Internetmaterialien

Aus OKAPI
Version vom 15. Juni 2016, 16:52 Uhr von Christinaalogari (Diskussion | Beiträge) (Inhaltsfelder - Kerncurriculum)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Materialsammlungen werden von Studierenden im Rahmen eines fortlaufendes Projekts des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität/Frankfurt erarbeitet.

Projektleitung: OStR.i.H. Sabine Reh


Anleitung zur Benutzung des Wikis

Achtung:

Die beantragten OKAPI-Benutzer-Anfragen sind bestätigt - viel Vergnügen JK!


Internetmaterialien

Materialpool Startseite Tagxedo schmal.png



Dies ist eine Sammlung von Internetmaterialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans - Fach Ethik. Die Materialien, die zu den jeweiligen Inhaltsfeldern/Themen des Oberstufenlehrplans zusammen gestellt wurden, gliedern sich jeweils in zwei Rubriken:

Hintergrund

Die in dieser Rubrik jeweils aufgeführten Quellen dienen der Vorbereitung des Unterrichts. Sie finden Hintergrundinformationen, Begriffliches, Historisches, Film- und Buchrezensionen, u.a.m.


Unterrichtsmaterialien

In dieser Rubrik werden jeweils vielfältige Materialien vorgestellt, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können: Kurzfilme, Comics, Bildmaterialien, Geschichten, theoretische Texte, Arbeitsblätter u.a.m.

Inhaltsfelder - Kerncurriculum

Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).

Jahrgangsstufe 5/6

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Madeleine Behrens, Ana Pavicevic, Magdalena Zborovska-Küker, Ewelina Zeddouk, Iran Sandoghdar, Christina Alogari und Heven Ghirmai.


Selbst und Welt - 5/6

Gewissen und Verantwortung - 5/6

Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6


Jahrgangsstufe 7/8

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wijeratua, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach,Zissis Papamanos, Lena Rumpold

Selbst und Welt - 7/8

Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan

Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien, der unter dem angegebenen Link aufgerufen werden kann. Die Ausführungen zu den jeweiligen Halbjahresthemen sind zu umfangreich, um hier eingefügt werden zu können.

Einführungsphase 1 - E 1

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Christian W. Fütterer, Irini Georgiadou, Adeel Ahmad Khalid und Hassina Wais.

E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns


Qualifizierungsphase 1 - Q 1

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Romina Dworschak, Jacqueline Franke, Julia Hansen, Dana Luft, Hildegard Runge, María González.

Q 1 - Medizinethik


Qualifizierungsphase 2 - Q 2

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Aneela Muneeb, Soledad Osuna Carrasquilla, Aynur Caglar, Noshin Ahmad, Irini Georgiadou.

Q 2 - Utilitarismus

Q 2 - Kant Ethik

Qualifizierungsphase 3 - Q 3

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Shaban Baqai, Isil Celik, Daniela Nadermann.

Q 3.2 - Menschenwürde und Menschenrechte



Qualifizierungsphase 4 - Q 4

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld des Kerncurriculums Ethik wurden erstellt von: Doreen Sellger, Christian Rossius, Benedikt Kuhn, Björn Kempe, Alisara Schneider.

Q 4.2 – Technik und soziale Welt

Q 4.3 – Wirkung technischer Errungenschaften

Q 4.5 – Grundsätze einer Technikethik