Institutsgruppe

Aus OKAPI
Version vom 2. Dezember 2010, 19:35 Uhr von Jakob Krebs (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Liebe Philosophiestudierende, wir, die Institutsgruppe Philosophie, möchten uns kurz vorstellen; zuvor eine wichtige Anmerkung: die Gruppe ist selbstverständl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Philosophiestudierende,


wir, die Institutsgruppe Philosophie, möchten uns kurz vorstellen; zuvor eine wichtige Anmerkung: die Gruppe ist selbstverständlich jederzeit offen für alle Interessierte.

Selbstverständnis

Zunächst ein paar Worte zum Selbstverständnis der Institutsgruppe Philosophie: Mit unseren Bemühungen möchten wir das Institut aus seiner „Totenstarre“ befreien und endlich wieder etwas Leben in die Frankfurter Philosophie bringen. Dazu ist neben der Reduzierung der Arbeits- und Prüfungsbelastung, die wir durch den Dialog mit den Lehrenden des Instituts über Änderungen am modularisierten Studiengang zu erreichen hoffen, auch die Schaffung einer Infrastruktur nötig, um eine Vernetzung untereinander zu ermöglichen. Unser allgemeines Ziel ist es, den philosophischen Austausch anzuregen und wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele von Euch aktiv daran beteiligten.

Mailingliste und Kontakt

Hierzu, aber auch, um Euch über aktuelle Veranstaltungen des Instituts und andere Termine zu informieren, hat die Institutsgruppe eine Mailingliste mit Selbstregistrierung eingerichtet:

http://dlist.server.uni-frankfurt.de/mailman/listinfo/philosophie-studierende

(Über den Verteiler könnt Ihr natürlich auch selbst auf Veranstaltungen hinweisen!)

Bei Fragen, Problemen oder Kritik könnt ihr Euch jederzeit über die E-Mail-Adresse der Institutsgruppe an uns wenden: institutsgruppephilosophie@hotmail.de

Stammtisch

Ein erster Schritt zur besseren Kommunikation unter den Philosophiestudierenden war das Philosoph_innen-Picknick, das wir im Sommersemester jeden zweiten Sonntag veranstaltet haben und das im Wintersemester vom „Philosophischen-Umtrunk“ abgelöst wird, zu dem wir uns ab dem 18.11.2010 regelmäßig jeden zweiten Donnerstag ab 18.30 Uhr im Café „Albatros“ (Bockenheim, Kiesstraße 27) treffen.

Projekte

Darüber hinaus wurde im vergangenen Semester auf einer Vollversammlung der Philosophiestudierenden eine Resolution verabschiedet, in der wesentliche Kritikpunkte an der gegenwärtigen Studienordnung sowie Verbesserungsvorschläge an derselben formuliert wurden und die als Grundlage für den zukünftigen Diskurs mit den Lehrenden des Instituts gedacht ist, durch den wir eine Verbesserung der gegenwärtigen Studiensituation im modularisierten Magisterstudiengang erreichen wollen. Zur Planung der Diskussionsveranstaltung mit den Lehrenden des Instituts sowie zur inhaltlichen Diskussion wird es noch weitere Termine geben, an denen ihr euch gerne einbringen könnt.

Treffpunkt

Ihr seid herzlich eingeladen, bei Interesse einfach unverbindlich zum Treffen der Institutsgruppe zu kommen: freitags um 14 Uhr c.t. im Philosophencafé (IG Farben, 2. Stock, Q4).


Viele Grüße, Eure Institutsgruppe Philosophie