E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns

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Hintergrund

  • Online-Artikel

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Eudaimonía oder Eudaimonie ist ein Begriff, der sich ohne bestimmtes Hintergrundwissen nur schwer erschließen lässt und insbesondere im Unterricht der Sekundarstufe erläutert beziehungsweise diese Erläuterung an de Altersstufe angepasst werden muss. Auf der deutschen Wikipedia existiert ein sehr umfangreicher Artikel, welcher eine grundlegende Begriffsbestimmung bietet und daran mit einem umfassenden Blick in die Begriffsgeschichte die verschiedenen auf die Erreichung des Zustands der Eudaimonie ausgerichteten Lehren beschreibt.

Die Plattform "Wikipedia" wird im Allgemeinen als problematisch empfunden, wenn es um Glaubwürdigkeit und Stichhaltigkeit der dargestellten Inhalte geht. Dieser Umstand lässt sich zur Schulung der Medienkompetenz der SuS im Zusammenhang mit diesem Artikel gut bearbeiten:

- Die Wikipedia ist ein äußerst populäres digitales Nachschlagewerk, für das jedes einzelne Internetnutzer Schreibberechtigungen genießt. Dadurch kann die Qualität der Artikel enorm schwanken. Dieser Umstand muss jedem Nutzer der Wikipedia unbedingt bewusst sein. Es gehört zur Medienkompetenz, im Internet gefundenes Material auf seine Glaubwürdigkeit hin einschätzen zu können. Dieser Artikel eignet sich in hervorragender Weise, die Merkmale herauszuarbeiten, an denen sich gute von schlechten Artikeln unterscheiden lassen. Er enthält die zusammengetragenen Inhalte aus etwas mehr als 100 Werken in Primär- und Sekundärliteratur sowie Lexika.

Dieser Artikel eignet sich zudem sehr für eine durch die Lehrkraft moderierte und angeleitete Einarbeitung in die Bedeutung des Begriffs, wobei verschiedene Schwerpunkte für die Sekundarstufe möglich sind:

- Die Begriffsbestimmung verwendet Fachvokabular und setzt Wissen über Epochen und andere Philosophen voraus. Es ist die Aufgabe der Lehrkraft, den Text trotz dieser Wissenslücken verständlich zu machen, indem diese Teile entweder ausgelassen oder durch entsprechende Einschübe soweit verständlich gemacht werden, dass sie das Textverständnis nicht mehr beeinträchtigen.
- Die Begriffsbestimmung ist für die Sekundarstufe zu wissenschaftlich geschrieben. Sie im Vorfeld vereinfacht werden. Alternativ kann jedoch auch die "Satz-für-Satz-Analyse" erprobt werden (eine Lehrmethode Wittschiers zur Schulung der Textkompetenz anhand komplizierter Texte).
- Die einleitende Deutung des Begriffs eignet sich für eine Übertragung auf die Lebenswelt des SuS, insofern sie diskutieren können, in welchem Umfang diese Vorstellung vom gelungenen Leben auf ihre Lebensweise zutrifft und welche Kriterien dafür erfüllt sein müssten.

- Die große Umfang des Artikels erlaubt jederzeit einen tieferen historischen Einstieg in das Thema "Vorstellungen vom gelungenen / glücklichen Leben".

Unterrichtsmaterialien

zu ergänzen

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