Lehrende:E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses WIKI geschrieben werden - so dass erprobte Angebote von anderen genutzt werden können.
 
Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses WIKI geschrieben werden - so dass erprobte Angebote von anderen genutzt werden können.
 +
 +
 +
 +
Eine kleine Auswahl frei verfügbarer Literatur zum Thema E-Learning findet sich [http://c4lpt.co.uk/resources/freebooks.html hier].
 +
 +
Auf der Megadigitale-Seite steht ein Link zur Anzeige der [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/ellit/index.html im Opac verfügbaren Literatur zum E-Learning] zur Verfügung.

Version vom 20. August 2007, 15:52 Uhr

Das offizielle E-Learning-Profil der Universität findet sich unter http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/index.html.

Natürlich nimmt ein "E" niemandem das Lernen ab. Vielmehr verbergen sich hinter diesem Label eine Reihe elektronisch gestützter Serviceangebote, die Studierenden das Lernen erleichtern, bzw. erst ermöglichen sollen.

In erster Linie besteht diese Erleichterung in der Ersparnis von Zeit und damit Stress, indem Studierenden möglichst viele Verweise, Ergänzungen und Kommunikationsmöglichkeiten online verfügbar gemacht werden. Kein Wunder also, dass zumindest der größte Teil der Studierenden das Angebot laut Evaluation dankbar annimmt.


Weiterführende didaktische Strategien zum nachhaltigen Einsatz "Neuer Medien" in der Lehre und dem sich daran anschließenden Lernen befinden sich noch in der Entwicklungsphase und müssen - gerade im Studiengang Philosophie - auf das jeweilige Thema, die Veranstaltungsart und die Lerngruppe abgestimmt werden.


Grundsätzlich erfolgversprechend scheint das verpflichtende "Posten" von Fragen zur anstehenden Seminarlektüre zu sein - z.B. im Forum am Tag vor der Sitzung. So werden die Texte genauer gelesen, auch stille Studierende werden angehalten Ihre Verständnisschwierigkeiten zu artikulieren und Dozenten gewinnen noch vor der Veranstaltung einen Überblick über Schwierigkeiten und Interessen der Teilnehmer.


Weitere Anregungen zu E-Learning-Strategien können direkt in dieses WIKI geschrieben werden - so dass erprobte Angebote von anderen genutzt werden können.


Eine kleine Auswahl frei verfügbarer Literatur zum Thema E-Learning findet sich hier.

Auf der Megadigitale-Seite steht ein Link zur Anzeige der im Opac verfügbaren Literatur zum E-Learning zur Verfügung.