Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik

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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Verantwortung (z. B. Jonas)

  • - Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen
  • - Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft
  • - Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen
  • - Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik



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Hintergrund

Das Prinzip Verantwortung

Hans Jonas


  • Online-Portal

Verantwortung für die Zukunft - Hans Jonas Zentrum Berlin (Verantwortung) (Hans Jonas Zentrum)

Die Seite des Hans Jonas Zentrums präsentiert eine kurze Biografie von Jonas, die hilfreich für den Einstieg in die Thematik sein kann. Jonas' bekannte Erweiterung des kategorischen Imperativs "Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden" ist die Kopfzeile jeder Seite.


  • Online-Artikel

Hintergrund: Verantwortung (Verantwortungsethik) (Planet Schule)

Neben Anmerkungen aus der dazugehörigen Sendungsreihe (siehe Link weiter unten), enthält der Text auch Anregungen für eine Verbindung von Kants kategorischem Imperativ mit Benthams bzw. Mills Utilitarismus. Precht wirft im Film die Frage auf, wie man das Verantwortungsgefühl des Einzelnen trainieren kann, denn es sei uns Menschen nicht angeboren globale Verantwortung zu übernehmen, sondern nur für unser näheres soziales Umfeld.


Obsoleszenz


Was ist Obsoleszenz? Allgemein versteht man unter Obsoleszenz die Alterung von Stoffen. Obsoleszenz hat zur Folge, dass der Stoff alt und unbrauchbar wird. Es gibt drei verschiedene Arten von Obsoleszenz:

Die natürliche Obsoleszenz: Bei der natürlichen Obsoleszenz handelt es sich um die normale Abnutzung, den üblichen Verschleiß, die Erosion oder den Abrieb von Stoffen nach einer gewissen Zeit. Dies ist der übliche Weg von Stoffen innerhalb des Kreislaufs der Naturgesetze.


Die geplante Obsoleszenz: Bei der geplanten Obsoleszenz handelt es sich um eine, bewusste absichtliche Alterung und Abnutzung von Produkten und Bauteilen, die seitens der Hersteller beabsichtigt ist. Diese soll zu einer verkürzten Produktnutzung und somit zu einem Neuerwerb des Produktes führen. Paul M. Gregory war der Erste, der diese From der Obsoleszenz so benannte.

Die Nutzungsobsoleszenz: Sie beschreibt eine Art der Obsoleszenz, bei der das Produkt aufgrund des Nutzerverhaltens des Konsumentens unbrauchbar wird.

Das ausgewählte Unterrichtsmaterial wird sich Obsoleszenz im Allgemeinen sowie vor allem auf die geplante Obsoleszenz beziehen sowie deren Folgen für Umwelt und Recycling berücksichtigen.



Unterrichtsmaterialien


Im Unterrichtsfeld "Grundsätze einer Technikethik" für die Oberstufe Q4 soll das Wissenschaftliche Handeln und dessen Folgen sowie technisch gesteuerte Eingriffe in natürliche Vorgänge reflektiert werden. So werden viele Technologien zu äußerst bedenklichen Zwecken eingesetzt, auch ist eine vollständige Kontrolle technischer Abläufe oft nicht möglich. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: wer übernimmt die Verantwortung für die Folgen der technischen Entwicklung?

Zum Thema: Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen


  • Online-Video

Philosophische Gedanken mit Richard David Precht, 09:32 – 12:32 (Planet Schule)

Der Link verweist auf die Seite der Sendungsreihe "Philosophische Gedanken mit Richard David Precht", in denen der Philosoph in kurzen Sequenzen zu verschiedenen philosophischen Grundgedanken Stellung bezieht. Für das Thema Verantwortungsethik ist der vierte Ausschnitt "Verantwortung" relevant. Der Ausschnitt Verantwortung aus dem Film "Philosophische Gedanken mit Richard David Precht" kann gezeigt werden, um eine Diskussion anzuregen, ob die Firma bzw. die Wissenschaftler oder die Konsumenten, die das Produkt kaufen, in die Verantwortung genommen werden sollten. Der Film kann als Einstieg in das Thema Verantwortung bzw. Verantwortung für technische Errungenschaften genutzt werden, so dass die Schülerinnen und Schüler im Anschluss sich mit verschiedenen technischen Errungenschaften auseinandersetzen.



Zum Thema Nachhaltigkeit


  • Online-Artikel

EE-Schule Unterrichtsmaterial (Unabhängiges Institut für Umweltforschung)

Das Projekt Erneuerbare Energien in der Schule, das vom Bundeministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, hat das Ziel die Inhalte der Energiewende in den Bildungsbereich zu integrieren. Es bietet Unterrichtsvorschläge, eine Rahmenlehrplaneinbindung für die Länder Berlin, Brandenburg, Bayern und Sachen und Unterrichtsmaterialien auf der Sachperspektive, der human-sozialen Perspektive und der Sinn- und Wertperspektive. Vor allem die letztere ist für den Ethikunterricht, auch in Hessen, fruchtbar verwendbar. Auf den Seiten 27 ff. findet man eine Vielzahl von Links zu Unterrichtsmaterialien zum globalen Klimawandel, zum Ende des fossilen Energiezeitalters und Transformationserfordernissen sowie Planspiele zu Konflikten um die Windkraft.


  • Online-Artikel

Atomkraft und Nachhaltigkeit (Zeitschrift Humane Wirtschaft)

Peter Weish gibt in seinem atomkraft-kritischen Artikel für die Zeitschrift Humanwirtschaft einen guten, knappen Überblick über Nachhaltigkeit, Technikbewertung, Umweltschutz bezüglich der Kernenergie. Er schlussfolgert, dass die Atomwirtschaft keine Chance hat diesen Kriterien gerecht zu werden und stützt das mit mehreren gesellschaftlichen Argumenten sowie dem Gefahren- und Katastrophenpotential der Nutzung der Kernenergie.


  • Online-Artikel

Mensch, Natur, Technik - Ethisches Handeln mit Medien?! (Materialien zur Medienpädagogik - Niedersächsisches Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (NLI))