Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Zum Thema: Weltreligionen im Schulunterricht'''
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* Online Beitrag - [http://m.bpb.de/apuz/28518/judentum-christentum-und-islam-in-europaeischen-lehrplaenen Judentum, Christentum und Islam in europäischen Lehrplänen]
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Die Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichte 2004 einen Beitrag von Jürgen S. Nielsen, welcher die Darstellung der Weltreligionen im Schhulunterricht behandelt. Es werden unter anderem Problemfelder, Leitlinien und Empfehlungen angesprochen, die in der Unterrichtsplanung beachtet werden sollten.
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Version vom 15. Juni 2016, 13:18 Uhr

„Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6“

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Hintergrund



Zum Thema: Weltreligionen im Schulunterricht

Die Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichte 2004 einen Beitrag von Jürgen S. Nielsen, welcher die Darstellung der Weltreligionen im Schhulunterricht behandelt. Es werden unter anderem Problemfelder, Leitlinien und Empfehlungen angesprochen, die in der Unterrichtsplanung beachtet werden sollten.




Zum Thema: Religion

Islam


In dem 12:52 minütigen Video gibt der Autor John Green (Wikipedia) auf Englisch mit deutschen Untertiteln eine Einführung in den Islam. Unter anderem erzählt er von der Entstehung des Islams und erklärt die fünf Säulen des Islams und den Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten. Das Video eignet sich als Einführung für die Lehrkraft, die noch nicht viel über den Islam weiß, und ist eine kurze und gute Zusammenfassung. Der Einsatz im Schulunterricht ist ausschnittsweise möglich, da John Green sehr schnell redet und man deshalb die deutschen Untertitel sehr schnell mitlesen muss.



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Unterrichtsmaterialien



Zum Thema: Religion



In der dreiteiligen SWR-Dokumentation "Was glaubt Deutschland?" setzt sich der Reporter Steffen König mit verschiedenen Themen der Religionen auseinander, in dem er sich mit religiösen Menschen in Deutschland trifft und sich von ihnen in ihre religiöse Welt führen lässt. Jede Folge steht dabei unter einem bestimmten Thema. Die erste Folge befasst sich mit dem Thema "Wie wir hoffen", die zweite mit "Wie wir lieben" und die letzte mit "Wie wir feiern". Jede Folge dauert 45 Minuten. Zusammenfassungen der Folgen gibt es hier (PDF). Auf jede Folge aufbauend können Unterrichtsgespräche entstehen, in denen die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen einbringen und gleichzeitig Inhalte des Gesehenen aufgreifen können. An die Dokumentation kann eine Gruppenarbeit anschließen, bei der die Schüler und Schülerinnen unter eine religiösen Fragestellungen selbst Menschen aus ihrem Umkreis interviewen und ein Video zusammenstellen können.


Hinduismus

Der Hinduismus gehört zu den Weltreligionen und ist dahingehend ein zentraler Aspekt der Themenfelder "Religion I: Die großen Erzählungen der Religionen Religion II: Riten - Ausdrucksformen der Religionen".

  • Online-Lexikon

Hinduismus (HanisauLand)

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet die Webseite HanisauLand für Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren an. Hier werden diverse Inhalte aus den Bereichen Politik und Gesellschaft anschaulich und verständlich erläutert. Auf der Internetpräsenz gibt es ein Lexikon, welches kindgerecht mehr als 700 Begriffe unter Anderen aus den Bereichen Politik, Bildung und Gesellschaft erklärt. Zu jedem Begriff haben die Kinder die Möglichkeit, Verständnisfragen zu stellen. Der Begriff Hinduismus wird in einem ausführlichen Artikel kompetent anschaulich gemacht. Häufig gestellte Fragen von anderen Kindern werden ausführlich beantwortet. Im Unterricht könnte man den Text des Lexikon-Eintrags als Arbeitsblatt ausdrucken und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern lesen. In einer Gruppenarbeit könnten die Schülerinnen und Schüler selbst Verständnisfragen zum Hinduismus formulieren, welche sie anschließend auf der Webseite als Frage online stellen könnten.

  • Online-Material

Feste des Hinduismus (Religionen-entdecken)

In einer PDF Datei wird eine Unterrichtseinheit zum Thema „Feste des Hinduismus“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 vorgestellt. In einer Doppelstunde sollen die vier Feste Holi, Divali, Krishna Janamaschtami und Guru Purnima behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst in einer Gruppenarbeit Experten zu je einem Fest werden und sich über die Online Plattform www.religionen-entdecken.de Informationen zu diesem Fest heraussuchen. Anschließend sollen die Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren. Arbeitsblätter für die jeweiligen Gruppen können ausgedruckt und im Unterricht eingesetzt werden.


Buddhismus

  • Online-Material

Buddhismus-Schule

Auf der Website findet man das Projekt der Diamantweg Stiftung "Der Buddhismus in seiner Ganzheit - Wissen und Praxislösungen für Sekundarstufe I und II". Es werden 26 buddhistische Themen für Lehrkräfte aufbereitet in Form von 60 Unterrichtseinheiten mit einer Länge von ca. 45 Minuten für den Ethik- und den Philosophieunterricht. Zu den Themen gibt es Unterrichtsmaterialien in Form von Pdf- Dateien die für alle frei (und kostenlos) zugänglich sind. In den Materialien befinden sich Kurzinhalte für die SuS und die Lehrkräfte, die einen guten Überblick über die zu behandelnde Thematik geben, Anregungen für Ausgangsfragen geben, die Beudeutsamkeit des Inhaltes schülergerecht vermitteln und Unterrichtskonzepte und die dazugehörigen Materialien bereitstellen. In einigen Unterrichtsmaterialien werden auch didaktische HInweise zu den Texten gegeben, die Art der Methodik, die während der Unterrichtsphasen verwendet werden soll, wird genannt und Alternativmethoden werden gegeben.


  • Online-Material

Kidweb


Kidsweb ist eine Internetseite für Kinder im Alter zwischen 3 bis 12 Jahren. Unter dem Oberstichpunkt: Religionen-Spezial und Unterstichpunkt: Buddhismus finden sich kindgerecht geschrieben Artikel zur Entstehung des Buddhismus, dem edlen Achtfachen Pfad, den vier edlen Wahrheiten, den fünf Grundregeln, den Religiösen Festen und Feiern im Buddhismus und einiges mehr. Diese Seite enthält einfach und lebendig geschriebene Artikel zu verschiedenen Thematiken, jedoch werden keine Quellen-Angaben zu den Texten auf der Seite gemacht. Die Seite enthält auch keine wissenschaftlich geschriebenen Artikel, sind jedoch für ihren Nutzen: Texte für Kinder im Alter zwischen 3-12 Jahren, gut geschrieben.


Zum Artikel: "Religiöse Feste und Feiern im Buddhismus"

"Im Buddhismus erinnern die meisten Feiertage an das Leben Buddhas. Die fröhlichen Feste werden mit traditionellen Tänzen, Gesang und einem Besuch im Tempel gefeiert" (Ausschnitt aus dem Artikel "Religiöse feste und Feiern im Buddhismus")

Es werden sehr kindgerecht die verschiedenen Feste im Buddhismus genannt und die Durchführung der Feier vorgestellt. Einer der Fest ist „Veskah“ auch Buddha Tag genannt. Dieser wird in Japan als Hana-Matsuri-Fest gefeiert indem ganze Blumengärten aus Papier gebastelt werden und in Thailand, indem ein gefangener Aal in die Freiheit entlassen wird. (Eine schöne Idee wäre hier mit den SuS solche Papierblumen zu basteln.) Dieser Feiertag steht für die Geburt, die Erleuchtung und den Tod und somit den Eingang in das Nirwana des Buddhas. Die Art und Weise der Feier kann mit der Art und Weise der Feier der Geburt von Jesus Christus oder der Geburt von Mohammed verglichen werden.


Zum Artikel: "Buddha – vom behüteten Prinzen zum Religionsstifter"

Die Geschichte der Entstehung des Buddhismus durch den zuerst sehr behüteten und im Wohlstand aufwachsenden indischen Prinzen der durch das sehen von Leid im menschlichen Leben, durch Meditation zur Erleuchtung kommt und zum Buddha wird, wird sehr einfach und lebendig erzählt. Die Entstehungsgeschichte des Buddhismus lädt dazu ein, diese mit den Entstehungsgeschichten des Judentums, des Christentums und des Islams und die Glaubensgründer mit dem Buddha zu vergleichen. Der Vergleich kann genutzt werden um die Tatsache, dass jeder Mensch nach dem Buddhismus ein Buddha werden kann, wohingegen nicht jeder Mensch ein Prophet (wie im Judentum/Christentum/Islam) sein kann, in den Vordergrund zu stellen. Dadurch kann die Rolle eines Propheten in den verschiedenen Religionen besprochen werden und daraufhin die Rolle eines Buddhas.


Zum Artikel: "Der Edle Achtfache Pfad"

"Denn Buddha glaubte, in der Selbstlosigkeit liege der Schlüssel zum Mitgefühl und Mitleid für alle Wesen dieser Erde. Der „Edle Achtfache Pfad“ ist eine praktische Anleitung auf dem Weg dahin." (Ausschnitt aus dem Artikel "Der Edle Achtfache Pfad")

Der Artikel erläutert, sehr Schülergerecht geschrieben, die folgenden Acht Pfade: Rechte Erkenntnis, Rechte Gesinnung, Rechte Rede, Rechte Tat, Rechter Lebenserwerb, Rechte Anstrengung, Rechte Achtsamkeit und Rechte Sammlung.

Die Acht Pfade laden dazu ein, das Leben eines Buddhas mit dem Leben eines Propheten (Jesus, Mohammed, Moses, etc.) zu vergleichen und festzustellen, dass die Kernaussagen über die Verhaltensweise eines „guten“ und/oder „gläubigen“ Menschen sich in den verschiedenen Religionen nicht sehr stark unterscheiden. Der Vergleich soll die verschiedenen Religionen auf einen Kern reduzieren, der in allen Religionen vorhanden ist. Daraufhin kann dieser Kern zur Diskussion gestellt werden, ob dieser denn wirklich sinnvoll sei und ob dieser wirklich einen „guten“ Menschen ausmacht.


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Zum Thema: Weltbilder


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Zum Thema: Kulturen


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