Institutsgruppe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Stammtisch)
(Stammtisch)
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
=== Stammtisch ===
 
=== Stammtisch ===
Ein erster Schritt zur besseren Kommunikation unter den Philosophiestudierenden war das Philosoph_innen-Picknick, das wir im Sommersemester jeden zweiten Sonntag veranstaltet haben und das im Wintersemester vom „Philosophischen-Umtrunk“ abgelöst wird, zu dem wir uns regelmäßig donnerstags ab 18.30 Uhr im Café „Albatros“ (Bockenheim, Kiesstraße 27) treffen. Der nächste Termin ist der 27.01. und wir würden uns freuen, Euch dort zu sehen!
+
Ein erster Schritt zur besseren Kommunikation unter den Philosophiestudierenden war das Philosoph_innen-Picknick, das wir im Sommersemester jeden zweiten Sonntag veranstaltet haben und das im Wintersemester vom '''Philosophischen Umtrunk''' abgelöst wird, zu dem wir uns regelmäßig '''donnerstags ab 18.30 Uhr im Café „Albatros“''' (Bockenheim, Kiesstraße 27) treffen. Der '''nächste Termin''' ist der '''27.01.''' und wir würden uns freuen, Euch dort zu sehen!
  
 
=== Projekte ===
 
=== Projekte ===

Version vom 20. Januar 2011, 00:24 Uhr

Liebe Philosophiestudierende,

wir, die Institutsgruppe Philosophie, möchten uns kurz vorstellen; zuvor eine wichtige Anmerkung: die Gruppe ist selbstverständlich jederzeit offen für alle Interessierte.

Selbstverständnis

Zunächst ein paar Worte zum Selbstverständnis der Institutsgruppe Philosophie: Mit unseren Bemühungen möchten wir den Diskurs unter den Frankfurter Philosophiestudierenden anregen. Dazu ist neben der Reduzierung der Arbeits- und Prüfungsbelastung, die wir durch den Dialog mit den Lehrenden des Instituts über Änderungen am modularisierten Studiengang zu erreichen hoffen, auch die Schaffung einer Infrastruktur nötig, um eine Vernetzung untereinander zu ermöglichen. Unser allgemeines Ziel ist es, den philosophischen Austausch zu fördern und wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele von Euch aktiv daran beteiligten.

Treffpunkt

Ihr seid herzlich eingeladen, bei Interesse einfach unverbindlich zum Treffen der Institutsgruppe zu kommen: freitags um 14 Uhr c.t. im Philosophencafé (IG Farben, 2. Stock, Q4).

Mailingliste und Kontakt

Um Euch über aktuelle Veranstaltungen des Instituts und andere Termine zu informieren, hat die Institutsgruppe eine Mailingliste mit Selbstregistrierung eingerichtet:

http://dlist.server.uni-frankfurt.de/mailman/listinfo/philosophie-studierende

(Über den Verteiler könnt Ihr natürlich auch selbst auf Veranstaltungen hinweisen!)

Bei Fragen, Problemen oder Kritik könnt ihr Euch jederzeit über die E-Mail-Adresse der Institutsgruppe an uns wenden: institutsgruppephilosophie@hotmail.de

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine des Instituts

Stammtisch

Ein erster Schritt zur besseren Kommunikation unter den Philosophiestudierenden war das Philosoph_innen-Picknick, das wir im Sommersemester jeden zweiten Sonntag veranstaltet haben und das im Wintersemester vom Philosophischen Umtrunk abgelöst wird, zu dem wir uns regelmäßig donnerstags ab 18.30 Uhr im Café „Albatros“ (Bockenheim, Kiesstraße 27) treffen. Der nächste Termin ist der 27.01. und wir würden uns freuen, Euch dort zu sehen!

Projekte

Darüber hinaus wurde im vergangenen Semester auf einer Vollversammlung der Philosophiestudierenden eine Resolution verabschiedet, in der wesentliche Kritikpunkte an der gegenwärtigen Studienordnung sowie Verbesserungsvorschläge an derselben formuliert wurden und die als Grundlage für den zukünftigen Diskurs mit den Lehrenden des Instituts gedacht ist, durch den wir eine Verbesserung der gegenwärtigen Studiensituation im modularisierten Magisterstudiengang erreichen wollen. Zur Planung der Diskussionsveranstaltung mit den Lehrenden des Instituts sowie zur inhaltlichen Diskussion wird es noch weitere Termine geben, an denen ihr euch gerne einbringen könnt.


Viele Grüße, Eure Institutsgruppe Philosophie


Weitere wichtige Dokumente

Resolution der Studierenden der Philosophie zu den gegenwärtigen Hochschulreformen sowie den Studienbedingungen insgesamt

Offener Brief der Institutsgruppe: Gegen eine Bacheloreinführung im Allgemeinen und Besonderen