Lehrende:Einrichtung von WebCT-Kursen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kategorisierung)
Zeile 37: Zeile 37:
 
Hier können Sie mit dem rechten Menü Spalten hinzufügen und angeben ob die jeweilige Spalte bei der Selbstregistierung optional oder verpflichtend angezeigt werden soll.
 
Hier können Sie mit dem rechten Menü Spalten hinzufügen und angeben ob die jeweilige Spalte bei der Selbstregistierung optional oder verpflichtend angezeigt werden soll.
  
=== Farbschema und Icons wählen ===
 
 
Das Farbschema ändern Sie, indem Sie in den "Kurseinstellungen" die Option "Kursfarbe anpassen" wählen. Hier können Sie sich zwischen verschiedenen Farbschemata entscheiden; der "Satz E" wird bisher meistens bevorzugt, da er zurückhaltender als die übrigen Optionen ist.
 
 
Die von WebCT angebotenen Symbole ("Icons") für die unterschiedlichen Elemente wie Dateien, Organisationsseiten usw. sind teilweise nicht sehr ansprechend, können aber gegen beliebige eigene Grafiken ausgetauscht werden. Der Punkt findet sich unter "Kurseinstellungen" - "Individuelles Icon ersetzen". Hier können Sie das zu ersetzende Icon wählen und wie in WebCT gewohnt eine Ersatzdatei hochladen.
 
  
 
[[Kategorie:Informationen für Lehrende]]
 
[[Kategorie:Informationen für Lehrende]]

Version vom 25. April 2007, 11:18 Uhr

Erstellung von Kursen

Die Einrichtung von WebCT-Kursen erfolgt über das Hochschulrechenzentrum. Bitte wenden Sie sich an Frau Kurschat (kurschat@rz.uni-frankfurt.de, -23503) und geben Sie den gewünschten Titel des Kurses und die WebCT-ID des Designers an.

Bitte beachten Sie bei der Titelauswahl folgende Vorgaben:

Institut für Philosophie: Philosophie (es folgt Seminarart, Dozent, (Kurz)titel)

Seminar für Didaktik: Didaktik Geschichte (es folgt Seminarart, Dozent, (Kurz)titel)

Historisches Seminar: Hist. Seminar (es folgt Seminarart, Dozent, (Kurz)titel)

Historische Ethnologie: Hist. Ethnologie (es folgt Seminarart, Dozent, (Kurz)titel)

Beispiel aus dem Sommersemester 2007: Hist. Seminar: Übung Schorn-Schütte/Leppin - Die Bibel als Argument

Einrichtung von Kursen

Namen der Lehrkraft angeben

Den Namen der Lehrkraft, der u.a. in der Kursübersicht und bei der Anmeldung zu einem Kurs angegeben werden kann, kann auch noch nachträglich verändert werden. Gehen Sie dazu im Designermenü auf "Kurseinstellungen".

Registrierungsmodalitäten festlegen

WebCT bietet grundsätzlich verschiedene Modi zur Registrierung von Studierenden an. Es hat sich dabei bewährt, die Selbstregistrierung beliebiger Benutzer zuzulassen. So müssen nicht mühsam WebCT-IDs abgefragt werden. Die notwendige Kontrolle kann dann anhand der Benutzerliste in WebCT vorgenommen werden, indem etwa nach einer bestimmten Frist die Selbstregistrierung geschlossen wird und anhand der Teilnahmeliste die Benutzer wieder gelöscht werden, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Alternativ können auch Organisationsseiten mit geschützten Inhalten gesperrt und selektiv für überprüfte Teilnehmer freigegeben werden.

Sie können die Selbstregistierung bearbeiten, indem Sie "Kurs verwalten" aus dem Designermenü wählen und in der Rubrik "Kursteilnehmer verwalten" den Punkt "Einstellungen ändern" wählen.

Zusätzliche Daten bei der Registrierung erfassen

Ein weithin unbekanntes Feature von WebCT ist die Möglichkeit, auch bei der Selbstregistrierung weitere Daten, wie E-Mail-Adresse, Semesterzahl, usw. zu erfassen und sich so eine eigene Teilnehmerliste aufzubauen. Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie "Kurs verwalten" aus dem Designermenü wählen und in der Rubrik "Kursteilnehmer verwalten" den Punkt "Spalten verwalten" anwählen.

Hier können Sie mit dem rechten Menü Spalten hinzufügen und angeben ob die jeweilige Spalte bei der Selbstregistierung optional oder verpflichtend angezeigt werden soll.