keiner der anderen Passagiere ergreift Partei für den jungen Mann. Am Ende des Kurzfilmes schafft selbiger es jedoch, sich auf kreative Art zu wehren – er isst den Fahrschein der Frau. Der Kontrolleur geleitet die Frau aus dem Waggon, die so von offizieller Seite sanktioniert wird.

  • Online-Portal

Jungensache - Mädchensache (Unterrichtsreihe Zeit-Schule)

Das PDF bietet Arbeitsmaterial zum Thema Geschlechtervorurteile an. Hierfür nimmt es die Geschichte des Filmes Billy Elliot – I will dance als Anstoß für ein Rollenspiel, in dem sowohl Billys Problematik, als auch die Geschichte eines Mädchens, welches Boxen möchte, thematisiert wird. Beide müssen sich mit den Vorurteilen ihrer Eltern auseinandersetzen. In einem weiteren Schritt, sollen die SuS ihnen bekannte Vorurteile zu Jungen und Mädchen aufschreiben und selbige unter Anleitung durch vorgegebene Fragen, reflektieren. Hieran anschließend ist ein kurzes Spiel vorgesehen, in dem obskure Fakten und Vorurteile entlarvt werden sollen. Abschließend soll eine kreative Arbeit der SuS deren Träume darstellen, dies kann als Geschichte, Collage, Bild oder ähnliches abgebildet werden.



ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE