Lehrende:E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html].
 
Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html].
  
Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. neue Möglichkeiten dazu eröffnen sollen. Solche Bestrebungen werden nicht zuletzt im Zusammenhang mit den hochschuldaktischen Ansätzen zu einem [http://mlecture.uni-bremen.de/intern/ss2007/fb10/vak-10-gs-11-02/20070419/ "shift from teaching to learning"] plausibilisiert, der nachhaltigere Formen des Lernens durch die gezielte Studierendenaktivierung und individuelle, reflektierte Lernstrategien verspricht.
+
Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. neue Möglichkeiten dazu eröffnen sollen. Solche Bestrebungen werden nicht zuletzt im Zusammenhang mit den hochschuldidaktischen Ansätzen zu einem [http://mlecture.uni-bremen.de/intern/ss2007/fb10/vak-10-gs-11-02/20070419/ "shift from teaching to learning"] plausibilisiert, der nachhaltigere Formen des Lernens durch die gezielte Studierendenaktivierung und individuelle, reflektierte Lernstrategien verspricht.
  
In erster Linie besteht diese Erleichterung mit elektronischen Mitteln in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Verweise, Ergänzungen und Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Bisher bewerteten Studierende das Angebot in einer [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/evaluation/index.html FAB@cht-Evaluation] überwiegend positiv.
+
In erster Linie besteht diese Erleichterung mit elektronischen Mitteln in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Hinweise, Rückmeldungen, Ergänzungen oder Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Im Anschluss daran ergeben sich weitere Möglichkeiten didaktischer Variationen, wie z.B. Fragen- und Diskussionsforen, Online-Selbsttests, Online-Aufgaben usw., die auch im Bereich Philosophie über die uniweite Lernplattform [[WebCT]] leicht zu realisieren sind. Bisher bewerteten Studierende das Angebot in einer [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/evaluation/index.html FAB@cht-Evaluation] überwiegend positiv.
  
  
Weiterführende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich noch in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.
+
Übergreifende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich weiterhin in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.
  
  
  
Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien sollten direkt in dieses Wiki geschrieben werden - so dass erprobte Angebote von anderen genutzt werden können.
+
Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses Wiki geschrieben werden, so dass erprobte Angebote von anderen genutzt und weiter entwickelt werden können.
  
  

Version vom 14. Januar 2009, 15:07 Uhr

Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html.

Offensichtlich nimmt das "e" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. neue Möglichkeiten dazu eröffnen sollen. Solche Bestrebungen werden nicht zuletzt im Zusammenhang mit den hochschuldidaktischen Ansätzen zu einem "shift from teaching to learning" plausibilisiert, der nachhaltigere Formen des Lernens durch die gezielte Studierendenaktivierung und individuelle, reflektierte Lernstrategien verspricht.

In erster Linie besteht diese Erleichterung mit elektronischen Mitteln in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Hinweise, Rückmeldungen, Ergänzungen oder Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Im Anschluss daran ergeben sich weitere Möglichkeiten didaktischer Variationen, wie z.B. Fragen- und Diskussionsforen, Online-Selbsttests, Online-Aufgaben usw., die auch im Bereich Philosophie über die uniweite Lernplattform WebCT leicht zu realisieren sind. Bisher bewerteten Studierende das Angebot in einer FAB@cht-Evaluation überwiegend positiv.


Übergreifende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich weiterhin in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.


Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses Wiki geschrieben werden, so dass erprobte Angebote von anderen genutzt und weiter entwickelt werden können.


Einige Fallbeispiele aus der Hochschulpraxis stehen als pdf "E-Learning aus Sicht der Studierenden" auf der Homepage des HIS bereit.

Eine kleine Auswahl frei verfügbarer Literatur zum Thema eLearning findet sich hier.

Auf der Megadigitale-Seite steht ein Link zur Anzeige der im Opac verfügbaren Literatur zum E-Learning zur Verfügung.

Eine große Zusammenstellung von freien eLearning-Tools findet sich auf der Seite des Centre for Learning & Performance Technologies .

Auch ein Online-Glossar zu zentralen Begriffen im eLearning-Kontext ist im Angebot.