Lehrende:Was ist WebCT?: Unterschied zwischen den Versionen

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== Allgemeine Eigenschaften ==
 
== Allgemeine Eigenschaften ==
WebCT ist eine allgemeine Lernplattform, die von der amerikanischen Firma [http://www.blackboard.com Blackboard] hergestellt wird.
 
Der Zugang und die Bedienung von WebCT erfolgen über den Internetbrowser.
 
  
WebCT hat folgende Eigenschaften:
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Das aktuelle WebCT 6.0 ist eine Lernplattform, die von der amerikanischen Firma [http://www.blackboard.com Blackboard] hergestellt wird. Der Zugang und die Bedienung von WebCT erfolgen über gängige Internetbrowser. WebCt-Kurse werden direkt beim HRZ oder bei der E-Learning-Koordination beantragt und erscheinen nach der Einrichtung mit einigen bewährten Voreinstellungen fertig zum Gestalten in der Kursliste der DozentInnen. Bei Fragen oder Interesse an einer Beratung wenden Sie sich bitte an die E-Learning-Koordination am Institut '''(j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de, Raum 2.555)''', anhand schon bestehender Kurse lässt sich schnell ein Einblick in Funktionsumfang und Betreuungsaufwand der Plattform gewinnen.
  
* Die Schwerpunkte von WebCT liegen in der einfachen Einstellung von Inhalten, der Präsentation von Lehrstoff und in Tests
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'''WebCT hat folgende Eigenschaften:'''
* WebCT hat nur wenige Funktionen für kollaboratives Arbeiten
 
* Die Benutzung von WebCT erfolgt über einen individuellen Zugang
 
* Jeder Benutzer ist dabei Mitglied in mehreren "Kursen" entweder als Teilnehmer oder als Designer
 
  
WebCT bietet folgende Werkzeuge an:
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* WebCT ermöglicht den online Zugang zu Studienmaterial, Veranstaltungshinweisen und Testszenarien
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* Für Dozentinnen bietet WebCt eine unkomplizierte [[Lehrende:WebCT-Benutzerverwaltung|BenutzerInnenverwaltung]] (z.B. über die "Selbstregistrierung")
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* Die Anmeldung bei WebCT erfolgt über den automatisch mit der Immatrikulation erzeugten HRZ-Account
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* BenutzerInnen können in mehreren "Kursen" entweder als TeilnehmerIn oder als DesignerIn angemeldet sein
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* WebCT bietet begrenzt Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten
  
* Anordnung von Informationen auf verschiedenen Seiten
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'''WebCT bietet folgende Werkzeuge ("Tools") an:'''
* Veröffentlichung aller Arten von Dokumenten (Texte, Präsentationen, Bilder, Video...)
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* Einrichtung eines Diskussionsforums pro Kurs
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* Anordnung von digitalisiertem Material innerhalb eines "Kurses" in gewohnter Ordner-Struktur
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* Kursinterne Verfügbarmachung verschiedener Dateitypen (Texte, Präsentationen, Bilder, Video...) durch DozentInnen und Studierende
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* Übersichtliche Teilnehmerverwaltung mit der Möglichkeit des tabellarischen Exports von Teilnehmernamen und Einträgen
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* Einrichtung gegebenenfalls geschützter Bereiche für Arbeitsgruppen (auch per Selbsteinwahl - z.B. zur Tutorienorganisation)
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* Verschiedene Formen von Diskussionsforen oder individuelle Portfolios, die sich auch für bestimmte Gruppen reservieren lassen
 
* Erstellung von Tests und Umfragen
 
* Erstellung von Tests und Umfragen
* Einrichtung geschützter Bereiche für Arbeitsgruppen
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* Kursinterne Kommunikationstools wie z.B. Benachrichtigungen per PopUp
  
 
== Was bringt WebCT? ==
 
== Was bringt WebCT? ==
  
WebCT ermöglicht einen schnellen Austausch von Informationen und Materialien. Dies bringt Zeitersparnis und – durch die Unabhängigkeit von Kopiervorlagen – die Sicherheit, daß wichtige Texte jederzeit verfügbar sind.
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* WebCT ermöglicht die zeit- und ortsunabhängige Verfügbarmachung von Veranstaltungshinweisen und Materialien in zugangsbeschränkten Lerngruppen. Dies bringt Zeitersparnis und – durch die Unabhängigkeit von Kopiervorlagen – die Sicherheit, daß wichtige Texte und Nachrichten jederzeit verfügbar sind.
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* DozentInnen können alle relevanten Unterlagen Ihrer Lehrveranstaltung (z.B. Seminarpläne, Literaturlisten, Quellen, Handouts, Informationen, Linklisten) online zur Verfügung stellen. Was im einzelnen auf der Lernplattform an Material zu den Lehrveranstaltungen bereit liegt, hängt also von den Überlegungen der DozentInnnen ab.
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* Materialien können so jederzeit heruntergeladen und ausgedruckt werden.
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* Studierende können ihrerseits Material (z.B. Protokolle, Gruppenarbeiten, Thesenpapiere, Hausaufgaben, ...) hochladen.
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* Dozentinnen können die interne Teilnehmerverwaltung ihren Zwecken anpassen und so z.B. Noten tabellarisch dokumentieren, aktualisieren und exportieren
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* Durch Foren und ein internes Mailsystem können viele Absprachen kurzfristig online getätigt werden (z.B. Informationen über Sprechstunden, neue Texte, Absprachen von Referats- und Arbeitsgruppen, externe Veranstaltungen, ...).
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* Über integrierte Foren oder Blogs lässt sich auch die Seminarkommunikation ergänzen, bzw. die Artikulation eigener Gedanken fordern und fördern
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* Foren eignen sich außerdem dazu, die Seminarvorbereitung z.B. mit Hilfe von Fragen gezielt anzuregen, bzw. zu überprüfen
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* Über die Aufforderung, Verständnisfragen vorab online zu artikulieren, lassen sich Sitzungen entsprechend der Verständnislage vorstrukturieren
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* Arbeitsgruppenn können sich über die Plattform selbständig bilden und organisieren - was z.B. in Großveranstaltungen die Tutorienverteilung per Selbstregistrierung erlaubt
  
* Die Dozentin / der Dozent Ihrer Lehrveranstaltung kann alle relevanten Unterlagen (z.B. Seminarpläne, Literaturlisten, Quellen, Handouts, Informationen, Linklisten) online zur Verfügung stellen. Was Sie im einzelnen auf der Lernplattform an Material zu Ihren Lehrveranstaltungen vorfinden, hängt also von Ihrer Dozentin / Ihrem Dozenten ab.
 
* Sie haben zu diesen Materialien jederzeit Zugang, können sie herunterladen und ausdrucken.
 
* Sie können Ihrerseits Material (z.B. Protokolle, Gruppenarbeiten, Thesenpapiere) hochladen.
 
 
Außerdem wird die interne Seminarkommunikation intensiviert:
 
 
* Durch Foren und ein internes Mailsystem können viele Absprachen online getan werden (z.B. Informationen über Sprechstunden, neue Texte, Absprachen von Referats- und Arbeitsgruppen).
 
  
 
== Voraussetzungen ==
 
== Voraussetzungen ==
  
Um Zugang zur Lehrplattform WebCT [http://sokrates.rz.uni-frankfurt.de] zu erhalten, bedarf es für Lehrende wie Studierende dreier Dinge:
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Um Zugang zur [https://webct.server.uni-frankfurt.de Lernplattform WebCT] zu erhalten, bedarf es für Lehrende wie Studierende  
  
 
# eines Internetzugangs,
 
# eines Internetzugangs,
# einer E-Mail-Adresse,
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# eines HRZ-Accounts (der bei der Immatrikulation automatisch generiert wird),
# einer einmaligen Anmeldung auf der Lernplattform.
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# sowie der einmaligen Registrierung Studierender für jeden gewünschten Kurs.
  
Den Internetzugang und den Computer stellt die Universität Studierenden in ihren PC-Pools zur Verfügung, sollten diese daheim keine Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen. Auch einen kostenlosen E-Mail-Account erhalten Studierende bei der Immatrikulation vom Hochschulrechenzentrum gestellt.
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In der Kursliste der DozentInnen erscheint der Kurs nach der Einrichtung automatisch;
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Studierende müssen sich einmalig über den Button "Kursliste" auf der [https://webct.server.uni-frankfurt.de WebCT-Startseite] eigenständig für jeden gewählten Kurs registrieren - sofern die DozentInnen die [[Lehrende:Einrichtung von WebCT-Kursen|Selbstregistrierung]] erlauben. Dozentinnen können alternativ die HRZ-IDs der Studierenden in die [[Lehrende:WebCT-Benutzerverwaltung|Teilnehmerliste]] ihres Kurses eintragen, der Kurs erscheint daraufhin in der Kursliste jener Studierenden.
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Internetzugang und Computer stellt die Universität Studierenden in ihren [http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/hard/raeume.html PC-Pools] zur Verfügung, sollten diese zu Hause über keinen Internetzugang verfügen.
  
 
== Kritik an WebCT ==
 
== Kritik an WebCT ==
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* WebCT hat zahlreiche Sicherheitslücken
 
* WebCT hat zahlreiche Sicherheitslücken
 
* WebCT ist nicht mit Opera kompatibel
 
* WebCT ist nicht mit Opera kompatibel
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[[Kategorie:Informationen für Lehrende]]

Aktuelle Version vom 24. Februar 2009, 19:34 Uhr

Allgemeine Eigenschaften

Das aktuelle WebCT 6.0 ist eine Lernplattform, die von der amerikanischen Firma Blackboard hergestellt wird. Der Zugang und die Bedienung von WebCT erfolgen über gängige Internetbrowser. WebCt-Kurse werden direkt beim HRZ oder bei der E-Learning-Koordination beantragt und erscheinen nach der Einrichtung mit einigen bewährten Voreinstellungen fertig zum Gestalten in der Kursliste der DozentInnen. Bei Fragen oder Interesse an einer Beratung wenden Sie sich bitte an die E-Learning-Koordination am Institut (j.krebs[at]em.uni-frankfurt.de, Raum 2.555), anhand schon bestehender Kurse lässt sich schnell ein Einblick in Funktionsumfang und Betreuungsaufwand der Plattform gewinnen.

WebCT hat folgende Eigenschaften:

  • WebCT ermöglicht den online Zugang zu Studienmaterial, Veranstaltungshinweisen und Testszenarien
  • Für Dozentinnen bietet WebCt eine unkomplizierte BenutzerInnenverwaltung (z.B. über die "Selbstregistrierung")
  • Die Anmeldung bei WebCT erfolgt über den automatisch mit der Immatrikulation erzeugten HRZ-Account
  • BenutzerInnen können in mehreren "Kursen" entweder als TeilnehmerIn oder als DesignerIn angemeldet sein
  • WebCT bietet begrenzt Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten

WebCT bietet folgende Werkzeuge ("Tools") an:

  • Anordnung von digitalisiertem Material innerhalb eines "Kurses" in gewohnter Ordner-Struktur
  • Kursinterne Verfügbarmachung verschiedener Dateitypen (Texte, Präsentationen, Bilder, Video...) durch DozentInnen und Studierende
  • Übersichtliche Teilnehmerverwaltung mit der Möglichkeit des tabellarischen Exports von Teilnehmernamen und Einträgen
  • Einrichtung gegebenenfalls geschützter Bereiche für Arbeitsgruppen (auch per Selbsteinwahl - z.B. zur Tutorienorganisation)
  • Verschiedene Formen von Diskussionsforen oder individuelle Portfolios, die sich auch für bestimmte Gruppen reservieren lassen
  • Erstellung von Tests und Umfragen
  • Kursinterne Kommunikationstools wie z.B. Benachrichtigungen per PopUp

Was bringt WebCT?

  • WebCT ermöglicht die zeit- und ortsunabhängige Verfügbarmachung von Veranstaltungshinweisen und Materialien in zugangsbeschränkten Lerngruppen. Dies bringt Zeitersparnis und – durch die Unabhängigkeit von Kopiervorlagen – die Sicherheit, daß wichtige Texte und Nachrichten jederzeit verfügbar sind.
  • DozentInnen können alle relevanten Unterlagen Ihrer Lehrveranstaltung (z.B. Seminarpläne, Literaturlisten, Quellen, Handouts, Informationen, Linklisten) online zur Verfügung stellen. Was im einzelnen auf der Lernplattform an Material zu den Lehrveranstaltungen bereit liegt, hängt also von den Überlegungen der DozentInnnen ab.
  • Materialien können so jederzeit heruntergeladen und ausgedruckt werden.
  • Studierende können ihrerseits Material (z.B. Protokolle, Gruppenarbeiten, Thesenpapiere, Hausaufgaben, ...) hochladen.
  • Dozentinnen können die interne Teilnehmerverwaltung ihren Zwecken anpassen und so z.B. Noten tabellarisch dokumentieren, aktualisieren und exportieren
  • Durch Foren und ein internes Mailsystem können viele Absprachen kurzfristig online getätigt werden (z.B. Informationen über Sprechstunden, neue Texte, Absprachen von Referats- und Arbeitsgruppen, externe Veranstaltungen, ...).
  • Über integrierte Foren oder Blogs lässt sich auch die Seminarkommunikation ergänzen, bzw. die Artikulation eigener Gedanken fordern und fördern
  • Foren eignen sich außerdem dazu, die Seminarvorbereitung z.B. mit Hilfe von Fragen gezielt anzuregen, bzw. zu überprüfen
  • Über die Aufforderung, Verständnisfragen vorab online zu artikulieren, lassen sich Sitzungen entsprechend der Verständnislage vorstrukturieren
  • Arbeitsgruppenn können sich über die Plattform selbständig bilden und organisieren - was z.B. in Großveranstaltungen die Tutorienverteilung per Selbstregistrierung erlaubt


Voraussetzungen

Um Zugang zur Lernplattform WebCT zu erhalten, bedarf es für Lehrende wie Studierende

  1. eines Internetzugangs,
  2. eines HRZ-Accounts (der bei der Immatrikulation automatisch generiert wird),
  3. sowie der einmaligen Registrierung Studierender für jeden gewünschten Kurs.

In der Kursliste der DozentInnen erscheint der Kurs nach der Einrichtung automatisch; Studierende müssen sich einmalig über den Button "Kursliste" auf der WebCT-Startseite eigenständig für jeden gewählten Kurs registrieren - sofern die DozentInnen die Selbstregistrierung erlauben. Dozentinnen können alternativ die HRZ-IDs der Studierenden in die Teilnehmerliste ihres Kurses eintragen, der Kurs erscheint daraufhin in der Kursliste jener Studierenden.

Internetzugang und Computer stellt die Universität Studierenden in ihren PC-Pools zur Verfügung, sollten diese zu Hause über keinen Internetzugang verfügen.

Kritik an WebCT

  • WebCT ist kostenpflichtig für die Universität
  • Im Unterschied zu verfügbaren Open-Source-Tools kann die Universität die Plattform nicht selbst weiterentwickeln und muss auch zur Behebung von Fehlern auf Aktualisierung des Herstellers warten
  • Die Universität bindet sich langfristig an einen Hersteller
  • WebCT erlaubt den Export von Dateien in einem Format, das verschlüsselt und daher nicht mit anderen Programmen benutzbar ist
  • Die Firma Blackboard versucht durch Patentansprüche andere kommerzielle Anbieter vom E-Learning-Markt zu verdrängen
  • WebCT hat zahlreiche Sicherheitslücken
  • WebCT ist nicht mit Opera kompatibel