Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6

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Vorgaben des Hessischen Kultusministerium


Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Religiösität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Durch Regeln und Erzählungen prägen sie das Selbst- und Weltverständnis des Menschen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Wahrnehmung der eigenen sowie fremder Kulturen, die Entstehungsgeschichte der Religionen und die Erfahrung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, Mythen sowie der großen Erzählungen der Religionen.[1]



Lehrplan G8/G9


  • Jahrgangsstufe 5 - Religion I: Die großen Erzählungen der Religionen[2]
In diesem Themenbereich sollen Mythen und die Schöpfungsgeschichten der verschiedenen Religionen behandelt werden. Exemplarisch kann dabei über das Leben verschiedener Religionsbegründer, wie zum Beispiel Buddha oder Muhammad, gesprochen werden. Inhalt soll auch die Symbolik und Bedeutung mythischer Erzählungen, sowie ihr Realitätsbezug sein. Fakultativ kann über den religiösen Einfluss auf Kalender, das Erwachsenwerden, Hochzeit und Tod geredet werden.


  • Jahrgangsstufe 6 - Religion II: Riten - Ausdrucksformen der Religionen[3]
Im Zentrum dieses Themenbereiches stehen die rituallen Handlungen Taufe, Hochzeit und Beerdigungen. Dabei sollen die Riten verschiedener Religionen verglichen und deren Funktionen thematiesiert werden. Fakultativ kann das Thema Sekte in Bezug auf Riten und Dogmen behandelt werden.




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Hintergrund

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Zum Thema: Religion



Allgemein


Die Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichte 2004 einen Beitrag von Jürgen S. Nielsen, welcher die Darstellung der Weltreligionen im Schulunterricht behandelt. Es werden unter anderem Problemfelder, Leitlinien und Empfehlungen angesprochen, die in der Unterrichtsplanung beachtet werden sollten.



Islam


In dem 12:52 minütigen Video gibt der Autor John Green (Wikipedia) auf Englisch mit deutschen Untertiteln eine Einführung in den Islam. Unter anderem erzählt er von der Entstehung des Islam und erklärt die fünf Säulen des Islam und den Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten. Das Video eignet sich als Einführung für die Lehrkraft, die noch nicht viel über den Islam weiß, und ist eine kurze und gute Zusammenfassung. Der Einsatz im Schulunterricht ist nur ausschnittsweise möglich, da John Green sehr schnell redet und man deshalb die deutschen Untertitel sehr schnell mitlesen muss.



Buddhismus


In dem 12:16 minütigen Video erklärt der Autor John Green (Wikipedia), ab der Minute 5:20, die Entstehungsgeschichte des Buddhismus, die vier edlen Wahrheiten und den edlen Achtfachen Pfad auf Englisch (mit optionalem deutschen Untertitel). Dieses Video gibt einen sehr kurzen und knappen Überblick über den Buddhismus und soll auch nur als kurzer Überblick gedacht sein. Dieses Video dient dazu, Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über die Religion des Buddhismus zu verschaffen bevor weitere Lektüre gelesen wird, sodass die Literatur besser verständlich ist.



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Unterrichtsmaterialien

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Zum Thema: Religion



Allgemein


In der dreiteiligen SWR-Dokumentation "Was glaubt Deutschland?" setzt sich der Reporter Steffen König mit verschiedenen Themen der Religionen auseinander, indem er sich mit religiösen Menschen in Deutschland trifft und sich von ihnen in ihre religiöse Welt führen lässt. Jede Folge steht dabei unter einem bestimmten Thema. Die erste Folge befasst sich mit dem Thema "Wie wir hoffen", die zweite mit "Wie wir lieben" und die letzte mit "Wie wir feiern". Jede Folge dauert 45 Minuten. Zusammenfassungen der Folgen gibt es hier (PDF). Auf jede Folge aufbauend, können Unterrichtsgespräche entstehen, in denen die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen einbringen und gleichzeitig Inhalte des Gesehenen aufgreifen können. An die Dokumentation kann sich eine Gruppenarbeit anschließen, bei der die Schülerinnen und Schüler zu einer religiösen Fragestellung selbst Menschen aus ihrem Umkreis interviewen und ein Video zusammenstellen können.



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Buddhismus


Auf der Website findet man das Projekt der Diamantweg Stiftung "Der Buddhismus in seiner Ganzheit - Wissen und Praxislösungen für Sekundarstufe I und II". Es werden 26 buddhistische Themen für Lehrkräfte in Form von 60 Unterrichtseinheiten mit einer Länge von ca. 45 Minuten für den Ethik- und den Philosophieunterricht aufbereitet. Zu den Themen gibt es Unterrichtsmaterialien in Form von Pdf- Dateien die für alle frei (und kostenlos) zugänglich sind. Die Materialien präsentieren Kurzinhalte für die Schülerinnen und Schüler und für die Lehrkräfte, die einen guten Überblick über die zu behandelnde Thematik vermitteln, Anregungen für Ausgangsfragen geben, die Beudeutsamkeit des Inhaltes schülergerecht darstellen und Unterrichtskonzepte und die dazugehörigen Materialien bereitstellen. In einigen Unterrichtsmaterialien werden auch didaktische Hinweise zu den Texten gegeben, die Art der Methodik, die während der Unterrichtsphasen verwendet werden soll, wird genannt und alternative methoden werden vorgeschlagen.


Kidsweb ist eine Internetseite für Kinder im Alter zwischen 3 bis 12 Jahren. Unter der Hauptüberschrift: >Religionen-Spezial< wird der Aspekt >Buddhismus< aufgeführt. Hier findet man kindgerecht geschriebene Artikel zur Entstehung des Buddhismus, dem edlen achtfachen Pfad, den vier edlen Wahrheiten, den fünf Grundregeln, den Religiösen Festen und Feiern im Buddhismus und einiges mehr.
Diese Seite enthält einfache und lebendig geschriebene Artikel zu verschiedenen Thematiken, jedoch werden keine Quellen-Angaben zu den Texten auf der Seite präsentiert. Die Seite enthält auch keine wissenschaftliche Darstellung. Die Texte können jedoch gut im Unterricht für die Unterstufe eingesetzt werden.


"Im Buddhismus erinnern die meisten Feiertage an das Leben Buddhas. Die fröhlichen Feste werden mit traditionellen Tänzen, Gesang und einem Besuch im Tempel gefeiert" (Ausschnitt aus dem Artikel "Religiöse feste und Feiern im Buddhismus")
Auf der oben angegebenen Seite werden sehr kindgerecht die verschiedenen Feste des Buddhismus sowie deren konkreter Ablauf vorgestellt. Eines der Feste ist „Veskah“ auch Buddha-Tag genannt. Dieser wird in Japan als Hana-Matsuri-Fest gefeiert, indem ganze Blumengärten aus Papier gebastelt werden und in Thailand, indem ein gefangener Aal in die Freiheit entlassen wird. (Eine schöne Idee wäre es, mit den Schülerinnen und Schülern, Papierblumen zu basteln.) Die Blümengärten aus Papier sollen an den Blumengarten, in dem der Buddha geboren wurde, erinnern. Die Freilassung eines gefangenen Aals soll symbolisch dafür stehen, dass die Buddhisten an diesem Tag, besonders aufmerksam gegenüber anderen Lebenwesen sind.
Dieser Feiertag steht für die Geburt, die Erleuchtung und den Tod und somit für den Eingang in das Nirwana des Buddhas.
Die Art und Weise der Feier kann mit der Art und Weise der Feier der Geburt von Jesus Christus oder der Geburt von Mohammed verglichen werden.


Die Geschichte der Entstehung des Buddhismus, durch den zuerst sehr behüteten und im Wohlstand aufwachsenden indischen Prinzen, der durch das Erkennen von Leid im menschlichen Leben, über die Meditation zur Erleuchtung kommt und zum Buddha wird, wird sehr einfach und lebendig erzählt.
Die Entstehungsgeschichte des Buddhismus lädt dazu ein, diese mit den Entstehungsgeschichten des Judentums, des Christentums und des Islams und die Glaubensgründer mit dem Buddha zu vergleichen. Der Vergleich kann genutzt werden um die Tatsache, dass jeder Mensch nach dem Buddhismus ein Buddha werden kann, wohingegen nicht jeder Mensch ein Prophet (wie im Judentum/Christentum/Islam) sein kann, in den Vordergrund zu stellen. Dadurch kann die Rolle eines Propheten in den verschiedenen Religionen besprochen werden und daraufhin die Rolle eines Buddhas.


"Denn Buddha glaubte, in der Selbstlosigkeit liege der Schlüssel zum Mitgefühl und Mitleid für alle Wesen dieser Erde. Der „Edle Achtfache Pfad“ ist eine praktische Anleitung auf dem Weg dahin." (Ausschnitt aus dem Artikel "Der Edle Achtfache Pfad")
Der Artikel erläutert, sehr Schülergerecht geschrieben, die folgenden Acht Pfade: Rechte Erkenntnis, Rechte Gesinnung, Rechte Rede, Rechte Tat, Rechter Lebenserwerb, Rechte Anstrengung, Rechte Achtsamkeit und Rechte Sammlung.
Die Acht Pfade laden dazu ein, das Leben eines Buddhas mit dem Leben eines Propheten (Jesus, Mohammed, Moses, etc.) zu vergleichen und festzustellen, dass die Kernaussagen über die Verhaltensweise eines „guten“ und/oder „gläubigen“ Menschen sich in den verschiedenen Religionen nicht sehr stark unterscheiden.
Der Vergleich soll die verschiedenen Religionen auf einen Kern reduzieren, der in allen Religionen vorhanden ist. Dieser Kern sollte die folgenden Aussagen enthalten: 1. Du sollst nicht lügen. 2. Du sollst nicht töten. 3.Du sollst nicht von anderen stehlen. 4. Du sollst friedlich mit deinen Mitmenschen zusammenleben und nichts tun, was einem anderen Schaden zufügen könnte. Daraufhin kann dieser Kern zur Diskussion gestellt werden, ob dieser Kern einen „guten“ Menschen ausmacht, ob die Schülerinnen und Schüler diesem Kern zustimmen würden, und wieso, und was den Schülerinnen und Schülern vielleicht noch fehlt.



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Christentum


Der folgende Link bietet eine Leseprobe zu einer Stationsarbeit zum Thema Christentum in der Sekundarstufe I. Obwohl die PDF-Datei nur eine Leseprobe ist, bietet sie trotzdem einen guten Einblick zur Planung einer Stationsarbeit. Die Seite beinhaltet eine tabellarische Gliederung der Stationsarbeit, die passenden Aufgabenstelllungen zu den einzelnen Stationen fehlen allerdings. Dies ist jedoch nicht problematisch, da die Stationsarbeit im Link für die Grundschule konzepiert ist und erst für eine fünfte oder sechste Klasse angepasst werden muss. Ziel dieser Stationsarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler eine Erstbegegnung mit dem Christentum zu ermöglichen. Methodisch bietet die Stationsarbeit die Möglichkeit, dass sich die SuS das Thema selbstständig erarbeiten. Das Material umfasst 16 Stationen von denen vier Pflichtthemen (Bibel, Jesus, Gott, Zehn Gebotte), acht Wahlpflichtthemen (Bergpredigt, Kirchengebäude, Abendmahl, Vaterunser, Passion und Ostern, Weihnachten, Taufe, Tod und Trauer) und fünf Zusatzthemen (Ausbreitung, Schuld, Christen in Deutschland, Diakonie, Komfessionen) sind.


Folgende Seite 'Planet-Schule' wird von der SWR und WDR angeboten und bietet viele Videos für den Schulunterricht unterschiedlicher Klassenstufen. Der oben angegebene Link ist ein Video zum Thema Christentum. Das Video ist geeignet für die Klassen 4-10 und eine eine Länge von 30 Minuten. Das Video ist aufgeteilt in drei kurze Geschichten und diese wiederum in einzelne Kapitel die man einzeln abrufen kann. Besonders interessant ist die zweite Geschichte. Sie handelt von der Archäologiestudentin Jasmin, die ein lateinisches "Vaterunser" entdeckt und tief in die Geschichte des Christentums eintaucht. Die Geschichte gibt wieder, was das ,,Vaterunser bedeutet und wo es her kommt.



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Hinduismus


Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet die Webseite HanisauLand für Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren an. Hier werden diverse Inhalte aus den Bereichen Politik und Gesellschaft anschaulich und verständlich erläutert. Auf der Internetpräsenz gibt es ein Lexikon, welches kindgerecht mehr als 700 Begriffe unter Anderen aus den Bereichen Politik, Bildung und Gesellschaft erklärt. Zu jedem Begriff haben die Kinder die Möglichkeit, Verständnisfragen zu stellen. Der Begriff Hinduismus wird in einem ausführlichen Artikel kompetent anschaulich gemacht. Häufig gestellte Fragen von anderen Kindern werden ausführlich beantwortet. Im Unterricht könnte man den Text des Lexikon-Eintrags als Arbeitsblatt ausdrucken und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern lesen. In einer Gruppenarbeit könnten die Schülerinnen und Schüler selbst Verständnisfragen zum Hinduismus formulieren, welche sie anschließend auf der Webseite als Frage online stellen könnten.


In einer PDF Datei wird eine Unterrichtseinheit zum Thema „Feste des Hinduismus“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 vorgestellt. In einer Doppelstunde sollen die vier Feste Holi, Divali, Krishna Janamaschtami und Guru Purnima behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst in einer Gruppenarbeit Experten zu je einem Fest werden und sich über die Online Plattform www.religionen-entdecken.de Informationen zu diesem Fest heraussuchen. Anschließend sollen die Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren. Arbeitsblätter für die jeweiligen Gruppen können ausgedruckt und im Unterricht eingesetzt werden.



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Islam


Die Startseite des Dossiers für Islam gibt einen sehr allgemeinen und groben Überblick über die Entstehung des Islam, der Glaubensrichtungen und einem der wichtigsten religiösen Feste, des Zuckerfests. Direkt rechts zu sehen sind weitere Unterthemen, bei denen man durch Klick auf die Hyperlinks Zugriff zu Texten erhält, die genau diese behandeln. Darunter neben den bekannten Grundlagen ("Die Fünf Säulen", "Der Koran" und "Der Prophet Mohammed") auch interessante und diskutierbare Themen wie "Die Rolle der Frau im Islam". Bei letzterem ist der Text sehr gut verständlich für die Altersgruppe und auch immer durch Koranverse o.Ä. belegt. Dennoch ist es der Lehrkraft überlassen für wie fit und offen dieser die Klasse hält. Alles in allem gibt das Dossier viel Info-/Textmaterial her, die genau so auch direkt übernommen werden können, ohne gekürzt oder vereinfacht werden zu müssen.


Dieser Link führt zu einem Unterrichtsentwurf, der sich als Einstieg in "Islam" im Religions-/Ethikunterricht eignet. Zuerst wird das Thema "Islam" und im späteren Verlauf "der Prophet Mohammed" mit den Lernenden behandelt. Zwar fehlen hier genaue Angaben über Dauer und Schülerzahl, jedoch können diese selbstverständlich an die gegebene Situation oder Klasse angepasst werden. Empfehlenswert ist diese Quelle auch wegen der zur Verfügung gestellten Powerpoint Folien, auf denen Bildmaterial o.Ä. zu finden sind. Insgesamt ist es ein sehr interaktiv gestalteter Unterricht, der den Lernenden viel Raum lässt zuerst ihr eigenes Vorwissen über den Islam zu aktivieren. Danach werden sie dazu aufgefordert sich bestehender Vorurteile und möglicher Kritik bewusst zu werden. Es spielt auch keine Rolle, ob sie sich selbst zum Islam bekennen (und über mehr Wissen darüber verfügen) oder nicht, da sowohl gefragt werden soll "was" sie wissen als auch "was" sie noch wissen wollen. In wie weit man tatsächlich den gesamten Entwurf übernehmen möchte (beispielsweise auch einen Teil, der Internetnutzung voraussetzen würde) oder in wie fern man diesen abändert und anpasst, stellt meiner Meinung nach kein Problem für die einzelnen Phasen dar.


Die Internetseite des Kinderfunkkollegs bietet eine vielfältige Sammlung von 25 Sendungen á ~10 Minuten, die aus Interviews mit Vertretern der drei Buchreligionen bestehen. Die Interviews zu den jeweiligen thematischen Schwerpunkten werden sehr häufig im "Trialog" mit allen drei Vertretern (aber nacheinander) in der gleichen Sendung durchgeführt. Falls man im Unterricht die Religionen eher getrennt voneinander betrachten möchte oder nicht in den vorher genannten Sendungen nach dem "islamischen" Teil suchen möchte, bieten sich folgende Sendungen, die sich ausschließlich mit dem Islam befassen als Alternativen an: "Wie feiern Muslime das Opferfest?", "Warum trägt Aishe Kopftuch?", "Wer ist Mohammed?" und "Wie sieht es in einer Moschee aus?" Der Umgang mit den Fragen ist informierend, kindgerecht und wenig kritisch, was aber für die besagte Jahrgangsstufe nicht von Nachteil ist. Der Einbau in den Unterricht würde Abwechslung bieten. Hierbei kann man nach eigener Präferenz eine Sendung auswählen, die Lernenden hören und zusammenfassen lassen. Sie könnten auch anmerken, was sie bereits wussten und/oder jetzt wissen. Leider sind die vom Kinderfunkkolleg angebotenen Unterrichtsmaterialien wegen mangelnder Details und unkonkreten Vorschlägen für die Umsetzung des Unterrichts nicht zu empfehlen.


  • Online-Material - Islam (Staatliche Museen zu Berlin)
Im Rahmen der Bildungsinitiative "Abenteuer Kultur. Mit Paul im Museum" der Staatlichen Museen zu Berlin und der Ursula Lübbestiftung entstand diese Internetseite. Die Hyperlinks sind zum Teil nicht ganz eindeutig gekennzeichnet z.B. führen die acht kleinen Bildchen oben rechts zu verschiedenen Bereichen. Diese sind "die Geschichte", "die Fünf Säulen des Islam", "Muslime heute", "Reise nach Mekka", "Lexikon", "Informationen zum Museum für islamische Kunst", "Downloads mit Unterrichtsmaterialien" und "Extras". Trotz der sehr kurz wirkenden Einträge sind die Materialien durch Informationen, Interviews und Korantexten sehr ausgiebig. Gerade die Einträge im Lexikon sind zum Teil kurz, aber ausreichend für die Unterstufe, um das wichtigste zu erfassen. Man kann sicherlich parallel zu den selbst entworfenen Unterrichtsstunden über den Islam das Lexikon verwenden bzw. die Lernenden verwenden lassen.



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Judentum


Die Seite "Religionen-Online" bietet Kindern Informationen über alle Religionen an. Es können Verständnisfragen zu Artikeln, aber auch für private Zwecke gestellt werden, die von Kindern und Erwachsenen selbst beantwortet werden können. Im Unterricht verschaffen die Artikel zum Judentum den Kindern einen guten Überblick. Die Artikel sind mit Hilfe von Symbolen sehr gut gegliedert sowie kurz und verständlich.


Als PDF-Datei werden Arbeitsmaterialien zu den sieben verschiedenen jüdischen Festen angeboten. In der Klasse kann man sieben Gruppen einteilen und ihnen jeweils ein Fest zuteilen, das erarbeitet werden soll. Die Texte zu diesen Festen sind leicht verständlich. Kreativität wird für die Aufgaben verlangt. Deren Bearbeitung sollten den Schülerinnen und Schülern daher Spaß bereiten.



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Zum Thema: Weltbilder



Zum Thema: Kulturen



Einzelnachweise

  1. Bildungsstandards und Inhaltsfelder Das neue Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I - Gymnasium Ethik (Hessisches Kultusministerium, S. 23)
  2. Lehrplan Ethik - Gymnasialer Bildungsgang G8/G9 (Hessisches Kultusministerium)
  3. Lehrplan Ethik - Gymnasialer Bildungsgang G8 (Hessisches Kultusministerium)




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