Q4.2 - Technik und soziale Welt

Aus OKAPI
Version vom 23. Juni 2016, 11:42 Uhr von 4970181 (Diskussion | Beiträge) (Unterrichtsmaterialien)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:


"Dem Thema „Mensch, Natur und Technik" kommt eine besondere Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen"


Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png



ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE


Hintergrund


  • Leseprobe

Soziale Netzwerke: Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung (von Johannes Weyer)

https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=Ie5cgay1VdgC&oi=fnd&pg=PA3&dq=soziale+netzwerke+&ots=BQT9RS8Kit&sig=LQn3LHX4JCoAlXQTZa_eO8InZEo#v=onepage&q=soziale%20netzwerke&f=false

Netzwerke: Wir nutzen sie tagtäglich, manchmal sind wir uns dessen gar nicht wirklich bewusst. Sie gehören nicht nur zu unserem westlichen Lebensstil - sie sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Soziale Netzwerke sind Plattformen, auf denen wir persönliche Daten mit einer bestimmten Gruppe von Menschen teilen wollen. Bei der Nutzung des Handynetzes wollen wir höchstens Informationen mit unserem Gesprächspartner teilen. Welche Informationen tatsächlich durch die Nutzung von verschiedensten Arten von Netzwerken verarbeitet werden können, wird in dem Buch von Johannes Weyer beleuchtet. Wer sich noch eingehender mit dem Thema Netzwerke auseinandersetzen möchte, der findet in weiteren Teilen dieser Leseprobe Informationen zur Netzwerkanalyse sowie sozialwissenschaftliche Ansätze.


  • Online-Folgesendung

,,Manipulation durch Medien. Stirbt professioneller Journalismus aus?’’ (‘’Let’s Denk’’ auf Plattform Youtube.com)

https://www.youtube.com/watch?v=2X7YiKG7RZs


Die wichtigste Aufgabe der Medien ist die Kontrollfunktion: die Menschen erfahren über alles, was in der Politik und Wirtschaft stattfindet. Professioneller Journalismus ist äußerst wichtig für die Gesellschaft, aber immer mehr und häufiger werden die Menschen durch die Medien manipuliert; die Medien haben unglaublich große Macht über die Meinung der Nationen. Alles wird auf Profit ausgerichtet. Glaubwürdigkeit verliert an Wert; die Echtheit der Information spielt schon eine geringe Rolle. Die Technik ist sehr weit gegangen, wir sind also wörtlich gezwungen daran zu glauben, was die Technik uns vorspielt, sogar unbemerkt. Aber wir sollen lernen das Wichtige vom Unwichtigen, das Interessante vom Uninteressanten trennen. WIr brauchen professionellen Journalismus, der uns Orientierung, Aufklärung bieten, sowie neue Perspektiven aufzeigen kann. Wenn die heutigen Medien richtig genutzt werden, dann ist die Renaissance gekommen. Da professioneller Journalismus ein harter Kampf für Aufmerksamkeit ist, sollen wir sie, wenn wir professionellen Journalismus noch haben möchten, kräftig unterstützen.

Unterrichtsmaterialien


  • Film

Gattaca (1997)

http://www.cinema.de/film/gattaca,1303139.html (Trailer)

Was wäre, wenn dein Schicksal und deine Zukunft durch deine DNA von Geburt an bestimmt wäre? Jerome, von Kind an als genetisch benachteiligt und mit einer kurzen Lebenserwartung gekennzeichnet, versucht seinem vorbestimmten Schicksal zu entkommen. Der Film “Gattaca” (1997) erzählt diese fiktive Geschichte, die mit den Konsequenzen der menschlich-technischen Errungenschaften und den Einfluss der Technik auf die soziale Lebenswelt des Menschen zur Diskussion und zum Nachdenken anregt.


Die Insel (2005)

https://www.youtube.com/watch?v=uzR0mxTgoLo (Trailer)

Im Film “Die Insel” geht es um Lincoln und Jordan die zusammen mit anderen Menschen abgeschirmt von der Außenwelt in einer Arkologie* leben. In dieser Anlage gibt es strenge Regeln. Die selbe Kleidung für alle, ständige Überwachung, Berührungverbot zwischen Menschen, eine strikt monotone Arbeit und eine streng geregelte Freizeit sind nur einige Beispiele für den Umgang mit den Menschen dort. Die Insel ist dabei ein fiktiver Ort, welcher als eine Art Paradies für die Einwohner dieser Arkologie angesehen wird. Nach einer bestimmten Zeit werden ausgewählte Menschen auf diese Insel geschickt. Im ersten Teil des Films wird das Leben in der Arkologie gezeigt, welchen ich separat schon gut finde, um eine Diskussion zum Thema “Technik und soziale Welt “ zu beginnen. Man könnte über das Leben in der Arkologie diskutieren im Vergleich zum Leben in unserer Gesellschaft oder aber auch um die Technik und wie sie das Leben der Menschen bestimmt. Im zweiten Teil des Films wird die Situation aufgelöst; die Insel, die Einrichtung, alles eine große Lüge. In Wahrheit ist die Arkologie nämlich eine Menschenfarm, in der Klone von Menschen gezüchtet werden. Diese Klone dienen als Lebensversicherung für die Originalen, indem z.B. die gesunden Organe von den Klonen für das Original verwendet wird. Auch der zweite Teil des Films eignet sich zum Diskutieren in der Klasse, wobei hier der Diskussionsschwerpunkt auf dem Klonen und der Umgang mit dieser Kloneinrichtung in der Gesellschaft liegen könnte.


Arkologie*: “Eine Arkologie ist eine aus einem einzigen zusammengehörigen Gebäudekomplex gestaltete Stadt, welche eine Einheit aus Architektur und Ökologie bildet. Aus diesen beiden Begriffen wurde auch das Kofferwort „Arkologie“ gebildet.” https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arkologie


  • Karikatur

Karikatur zum Umgang mit Technik in der sozialen Welt

http://www.karikatur-cartoon.de/bilder/meinung.jpg (von Roger Schmidt)

Ein Mann sitzt vor einem Computer und sagt: “Dann werde ich jetzt mal meine Meinung kucken”. Roger Schmidt zeigt in dieser Karikatur auf lustige Art und Weise, wie die Technik unser Leben bestimmt: Durch den Computer und das Internet hat jeder Mensch Zugang zu vielen Informationen. Einige dieser Informationen prägen und beeinflussen gezielt unsere Meinung. Auch der soziale Umgang in unserer technisierten Welt wird immer mehr abhängig von der Technik. Die Karikatur zeigt diesen Diskussionsstoff, der in der Schule sicher zu interessanten Debatten führen könnte.


  • Online-Portal

Planet Schule. Wissenspool

Filmclips ,,Gezeichnete Seelen

https://www.planet-schule.de/wissenspool/gezeichnete-seelen/inhalt/unterricht.html

,,Gezeichnete Seelen sind 8 Kapitel, in denen acht junge Menschen über ihre psychische Erkrankungen erzählen. Welche Lösungen gefunden werden müssen, um Hilfe zu finden, können der Schulpsychologische Dienst, die Jugendhilfe oder andere Hilfsorganisationen aufzeigen. Der schulische Unterricht kann seelische Nöte thematisieren. Unter diesem Link kann man Stundenentwürfe zu den einzelnen Clips, sowie die Einleitung, Arbeits- und Materialblätter, Lehrpläne, Literatur und Links finden.