Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften

Aus OKAPI
Version vom 21. Juni 2016, 16:27 Uhr von In. Yeghyan (Diskussion | Beiträge) (Unterrichtsmaterialien)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:


"Dem Thema „Mensch, Natur und Technik" kommt eine besondere Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen"


Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png



ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE


Hintergrund

  • Dokumentation

Die "Milch - Lüge"

http://www.doku-stream.org/ndr-45-min-die-milch-lu%cc%88ge-30-07-2012/ (ausgestrahlt durch NDR)


Milch ist für die meisten Menschen ein alltägliches Lebensmittel. In den Supermärkten werden wir überschwemmt von einer Produktpalette, welche von frischer Milch in Tetrapacks, über verarbeitete Produkte wie Joghurt, bis hin zu Milchpulvern, welche unter Anderem in Instant-Babynahrung Anwendung finden, reicht. Zur Zeit erfahren wir einen starken Abfall des Milchpreises. Dieser ist bedingt durch ein Überangebot an dem Produkt Milch. Die Milchbauern konnten ihre Erträge in den letzten Dekaden erheblich steigern. Während Bauern in Indien mit einer Milchkuh durchschnittlich zwischen 2.000 - 5.500 Kg Milch im Jahr erzeugen, sind es in Deutschland gezüchtete Hochleistungskühe, welche eine Milchleistung von 7.000 - 12.000 Kg im Jahr aufweisen. Um diese Leistung zu erzeugen, müssen täglich 30.000 bis 40.000 Liter Blut am Tag durch den Euter der Kuh transportiert werden. Was die Massenproduktion für das Tier bedeutet und aus welchen anderen Gründen Milch als Grundnahrungsmittel überdacht werden sollte, wird in der Dokumentation von NDR beleuchtet.


  • Online-Video

Auswirkungen & Einfluss auf unser Leben

https://www.youtube.com/watch?v=yZ7cqpWD7u0 (Serienfolge N11,,Let's Denk; Plattform Youtube.com)

,,Wie verändern wir uns durch Facebook?’’ die mögliche Antwort auf diese Frage kann man unter dem oben genannten Link auf Youtube finden. In diesem Video wird vor allem auf die sozialen Auswirkungen von Facebook und den Einfluss auf unser Leben eingegangen, außerdem wird hier erläutert, wie und warum wir uns durch Facebook verändern, und welche Auswirkungen diese Veränderung auf unsere ganze Gesellschaft hat. Die negativen Facebook-Kommentare haben unter anderem einen großen Einfluß auf die Laune des Menschen. Bemerkenswert ist, dass diese Kommentare Schuld daran sind, dass die Facebook- Benutzer unter Depressionen leiden, ohne dass sie den tatsächtlichen Grund dafür wahrnehmen können. Die Facebook-Depression wird seit langem als Krankheit betrachtet. ,,Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten als sie sind’’, Charles- Louis de Montesquieu. ,,Was ist aber gut am Facebook? - Vor allem verbindet es die Menschen’’, - dies ist die positive Eigenschaft, die auch die Millionen Menschen gewinnt. Facebook hat also alles in allem sehr großes Potenzial, gutes zu bewirken, und es kommt auf uns an, wie wir dieses Potenzial benutzen.

  • Online-Folgesendung

https://www.youtube.com/watch?v=HffWFd_6bJ0 (Asap Science Videofolge)

5 Crazy Ways Social Media is changing your brain right now.

Den meisten Internetnutzern scheint es unmöglich, die im Internet verbrachte Zeit zu kontrollieren. Internet bzw. Soziale Netzwerke werden zu den stärksten psychologischen Süchten unserer Welt gezählt. Das Nutzen von verschiedenen Rechnern in der Arbeit ruft so eine intensive Ablenkung hervor, dass es oft zu keiner Konzentration von einer einzigen ausgeübten Tätigkeit kommt, außerdem sind die Prozente von online-Kommunikationen bemerkenswert hoch gestiegen, ca. 70% verbinden sich nämlich miteinander durch Soziale Netzwerke, und nur ca. 30% setzen sich miteinander in eine unmittelbare Kommunikation. Die Heiratszahlen durch Internet steigen genauso rasant. Dieser Anstieg von Internetnutzern und die Verbreitung von Internet Verwendung wird durch die Entwicklung unserer Welt und ihrer Errungenschaften angetrieben. Ein unhaltbarer und unverzichtbarer Prozess.

  • Online Artikel

http://www.zeit.de/digital/internet/2012-03/schule-internet-whiteboard


Als Internetlehrer an einer Grundschule (Zeit Online -Medienkompetenz)

In diesem Artikel erzählt uns Kai Biermann darüber, dass den Schülern der Umgang mit dem Netz rechtzeitig beigebracht werden soll. Er macht sich Sorgen um die Probleme, die heutzutage bei der Erziehung der Schülerinnen und Schüler auftreten können. Diesen Schülern, die ohnehin schon viele Internet Portals und Internetseiten benutzen, soll die richtige Auskunft gegeben werden, wie sie diese Seiten zweckmäßig verwenden sollen, damit sie sich auf keinen Fall auf mangelnder Kenntnis vom Umgang mit dem Internet schädigen. ,,Der Auslöser für mein Debut als Internetlehrer waren übrigens drei Sechstklässler. Sie hatten in der großen Pause auf einem Schulrechner bei YouTube einen Horrorfilm-Trailer angeklickt und einigen Mitschülern damit ein paar Alpträume von abgerissenen Armen verpasst’’,- äußert sich der Autor über die Konsequenzen der Unkenntnis der Schülerinnen und Schüler, Konsequenzen, die noch schlimmer und noch gefährlicher sein können, falls keine Schritte zu diesem Zweck von den Schulen übernommen werden.


  • Online- Video

Die Welt in Zahlen 05/13

https://www.youtube.com/watch?v=Nkuj345pQ7A

David Makogon, Student am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Mainz, zeigt mit diesem 1 Minuten langen Video, wie gravierend die Auswirkung von Waffen sein kann bzw. schon ist, vor allem wird hier ersichtlich, dass Waffen Benutzen allein in Deutschland nur in 10 Jahren um das 180 Fache angestiegen ist, die Tendenz steigend. Die Musik, die Stimme des Sprechers, die gesamte Animation bewirken erschreckend und beängstigend. Daher soll man viel vorsichtiger sein, da die von Waffen verursachte tödliche Gefahr sich allmählich uns nähert, und diese Gefahr betrifft uns alle...

Unterrichtsmaterialien

  • Online-Artikel

“Planet der Menschen” von Christian Schwägerl

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/02/anthropozaen-planet-der-menschen/komplettansicht (Die Zeit)

Christian Schwägerl zeigt in diesem Artikel auf wie, sehr sich die Erde und die Natur den Menschen gebeugt haben. Vom Holozän ins Anthropozän; die Menschen wirken mit ihren technischen Errungenschaften auf vielfältige Weise auf die Natur ein. Gentechnik, Städtebau, Industrie und vieles mehr bestimmen unseren Alltag. Schwägerl schildert an vielen Beispielen, dass der Mensch mit seiner Forschung und Technik die Natur der Erde beeinflusst.


  • Film

Gattaca (1997):

http://www.cinema.de/film/gattaca,1303139.html

Was wäre, wenn dein Schicksal und deine Zukunft durch deine DNA von Geburt an bestimmt wäre? Jerome, von Kind an als genetisch benachteiligt und mit einer kurzen Lebenserwartung gekennzeichnet, versucht seinem vorbestimmten Schicksal zu entkommen. Der Film “Gattaca” (1997) erzählt diese fiktive Geschichte, die mit den Konsequenzen der menschlich-technischen Errungenschaften und den Einfluss der Technik auf die soziale Lebenswelt des Menschen zur Diskussion und zum Nachdenken anregt.