Recht und Gerechtigkeit - 5/6

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche

ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE

Zentrale Vorgaben des Kerncurriculums

Hintergrund

Kinderrechte

  • Online-PDF

Konvention über die Rechte der Kinder (UNICEF)

Die von UNICEF bereitgestellte PDF-Datei erklärt Kinderrechte speziell für kindliche Adressat/-innen, bietet aber auch für die Lehrkraft einen hilfreichen Überblick. Neben den konkreten Artikeln der Kinderrechte (die jeweils kurz erläutert werden) findet sich auch ein Lexikon zu einigen relevanten, aber Kindern überwiegend nicht geläufigen Begriffen. Der Anbieter garantiert dabei die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der aufgeführten Kinderrechte.

  • Online-PDF

Die Rechte der Kinder von logo! einfach erklärt (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Diese PDF bietet neben einer Auswahl von Artikeln aus der Konvention für die Rechte der Kinder auch eine allgemeine Einführung in das Thema Kinderrechte. So wird beispielsweise erläutert, was eine Kinderrechtskonvention ist und woher sie ihre Legitimation bezieht. Die Erläuterungen fallen ausführlicher aus, es gibt aber auch eine sogenannten "Schnellmerker"-Seite (S.61), die "10 wichtige Kinderrechte Zum Schnellmerken und Weitersagen" auflistet. Die wichtigsten Rechte sind in Teilaspekte gegliedert, die zur Erarbeitung, etwa in Gruppenarbeiten, auf die Klasse verteilt werden können.

Unterrichtsmaterialien

Kinderrechte

  • Online Portal

Themenschwerpunkt KIKA Kinderrechte (KiKA von ARD und ZDF)

Auf dieser Internetseite zum Themenschwerpunkt Kinderrechte werden mit zehn Videoclips die zehn wichtigsten Kinderrechte erläutert. Im Downloadbereich befindet sich Unterrichtsmaterial, welches die Lehrkräfte und SchülerInnen gleichermaßen zu Handlungsoptionen im Unterricht, aber auch außerhalb motivieren kann. Die Arbeitsblätter sind im Zusammenhang mit den Clips konzipiert können aber auch mit Vorwissen oder aber Texten (s. PDF-Dateien unter Hintergrund Kinderrechte) genutzt werden.


  • Online- Video

Kinderrechte - erklärt für Kinder ab 8 Jahren (UNICEF Deutschland - YouTube Channel)

Dieses fünfminutige Video von UNICEF Deutschland erläutert die Fragen: Was ist die Kinderrechtskonvention? Welche Vorlagen muss diese erfüllen? Und welche wichtigsten Rechte stehen in der Konvention? Dabei führen zwei, jugendliche Animationen die Zuschauer durch die Fragen. Die kurzen Erläuterungen eigenen sich für den Einstieg und geben den SchülerInnen einen kurzen Impuls. Der Clip kann mit der Frage verbunden werden, was die SchülerInnen schon an Vorwissen zu diesem Thema mitbringen. Obwohl der Clip von UNICEF Deutschland bereitgestellt wurde, fällt auf das solche Begriffe wie "schwarze" und "weiße" Menschen benutzt werden. Aufgrund der Kinderfreundlichkeit dieser Erklärung kann man das nicht ändern, trotzdem wäre es als Lehrkraft sicherlich angemessen auf politische korrekte und angemessene Aussprache bei sich und den SchülerInnen zu achten.