Institutsgruppe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Mailingliste und Kontakt)
 
(48 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Liebe Philosophiestudierende,
 
Liebe Philosophiestudierende,
  
wir, die Institutsgruppe Philosophie, möchten uns kurz vorstellen; zuvor eine wichtige Anmerkung: die Gruppe ist selbstverständlich jederzeit offen für alle Interessierte.
+
wir, die Institutsgruppe Philosophie, sind eine Fachschaftsgruppe des Fb08, die sich aktiv für die Anliegen und Interessen der Studierenden am Institut für Philosophie einsetzt. So waren wir in den vergangenen Semestern an der Erarbeitung der neuen Bachelor- und Masterstudienordnung beteiligt und haben für die Abschaffung des NCs sowie für die Wiedereinführung Autonomer Tutorien in der Philosophie gekämpft. Mit unseren Bemühungen möchten wir den philosophischen Austausch bei uns am Institut fördern und wir freuen uns, wenn sich möglichst viele von euch daran beteiligen. Hierzu veranstalten wir regelmäßige Fachschaftsfeiern und seit Kurzem auch eine Ringvorlesung, zu der wir die Lehrenden des Instituts für Abendvorträge einladen, in denen sie ihre aktuelle Forschungsarbeit vorstellen und mit den Studierenden diskutieren.
 +
Unsere Gruppe ist selbstverständlich jederzeit offen für alle Interessierten! Ihr seid herzlich eingeladen, beim Treffen der Institutsgruppe vorbeizuschauen.
  
=== Selbstverständnis ===
+
Nähere Hinweise rund um die Fachschaftsarbeit und zu aktuellen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website: http://fs-philofrankfurt.de und auf unserer fb-Seite: https://www.facebook.com/Institutsgruppe-Philosophie-121375287894015/
Zunächst ein paar Worte zum Selbstverständnis der Institutsgruppe Philosophie: Mit unseren Bemühungen möchten wir den Diskurs unter den Frankfurter Philosophiestudierenden anregen. Dazu ist neben der Reduzierung der Arbeits- und Prüfungsbelastung, die wir durch den Dialog mit den Lehrenden des Instituts über Änderungen am modularisierten Studiengang zu erreichen hoffen, auch die Schaffung einer Infrastruktur nötig, um eine Vernetzung untereinander zu ermöglichen. Unser allgemeines Ziel ist es, den philosophischen Austausch zu fördern und wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele von Euch aktiv daran beteiligten.
 
 
 
=== Treffpunkt ===
 
'''Ihr seid herzlich eingeladen, bei Interesse einfach unverbindlich zum Treffen der Institutsgruppe zu kommen: freitags um 14 Uhr c.t. im Philosophencafé (IG Farben, 2. Stock, Q4).'''
 
 
 
=== Mailingliste und Kontakt ===
 
Um Euch über aktuelle Veranstaltungen des Instituts und andere Termine zu informieren, hat die Institutsgruppe eine Mailingliste mit Selbstregistrierung eingerichtet:
 
 
 
http://dlist.server.uni-frankfurt.de/mailman/listinfo/philosophie-studierende
 
 
 
(Über den Verteiler könnt Ihr natürlich auch selbst auf Veranstaltungen hinweisen!)
 
 
 
Bei Fragen, Problemen oder Kritik könnt ihr Euch jederzeit über die '''E-Mail-Adresse der Institutsgruppe''' an uns wenden: institutsgruppephilosophie@hotmail.de
 
 
 
===Aktuelle Termine===
 
 
 
[[Aktuelle Termine des Instituts]]
 
 
 
=== Stammtisch ===
 
Ein erster Schritt zur besseren Kommunikation unter den Philosophiestudierenden war das Philosoph_innen-Picknick, das wir im Sommersemester jeden zweiten Sonntag veranstaltet haben und das im Wintersemester vom „Philosophischen-Umtrunk“ abgelöst wird, zu dem wir uns ab dem 18.11.2010 regelmäßig jeden zweiten Donnerstag ab 18.30 Uhr im Café „Albatros“ (Bockenheim, Kiesstraße 27) treffen.
 
 
 
=== Projekte ===
 
Darüber hinaus wurde im vergangenen Semester auf einer Vollversammlung der Philosophiestudierenden eine Resolution verabschiedet, in der wesentliche Kritikpunkte an der gegenwärtigen Studienordnung sowie Verbesserungsvorschläge an derselben formuliert wurden und die als Grundlage für den zukünftigen Diskurs mit den Lehrenden des Instituts gedacht ist, durch den wir eine Verbesserung der gegenwärtigen Studiensituation im modularisierten Magisterstudiengang erreichen wollen. Zur Planung der Diskussionsveranstaltung mit den Lehrenden des Instituts sowie zur inhaltlichen Diskussion wird es noch weitere Termine geben, an denen ihr euch gerne einbringen könnt.
 
 
 
 
 
Viele Grüße,
 
Eure Institutsgruppe Philosophie
 
 
 
 
 
 
 
===Weitere wichtige Dokumente===
 
 
 
[[Resolution der Philosophiestudierenden]]
 
 
 
[[Offener Brief der Institutsgruppe]]
 

Aktuelle Version vom 3. Mai 2019, 12:24 Uhr

Liebe Philosophiestudierende,

wir, die Institutsgruppe Philosophie, sind eine Fachschaftsgruppe des Fb08, die sich aktiv für die Anliegen und Interessen der Studierenden am Institut für Philosophie einsetzt. So waren wir in den vergangenen Semestern an der Erarbeitung der neuen Bachelor- und Masterstudienordnung beteiligt und haben für die Abschaffung des NCs sowie für die Wiedereinführung Autonomer Tutorien in der Philosophie gekämpft. Mit unseren Bemühungen möchten wir den philosophischen Austausch bei uns am Institut fördern und wir freuen uns, wenn sich möglichst viele von euch daran beteiligen. Hierzu veranstalten wir regelmäßige Fachschaftsfeiern und seit Kurzem auch eine Ringvorlesung, zu der wir die Lehrenden des Instituts für Abendvorträge einladen, in denen sie ihre aktuelle Forschungsarbeit vorstellen und mit den Studierenden diskutieren. Unsere Gruppe ist selbstverständlich jederzeit offen für alle Interessierten! Ihr seid herzlich eingeladen, beim Treffen der Institutsgruppe vorbeizuschauen.

Nähere Hinweise rund um die Fachschaftsarbeit und zu aktuellen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website: http://fs-philofrankfurt.de und auf unserer fb-Seite: https://www.facebook.com/Institutsgruppe-Philosophie-121375287894015/