Selbst und Welt - 5/6

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Link-Text==„Selbst und Welt - 5/6“==


Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese voll- zieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinander- setzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.


Hintergrund

Online-Portal

Lehrer für Lehrer (4teachers.de)

4teachers ist eine kostenlose, anmeldepflichtige, unverbindliche Plattform, die für Lehrer und Referendare eingerichtet worden ist. Es können Unterrichtsmaterialien, Ideen und Entwürfe getauscht oder nur herunterladen werden. Auf der Seite findet man darüber hinaus zahlreiche Links, Tipps für den Unterricht, Neuigkeiten aus dem Schulalltag sowie Buchempfehlungen. Das Portal steht für alle Schulformen, Unterrichtsfächer und Jahrgangsstufen zur Verfügung. Es bietet eine Fülle von Anregungen für den eigenen Unterricht. Für den Ethikunterricht in der 5/6 Klasse findet man folgende Unterrichtsentwürfe:

- "Angst und Geborgenheit" (Ausenandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen)

- Was bin ich wert? (Zum Thema Selbstwertgefühl)


Online-Portal

Kino&Curriculum (Institut für Kino und Filmkultur)

Das Online-Angebot des Instituts für Kino und Filmkultur bietet zahlreiche Materialien zum Einsatz von Filmen im Unterricht. Neben Informationen zu ausgewählten, aktuellen Kinofilmen sowie den Film-Begleitheften, die als PDF zur Verfügung gestellt werden, findet man konkrete Bezüge zu verschiedenen Unterrichtsfächern, für die die jeweiligen Filme geeignet sein könnten. Thematische Aspekte, die man im Rahmen der Behandlung der Filme aufgreifen könnte, werden erläutert. Darüber hinaus werden konkrete Ideen für die Unterrichtsgestaltung präsentiert.


Internet- Artikel: Philosophieren mit Fabeln

[1](pdf, 5 Seiten)

Kurzer Artikel über die besondere Bedeutung von Fabeln als Ausgangspunkt für das Philosophieren mit Kindern aufgrund von Lehrerfahrungen an einer Grundschule mit dem Schwerpunkt Freundschaft.

Unterrichtsmaterialien

ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE


Ich


Online-Materialien (PDF, S.87)

Berliner Unterrichtsmaterialien Ethik 1 (Bildungsserver)

Auf der Seite des Bildungsservers von Berlin und Brandenburg findet man zahlreiche Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht. Es richtet sich zwar an die 7.Klasse, die Materialien in den Kapiteln "Ich -Reise" und "Der fremde Blick" können auch in der 6. Jahrgangsstufe im Unterricht zu solchen Themen wie: Wer bin ich?, Identitätssuche- und Findung sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung eingesetzt werden. Die Sammlung beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsvorschläge und Literaturhinweise sowie gibt einen Überblick über die verwendeten Methoden. Die Materialien sind abwechslungsreich und sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung geeignet.


  • Unterrichtsmaterialien (PDF, 30 S.)

Das bin ich (buntstattbraun)

Auf der Webseite der Bürgerinitiative, die sich für Vermittlung demokratischer Werte und friedlicher Gesellschaft engagiert, findet man die Unterrichtseinheit zum Thema Identität, die Arbeitsblätter mit Aufgabenstellungen, Bilder und Anregungen rund um das Thema: Das bin Ich enthält. Diese richten sich an die Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8. Die Arbeitsblätter thematisieren die Definition und die Bedeutung von Identität sowie das Selbst- und Fremdbild. Die Themen eignen sich sowohl für den Ethikunterricht in der Klasse 5/6 (Selbst und Welt: Kerncurriculum) als auch für Deutsch und Sozialkunde. Die Sammlung präsentiert unterschiedliche Arbeitsmethoden und Kopiervorlagen und gibt erste Impulse für die Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Unterrichtseinheit ist in 5 Module aufgeteilt. Jeder Modul enthält eine Ziel –und Methodenbeschreibung sowie die Hinweise zur Durchführung. Die einzelnen Module können sowohl einzeln als auch als die ganze Einheit eingesetzt werden.


  • Online - Materialien ( PDF, 2S.)

Kaleidoskop: Ich und die Gesellschaft - Menschen einer Welt ( Stadt Zürich)

  • Online - Materialien ( PDF, 1S.)

Kaleidoskop: Ich und die Gesellschaft - Menschen einer Welt ( Lernmittelverlag St. Gallen)

Lernmittelvertrag St. Gallen stellt eine interessante Buchvorstellung dar, die zum ethischen, sozialen und globalen Lernen geeignet ist und Vilefalt des menschlichen Lebens darstellt. Im Zentrum stehen Kinder am Übergang zur Pubertät. Lehrmittel setzt dabei einen interessanten Schwerpunktim sozialen Lernen und regt die Kinder sich mit Lebensituationen von Menschen in anderen Teilen der Welt zu befassen. Zielgruppe: Jahrgansstupe 5-6.

  • Online-Artikel (PDF, 1 S.)

Das Ich und die Anderen (Zeit-Online)

  • Online-Sendung (38:30)

Sendung: Ich und die anderen und die Medien ( 3 Sat)

3 Sat stellt eine interessante Dokumentation zum Thama: "Ich und die anderen und die Medien" dar, die Bedeutung von Kommunikation im Zusammenhang mit den modernen Medien präsentiert. Das Motto der Sendung: Meine Welt gegen unserer Welt, Ich gegen wir. Jahrgangsstufe: 6 Klasse

  • Online - Video (3:08)

Philosophisches Kopfkino: Ich (3Sat)

In amüsantem Ton und mit ansprechender Bildkreativität führt uns das philosophisches Kopfkino von 3Sat durch eine Zeitreise der Ich-Überlegungen. Ganz nach dem Motto von René Descartes: "Ich denke, also bin ich." Das Ich ist die ursprünglichste Erkenntnis, die Urquelle alles Denkens. Die kurze Filmcollage macht Lust auf tiefgründene Überlegungen und Fragestellungen zum Ich-Thema und richtet sich an die Jahrgangsstufe 5/6.

Familie

  • Online-Sendereihe

Sendungsreihe: Zuflucht gesucht (SWR)

Multimedialer Portal Planet-Schule präsentiert eine Sendungsreihe-Reihe: Zuflucht gesucht", die aus fünf animierten Kurzfilmen besteht. Flüchtlingskinder aus aller Welt ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat Europa. Sie sprechen auch über ihre Ängste und darüber, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die bewegenden Schilderungen der Kinder sind durch ausdrucksstarke Trickfilm-Animationen illustriert. Zielgruppe Jahrgangsstufe 5-6.

  • Online - Arbeitsblatt (DOC, 5S.)

Titel: Familie Umsetzung Unterricht ( ISB)

Institut für Schule und Beruf präsentiert einen interessanten Arbeitsblatt zum Thema Familie.

  • Online - Sendung (29:28)

Sendung: Früher. Später. Jetzt. Familie (planet-schule)

Der Westdeutscher Rundfunk präsentiert im Portal Planet-Schule, eine interessante Film-Reihe zum Thema: Familie, unter dem Titel: "Früher. Später. Jetzt". Sie umfasst 5 unterschiedliche Film-Abschnitte 1) Familie in der Nachkriegszeit, 2) Weniger Kinder, mehr Partnerschaft, 3) Kindererziehung im Wandel, 4) Scheidung und Emanzipation, 5) Regenbogen - Großfamilien. Slogan der Sendung lautet: das Perfekte ist politisch. Sie präsentiert wie grundlegend sich die Familie in den 60 Jahren gewandelt hat und wie stark der Einfluss des politischen und gesellschaftlichen Klimas war und ist. Die Aufnahmen stellten ein anschauliches Bild von der jeweiligen Zeit. Die Gegenüberstellung der 50er und 70er Jahre, sowie der heutigen Zeit führen vor Augen, wie viel sich innerhalb der Generationen verändert hat. Film richtet sich an die Jahrgangsstufe 5/6.

  • Online-Arbeitsblätter (PDF, 13S.)

Familie. Die beste Bande der Welt (Zeit-Online Schulangebote)]

Zeit -Online Portal präsentiert eine interessante Reihe von Arbeitsblättern zum Tema Familie. Sie beleuchten genau das Thema Familie und sind gute Ergänzungs-, und Hilfestellung durch passende Arbeitsanregungen bei praktische Unterrichts-Umsetzung. Die Sammlung beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsvorschläge und Literaturhinweise sowie gibt einen Überblick über die verwendeten Methoden. Die Materialien sind abwechslungsreich und sowohl für den Einstieg als auch für die Vertiefung geeignet. Zielgruppe: Jahrgangsstufe: 5-6.

Freundschaft


  • Unterrichtsmaterialien (PDF, 60 S.)

Thema Freundschaft und mehr... (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)

Das Lernangebot erarbeitet von Monika Jütte enthält Unterrichts-, Aktivitäten- und Materialienvorschläge zum Thema Freundschaft und Liebe, die in unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Fächern abwechselnd eingesetzt werden können. Die Materialien ist in 3 Module unterteilt: A: Beste Freundin. Bester Freund, B: Besondere Freundschaften und C:…und mehr. Jeder Modul enthält ein Projekt: z.B. „Sternenpost-Briefe an den kleinen Prinzen, die Rose und den Fuchs“ (Jahrgangsstufe 4 und 5). Besonders empfehlenswert ist die Materialsammlung für die Lehrkräfte am Ende, die zahlreiche Bücher, Lektüren, Gedichte, Sachtexte usw. zum Thema Freundschaft beinhaltet. Das Thema wird hier unter unterschiedlichen Aspekten und mit unterschiedlichen Methoden behandelt und dargestellt. Es werden viele literarische Texte erwähnt, die besonders in dieser Altersstufe den Schülern zugänglich sind bzw. fächerübergreifend mit Deutschunterricht behandelt werden können.

  • Unterrichtsmaterialien ( PDF, 8 S.)

Lernen an Stationen zum Thema Freundschaft (deutsch-magazin.de)

Der Beitrag von Dr. Silke Pfeiffer enthält eine Vielzahl von Materialien und Beispielen für den Unterricht rund um das Thema „Freundschaft“. Es richtet sich vor allem an den Deutschunterricht, kann aber sehr gut auch im Ethikunterricht der Jahrgangstufe 5 und 6 eingesetzt werden. Die Autorin bietet hier Materialien zur Einführung wie die Fragekarten, sowie zahlreiche Texte und Unterrichtsideen zur Vertiefung wie z.B. das Gedicht von H. Manz „Freundschaften“, die Fabel „Der Adler und der Fuchs“ von Äsop oder eine fiktive Talkshow mit Aristoteles und Epikur. Die Arbeitsmethoden und -formen sind abwechslungsreich: von Gedankenexperiment, über eine Talkshow und kreatives Schreiben hin zum Texttheater oder dem sokratischen Gespräch.Didaktische Überlegungen sowie Zielsetzungen ergänzen das Lernangebot. Sehr empfehlenswerte Ideen fürs Philosophieren über die Freundschaf


  • Online-Artikel (PDF, 2S.)

Freunde!Freunde? (Leo Zeit-Verlag)]

Leo Zeitverlag präsentiert einen interessanten Artikel zum Thema: Freunde! Freunde? Im Artikel werden Hilfestellungen sowohl den deutschen Schüler als auch den Flüchtlings-Schüler im Bereich Verständnis miteinander und Freundschaft geschildert. Schüler können dadurch interessante Informationen sammeln, die sie im Schulalltag nutzen können. Zielgruppe: Jahrgangsstufe 5-6.


  • Online-Materialien

Ein Bausatz zum Philosophieren für Schulkinder (Online-Artikel)

Der Verein Philosophieren mit Kindern e.V. bietet auf seiner Webseite mit einem Bausatz zum Philosophieren für Schulkinder eine Geschichtensammlung zu den Themen „Psychologischer Egoismus“, „Vollkommen glücklich sein“, „das Selbst“, „Freundschaft“ und „Lügen“ an und richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch interessierte Eltern. Die fünf verschiedenen Geschichten „Der Ring des Gyges“, „Vollkommen glücklich“, „3 Teile“, „Freundschaft“ und „Lügen erzählen“ basierend auf platonischen Texten von Gareth B. Matthews sollen Schulkinder in der Entwicklung eigener Ideen und des selbständigen Philosophierens inspirieren. Das Thema Selbst und Welt (Kerncurriculum) für die Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8 wird in den verschieden Geschichten aus unterschiedlichen Gesichtspunkten her thematisiert. Es bietet einen Einstieg in philosophische Gespräche bzw. Diskussionen mit Schülern und ist für unterschiedliche Altersklassen geeignet. Die vorgeschlagene Methode für die Arbeit mit der Geschichtensammlung ist eine überarbeitete Form der „Forschungsgemeinschaft“, welche von Matthew Lipman am „Institut for the Advancement of Philosophy for Children“ der Montclair State University, New Jersey entwickelt wurde.

  • Online - Portal

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt (Planet-Schule)

Das Planet-Schule Medienportal präsentiert die kreative Animationsfilmreihe "Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt" zu philosophischen Themen. Die Knietzsche Figur, erfunden von Anja von Kampen, tritt als kleinster Philosoph der Welt als Hauptakteur in verschieden Animationsfilmen auf. Philosophische Themen wie Ich, Freundschaft u.a. werden von Knietzsche kreativ und nah an der Lebenswelt der Schüler/innen erklärt. Der kleine Knietzsche liebt das Nachdenken und hilft mit seinen Erklärungen Kindern einen Zugang zum Philosophieren zu finden. Die Animationsfilme eigenen sich für die Klassenstufen 3/4 und 5/6.. Sie können im Ethikunterricht und fächerübergreifend eingesetzt werden. Geeignete Unterrichtsvorschläge unterstützt durch Arbeitsblätter werden zu jedem Film bereitgestellt.


  • Online-Materialien (PDF, 1S.)

Kennenlern-Fragebogen

Die von Dietrich Horstmann erarbeiteten Materialien bieten Anregungen zu einem lebendigen und schülerorientierten Religions- und Ethikunterricht. Zu dem Rahmenthema „Menschenbilder I: Wer will ich sein?“ finden sich hier interessante Fragebögen, die im Rahmen eines Partnerinterviews der Selbst- und Fremderkundung und dem Kennenlernen innerhalb der Klassengemeinschaft dienen.

  • Online-Materialien

Aesop-Fabel:Zwei Freunde und ein Bär

Aesop-Fabel:Die Maus und der Frosch

Wie viele andere literarische Texte können Fabeln als Ausgangspunkt für das Philosophieren mit Kindern dienen. Ihr meist dialogischer und antithetischer Aufbau gewährt einen leichten Zugang zu der Lektüre und regt zur Diskussion mit Argumenten und Gegenargumenten an. In ihrer Kürze und bildhaften Sprache von Tiergeschichten sprechen Fabeln Kinder und Jugendliche gleichermaßen an und sind über mehrere Jahrgangsstufen hin anwendbar. Sie bilden eine hervorragende Grundlage für anschließende Unterrichtsgespräche in denen vor allem die Diskussion von Gedanken und Ideen der Kinder zu Sinn- und Wertfragen ihrer Lebenswelt im Vordergrund stehen.

  • Online-Materialien (PDF,)

Dilemma-Geschichten

Dilemma-Geschichten für den Schulalltag ist eine Sammlung von Kurzgeschichten für Schüler der Jahrgangsstufe 6 und bietet sich an zur Erarbeitung der Rahmenthemen „Gewissen und Identität“ und „Recht und Gerechtigkeit“. Sie überzeugen durch eine hohe Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Schüler und dienen der Herausbildung der ethisch- moralischen Urteilsfähigkeit der Schüler. Anhand der Lektüre und ihrer Diskussion werden die Schüler aufgefordert Konflikte zu erkennen, sich in die Lage der Protagonisten hineinzuversetzen, über Entscheidungsfindungen zu reflektieren und schlußendlich einen Transfer auf die eigene Lebenswelt zu schaffen.