Lehrende:Was ist WebCT?: Unterschied zwischen den Versionen

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== Allgemeine Eigenschaften ==
 
== Allgemeine Eigenschaften ==
  
WebCT ist eine allgemeine Lernplattform, die von der amerikanischen Firma [http://www.blackboard.com Blackboard] hergestellt wird.
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Das aktuelle WebCT 6.0 ist eine Lernplattform, die von der amerikanischen Firma [http://www.blackboard.com Blackboard] hergestellt wird. Der Zugang und die Bedienung von WebCT erfolgen über gängige Internetbrowser. WebCt-Kurse werden direkt beim HRZ oder bei der eLearning-Koordination beantragt und erscheinen nach der Einrichtung mit einigen bewährten Voreinstellungen fertig zum Gestalten in der Kursliste der DozentInnen. Bei Fragen oder Interesse an einer beratung wenden Sie sich bitte an die eLearning-Koordination am Institut '''(j.krebs@em.uni-frankfurt.de, Raum 2.555)''', anhand schon bestehender Kurse lässt sich schnell eine Übersicht über den Funktionsumfang im Verhältnis zum Betreuungsaufwand der Plattform gewinnen.
Der Zugang und die Bedienung von WebCT erfolgen über den Internetbrowser.
 
  
WebCT hat folgende Eigenschaften:
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'''WebCT hat folgende Eigenschaften:'''
  
* Die Schwerpunkte von WebCT liegen in der einfachen Einstellung von Inhalten, der Präsentation von Lehrstoff und in Online-Tests
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* WebCT ermöglicht den online Zugang zu Studienmaterial, Veranstaltungshinweisen und Testszenarien
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* Für Dozentinnen bietet WebCt eine unkomplizierte TeilnehmerInnenverwaltung (z.B. über die "Selbstregistrierung")
 
* Die Anmeldung bei WebCT erfolgt über den automatisch mit der Immatrikulation erzeugten HRZ-Account
 
* Die Anmeldung bei WebCT erfolgt über den automatisch mit der Immatrikulation erzeugten HRZ-Account
* BenutzerInnen können in mehreren "Kursen" entweder als Teilnehmer oder als Designer angemeldet sein
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* BenutzerInnen können in mehreren "Kursen" entweder als TeilnehmerIn oder als DesignerIn angemeldet sein
* WebCt-Kurse werden direkt beim HRZ oder bei der eLearning-Koordination beantragt
 
 
* WebCT bietet begrenzt Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten
 
* WebCT bietet begrenzt Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten
  
WebCT bietet folgende Werkzeuge an:
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'''WebCT bietet folgende Werkzeuge ("Tools") an:'''
  
* Anordnung von digitalisiertem Material innerhalb eines "Kurses" in der gewohnten Ordner-Struktur
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* Anordnung von digitalisiertem Material innerhalb eines "Kurses" in gewohnter Ordner-Struktur
* Veröffentlichung verschiedener Dateitypen (Texte, Präsentationen, Bilder, Video...) durch DozentInnen und Studierende
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* Kursinterne Veröffentlichung verschiedener Dateitypen (Texte, Präsentationen, Bilder, Video...) durch DozentInnen und Studierende
* Übersichtliche Teilnehmerverwaltung mit der Möglichkeit des tabellarischen Exports von Teilnehmernamen und Beurteilungen
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* Übersichtliche Teilnehmerverwaltung mit der Möglichkeit des tabellarischen Exports von Teilnehmernamen und Einträgen
* Einrichtung geschützter Bereiche für Arbeitsgruppen (auch per Selbsteinwahl - z.B. zur Tutorienorganisation)
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* Einrichtung gegebenenfalls geschützter Bereiche für Arbeitsgruppen (auch per Selbsteinwahl - z.B. zur Tutorienorganisation)
* Verschiedener Formen von Diskussionsforen oder Portfolios, die sich auch für bestimmte Gruppen reservieren lassen
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* Verschiedene Formen von Diskussionsforen oder individuelle Portfolios, die sich auch für bestimmte Gruppen reservieren lassen
 
* Erstellung von Tests und Umfragen
 
* Erstellung von Tests und Umfragen
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* Kursinterne Kommunikationstools wie z.B. Benachrichtigungen per PopUp
  
 
== Was bringt WebCT? ==
 
== Was bringt WebCT? ==
  
WebCT ermöglicht einen schnellen Austausch von Informationen und Materialien. Dies bringt Zeitersparnis und – durch die Unabhängigkeit von Kopiervorlagen – die Sicherheit, daß wichtige Texte jederzeit verfügbar sind.
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* WebCT ermöglicht die zeit- und ortsunabhängige Verfügbarmachung von Veranstaltungshinweisen und Materialien in zugangsbeschränkten Lerngruppen. Dies bringt Zeitersparnis und – durch die Unabhängigkeit von Kopiervorlagen – die Sicherheit, daß wichtige Texte und Nachrichten jederzeit verfügbar sind.
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* DozentInnen können alle relevanten Unterlagen Ihrer Lehrveranstaltung (z.B. Seminarpläne, Literaturlisten, Quellen, Handouts, Informationen, Linklisten) online zur Verfügung stellen. Was im einzelnen auf der Lernplattform an Material zu den Lehrveranstaltungen bereit liegt, hängt also von den Überlegungen der DozentInnnen ab.
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* Materialien können so jederzeit heruntergeladen und ausgedruckt werden.
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* Studierende können ihrerseits Material (z.B. Protokolle, Gruppenarbeiten, Thesenpapiere, Hausaufgaben, ...) hochladen.
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* Dozentinnen können die interne Teilnehmerverwaltung ihren Zwecken anpassen und so z.B. Noten tabellarisch dokumentieren, aktualisieren und exportieren
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* Durch Foren und ein internes Mailsystem können viele Absprachen kurzfristig online getätigt werden (z.B. Informationen über Sprechstunden, neue Texte, Absprachen von Referats- und Arbeitsgruppen, externe Veranstaltungen, ...).
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* Über integrierte Foren oder Blogs lässt sich auch die Seminarkommunikation ergänzen, bzw. die Artikulation eigener Gedanken fordern und fördern
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* Foren eignen sich außerdem dazu, die Seminarvorbereitung z.B. mit Hilfe von Fragen gezielt anzuregen, bzw. zu überprüfen
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* Über die Aufforderung, Verständnisfragen vorab online zu artikulieren, lassen sich Sitzungen entsprechend der Verständnislage vorstrukturieren
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* Arbeitsgruppenn können sich über die Plattform selbständig bilden und organisieren - was z.B. in Großveranstaltungen die Tutorienverteilung per Selbstregistrierung erlaubt
  
* Die Dozentin / der Dozent Ihrer Lehrveranstaltung kann alle relevanten Unterlagen (z.B. Seminarpläne, Literaturlisten, Quellen, Handouts, Informationen, Linklisten) online zur Verfügung stellen. Was Sie im einzelnen auf der Lernplattform an Material zu Ihren Lehrveranstaltungen vorfinden, hängt also von Ihrer Dozentin / Ihrem Dozenten ab.
 
* Sie haben zu diesen Materialien jederzeit Zugang, können sie herunterladen und ausdrucken.
 
* Sie können Ihrerseits Material (z.B. Protokolle, Gruppenarbeiten, Thesenpapiere) hochladen.
 
 
Außerdem wird die interne Seminarkommunikation intensiviert:
 
 
* Durch Foren und ein internes Mailsystem können viele Absprachen online getan werden (z.B. Informationen über Sprechstunden, neue Texte, Absprachen von Referats- und Arbeitsgruppen).
 
  
 
== Voraussetzungen ==
 
== Voraussetzungen ==
  
Um Zugang zur Lehrplattform WebCT [http://sokrates.rz.uni-frankfurt.de] zu erhalten, bedarf es für Lehrende wie Studierende dreier Dinge:
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Um Zugang zur Lehrplattform WebCT [https://webct.server.uni-frankfurt.de] zu erhalten, bedarf es für Lehrende wie Studierende  
  
 
# eines Internetzugangs,
 
# eines Internetzugangs,
# einer E-Mail-Adresse,
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# eines HRZ-Accounts (der bei der Immatrikulation automatisch generiert wird),
# einer einmaligen Anmeldung auf der Lernplattform.
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# der einmaligen Anmeldung bei einzelnen WebCT-Kursen (am einfachsten per Selbsregistrierung)
  
Den Internetzugang und den Computer stellt die Universität Studierenden in ihren PC-Pools zur Verfügung, sollten diese daheim keine Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen. Auch einen kostenlosen E-Mail-Account erhalten Studierende bei der Immatrikulation vom Hochschulrechenzentrum gestellt.
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Den Internetzugang und den Computer stellt die Universität Studierenden in ihren PC-Pools zur Verfügung, sollten diese daheim keine Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen.  
  
 
== Kritik an WebCT ==
 
== Kritik an WebCT ==

Version vom 18. Juni 2008, 13:37 Uhr

Allgemeine Eigenschaften

Das aktuelle WebCT 6.0 ist eine Lernplattform, die von der amerikanischen Firma Blackboard hergestellt wird. Der Zugang und die Bedienung von WebCT erfolgen über gängige Internetbrowser. WebCt-Kurse werden direkt beim HRZ oder bei der eLearning-Koordination beantragt und erscheinen nach der Einrichtung mit einigen bewährten Voreinstellungen fertig zum Gestalten in der Kursliste der DozentInnen. Bei Fragen oder Interesse an einer beratung wenden Sie sich bitte an die eLearning-Koordination am Institut (j.krebs@em.uni-frankfurt.de, Raum 2.555), anhand schon bestehender Kurse lässt sich schnell eine Übersicht über den Funktionsumfang im Verhältnis zum Betreuungsaufwand der Plattform gewinnen.

WebCT hat folgende Eigenschaften:

  • WebCT ermöglicht den online Zugang zu Studienmaterial, Veranstaltungshinweisen und Testszenarien
  • Für Dozentinnen bietet WebCt eine unkomplizierte TeilnehmerInnenverwaltung (z.B. über die "Selbstregistrierung")
  • Die Anmeldung bei WebCT erfolgt über den automatisch mit der Immatrikulation erzeugten HRZ-Account
  • BenutzerInnen können in mehreren "Kursen" entweder als TeilnehmerIn oder als DesignerIn angemeldet sein
  • WebCT bietet begrenzt Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten

WebCT bietet folgende Werkzeuge ("Tools") an:

  • Anordnung von digitalisiertem Material innerhalb eines "Kurses" in gewohnter Ordner-Struktur
  • Kursinterne Veröffentlichung verschiedener Dateitypen (Texte, Präsentationen, Bilder, Video...) durch DozentInnen und Studierende
  • Übersichtliche Teilnehmerverwaltung mit der Möglichkeit des tabellarischen Exports von Teilnehmernamen und Einträgen
  • Einrichtung gegebenenfalls geschützter Bereiche für Arbeitsgruppen (auch per Selbsteinwahl - z.B. zur Tutorienorganisation)
  • Verschiedene Formen von Diskussionsforen oder individuelle Portfolios, die sich auch für bestimmte Gruppen reservieren lassen
  • Erstellung von Tests und Umfragen
  • Kursinterne Kommunikationstools wie z.B. Benachrichtigungen per PopUp

Was bringt WebCT?

  • WebCT ermöglicht die zeit- und ortsunabhängige Verfügbarmachung von Veranstaltungshinweisen und Materialien in zugangsbeschränkten Lerngruppen. Dies bringt Zeitersparnis und – durch die Unabhängigkeit von Kopiervorlagen – die Sicherheit, daß wichtige Texte und Nachrichten jederzeit verfügbar sind.
  • DozentInnen können alle relevanten Unterlagen Ihrer Lehrveranstaltung (z.B. Seminarpläne, Literaturlisten, Quellen, Handouts, Informationen, Linklisten) online zur Verfügung stellen. Was im einzelnen auf der Lernplattform an Material zu den Lehrveranstaltungen bereit liegt, hängt also von den Überlegungen der DozentInnnen ab.
  • Materialien können so jederzeit heruntergeladen und ausgedruckt werden.
  • Studierende können ihrerseits Material (z.B. Protokolle, Gruppenarbeiten, Thesenpapiere, Hausaufgaben, ...) hochladen.
  • Dozentinnen können die interne Teilnehmerverwaltung ihren Zwecken anpassen und so z.B. Noten tabellarisch dokumentieren, aktualisieren und exportieren
  • Durch Foren und ein internes Mailsystem können viele Absprachen kurzfristig online getätigt werden (z.B. Informationen über Sprechstunden, neue Texte, Absprachen von Referats- und Arbeitsgruppen, externe Veranstaltungen, ...).
  • Über integrierte Foren oder Blogs lässt sich auch die Seminarkommunikation ergänzen, bzw. die Artikulation eigener Gedanken fordern und fördern
  • Foren eignen sich außerdem dazu, die Seminarvorbereitung z.B. mit Hilfe von Fragen gezielt anzuregen, bzw. zu überprüfen
  • Über die Aufforderung, Verständnisfragen vorab online zu artikulieren, lassen sich Sitzungen entsprechend der Verständnislage vorstrukturieren
  • Arbeitsgruppenn können sich über die Plattform selbständig bilden und organisieren - was z.B. in Großveranstaltungen die Tutorienverteilung per Selbstregistrierung erlaubt


Voraussetzungen

Um Zugang zur Lehrplattform WebCT [1] zu erhalten, bedarf es für Lehrende wie Studierende

  1. eines Internetzugangs,
  2. eines HRZ-Accounts (der bei der Immatrikulation automatisch generiert wird),
  3. der einmaligen Anmeldung bei einzelnen WebCT-Kursen (am einfachsten per Selbsregistrierung)

Den Internetzugang und den Computer stellt die Universität Studierenden in ihren PC-Pools zur Verfügung, sollten diese daheim keine Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen.

Kritik an WebCT

  • WebCT ist kostenpflichtig für die Universität
  • Im Unterschied zu verfügbaren Open-Source-Tools kann die Universität die Plattform nicht selbst weiterentwickeln und muss auch zur Behebung von Fehlern auf Aktualisierung des Herstellers warten
  • Die Universität bindet sich langfristig an einen Hersteller
  • WebCT erlaubt den Export von Dateien in einem Format, das verschlüsselt und daher nicht mit anderen Programmen benutzbar ist
  • Die Firma Blackboard versucht durch Patentansprüche andere kommerzielle Anbieter vom E-Learning-Markt zu verdrängen
  • WebCT hat zahlreiche Sicherheitslücken
  • WebCT ist nicht mit Opera kompatibel