E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Menschen und Weltbilder in den Religionen!'''
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'''Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Menschen- und Weltbilder in den Religionen!'''
  
Menschen und Weltbilder in den Religionen ist eines der verbindlichen Themenfelder der Einführungsphase 2 mit dem Thema Ethik und Religion innerhalb des hessischen Kerncurriculums für das Fach Ethik, welches für die gymnasiale Oberstufe vorgesehen ist.
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"Menschen- und Weltbilder in den Religionen" ist eines der verbindlichen Themenfelder der Einführungsphase 2 innerhalb des hessischen Kerncurriculums für das Fach Ethik.
  
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno und Shabana Satar.
 
Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno und Shabana Satar.
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[http://psydok.psycharchives.de/jspui/handle/20.500.11780/431 Menschenbilder] (ZPID Leibniz Institut Psychologie Information)
 
[http://psydok.psycharchives.de/jspui/handle/20.500.11780/431 Menschenbilder] (ZPID Leibniz Institut Psychologie Information)
  
Professor Dr. Jochen Fahrenberg geht in seinem E-Book auf die Frage "Was ist der Mensch?" ein. Hier geht es um Menschenbilder der Psychotherapie und Psychologie, der Biologie und Neurobiologie und der Religionen, sowie die Beleuchtung auf das Menschenbild aus sozialer und interkultureller Sicht. Die Datei ist sehr umfangreich, klar gegliedert, und stellt ein breites Band an Anschauungen des Menschen dar.
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Prof. Dr. Jochen Fahrenberg geht in seinem E-Book auf die Frage "Was ist der Mensch?" ein. Hier geht es um Menschenbilder aus Psychotherapie und Psychologie, Biologie, Neurobiologie und aus den Religionen; außerdem um die Beleuchtung des Menschenbilds aus sozialer und interkultureller Sicht. Die Datei ist sehr umfangreich, klar gegliedert und stellt ein breites Band an Anschauungen bezüglich des Menschen dar.
  
  
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[http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/a/kmba/!ut/p/c4/DcgxDoAgDADAt_gBurv5C3UhLTbS0FYjoImv19x2sMLP8ZYdmxyOCjMsSUZ6golWZq2xGGFQJvZaeni7xZbZMNgfKbOT6MYXnGUaPjkf7nc!/  Fragen des Menschen an sich selbst] (Katholische Militärseelsorge)
 
[http://www.kmba.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/a/kmba/!ut/p/c4/DcgxDoAgDADAt_gBurv5C3UhLTbS0FYjoImv19x2sMLP8ZYdmxyOCjMsSUZ6golWZq2xGGFQJvZaeni7xZbZMNgfKbOT6MYXnGUaPjkf7nc!/  Fragen des Menschen an sich selbst] (Katholische Militärseelsorge)
  
Hier ist ein PDF zum Thema "Menschenbilder" der Militärseelsorge der Bundeswehr zu finden. Lehrkräfte können sich durch das PDF eine Übersicht über mögliche Themen und Fragestellungen zu Menschenbildern für den Schulunterricht verschaffen. Es geht um Fragestellungen rund um den Menschen, aus anthrophologischer und religiöser Sicht. Das PDF beinhaltet zum Beispiel Texte über das Menschenbild im alten Testament, im Grundgesetz, im Islam, und in der Literatur und nimmt Bezug auf Ansichten verschiedener Philosophen und Ethiker, unter anderem Peter Singer, Hegel, Gehlen und Kant. Kritische Fragestellungen in den Texten können in den Ethikunterricht eingebaut werden, vor allem kann die Quelle im Unterricht als Knotenpunkt dienen, an dem die Schüler mögliche Kritik ausüben und Vergleiche ziehen können.  
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Hier ist ein PDF zum Thema "Menschenbilder" der Militärseelsorge der Bundeswehr zu finden. Lehrkräfte können sich durch das PDF einen Überblick über mögliche Themen und Fragestellungen zu Menschenbildern für den Schulunterricht verschaffen. Es geht um Fragestellungen rund um den Menschen, aus anthrophologischer und religiöser Sicht. Das PDF beinhaltet zum Beispiel Texte über das Menschenbild im alten Testament, im Grundgesetz, im Islam und in der Literatur und nimmt Bezug auf Ansichten verschiedener Philosophen und Ethiker, unter anderem Peter Singer, Hegel, Gehlen und Kant. Kritische Fragestellungen in den Texten können in den Ethikunterricht eingebaut werden, vor allem kann die Quelle im Unterricht als Knotenpunkt dienen, an dem die Schüler mögliche Kritik üben und Vergleiche ziehen können.  
  
  
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[http://www.schulstoff.net/juedisch~christliches~menschenbild~genesis-60.htm  Jüdisch-christliches Menschenbild] (Schulstoff.net)
 
[http://www.schulstoff.net/juedisch~christliches~menschenbild~genesis-60.htm  Jüdisch-christliches Menschenbild] (Schulstoff.net)
  
Diese Website hat sich auf das Bereitstellen von Schulmaterialien spezialisiert und verbindet dadurch die benötigten Schwerpunkte der Kerncurricula mit konkreten thematischen Inhalten, die in den Unterricht eingebunden werden können. Hier wird das jüdisch- christliche Menschenbild verglichen und mittels Bibelstellen unterstützt. Hierbei werden besonders Aspekte, wie Beziehungen des Menschen zur Tierwelt, den allgemeinen Machtverhältnissen auf der Welt und das Verhältnis von Mann und Frau aufgegriffen.
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Diese Website hat sich auf das Bereitstellen von Schulmaterialien spezialisiert und verbindet dadurch die benötigten Schwerpunkte der Kerncurricula mit konkreten thematischen Inhalten, die in den Unterricht eingebunden werden können. Hier wird, unter Anführung von Bibelstellen, das jüdisch-christliche Menschenbild beleuchtet. Dabei werden besonders Aspekte wie die Beziehungen des Menschen zur Tierwelt, Machtverhältnisse auf der Welt und das Verhältnis von Mann und Frau aufgegriffen.
  
  
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[http://www.jstor.org/stable/403490?seq=1#page_scan_tab_contents Die Rolle der Religion im Menschenbild Heinrich Bölls ] (J-Stor)
 
[http://www.jstor.org/stable/403490?seq=1#page_scan_tab_contents Die Rolle der Religion im Menschenbild Heinrich Bölls ] (J-Stor)
  
Wilhelm H. Grothmann, ein amerikanischer Germanist, setzt sich in seinem Journal "Die Rolle der Religion im Menschenbild Heinrich Bölls" kritisch mit Religionsinstituten auseinander und beleuchtet Religion und Glaube aus einer objektiven Perspektive, losgelöst von institutionellen Mächten.  
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Wilhelm H. Grothmann, ein amerikanischer Germanist, setzt sich in seinem Journal "Die Rolle der Religion im Menschenbild Heinrich Bölls" kritisch mit Religionsinstituten auseinander und bemüht sich, Religion und Glauben aus einer objektiven Perspektive zu deuten.
  
  
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[http://www.planet-wissen.de/kultur/religion/index.html Überblick verschiedener Weltreligionen] (Planet Wissen)
 
[http://www.planet-wissen.de/kultur/religion/index.html Überblick verschiedener Weltreligionen] (Planet Wissen)
  
Dieses Online Portal bietet zunächst einmal einen allgemeinen Überblick über die Weltreligionen. Die Lehrkraft kann sich hier einen Überblick über diese verschaffen und die Menschenbilder analysieren, sodass sie sich mit der Freiheit des Menschen im religiösen Kontext beschäftigen zu können. Die Religionen werden hier anschaulich dargestellt, wobei zusätzliche Aspekte der Religionen ebenfalls thematisiert werden.  
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Dieses Online Portal bietet zunächst einmal einen allgemeinen Überblick über die Weltreligionen. Die Lehrkraft kann sich hier einen Überblick über diese verschaffen und die entsprechenden Menschenbilder analysieren; die Freiheit des Menschen im religiösen Kontext ist dabei ein Thema, das auf Basis des Materials denkbar wird. Die Religionen werden hier anschaulich dargestellt, inklusive besonderer Facetten (Pilgern, Päpste, Ordensleute).  
  
  
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[http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit Freier Wille] (Philosophie verständlich)
 
[http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit Freier Wille] (Philosophie verständlich)
  
Dieses Online Portal bietet einen Überblick über die Meinungen bezüglich der Freiheit des Menschen, die über die Religion hinausgeht und sich nicht nur auf die Religion bezieht. Der freie Wille wird hier auf neurowissenschaftlicher Ebene diskutiert und begründet. Dies dürfte für die Lehrkraft im Kontext dieser Einheit ebenfalls interessant sein.
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Dieses Online-Portal stellt Meinungen bezüglich der Freiheit des Menschen dar, welche über den religiösen Kontext hinausgehen. Der freie Wille wird hier auf neurowissenschaftlicher Ebene diskutiert und begründet. Dies dürfte für die Lehrkraft im Kontext dieser Einheit ebenfalls interessant sein, indem sie z. B. in der Abschlussphase eine Gegenüberstellung der neurowissenschaftlichen und der religiösen Ebene vornimmt.
  
 
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*Online-PDF
*Online-Portal
 
 
[http://www.ethikzentrum-klopfer.de/resources/Studbr-Christentum-Judentum-1.+E-Learning-Gr$C3$BCndel.pdf| Ethik der monotheistischen Weltreligionen] (Ethikzentrum Klopfer)
 
[http://www.ethikzentrum-klopfer.de/resources/Studbr-Christentum-Judentum-1.+E-Learning-Gr$C3$BCndel.pdf| Ethik der monotheistischen Weltreligionen] (Ethikzentrum Klopfer)
  
Dieses PDF enthält Studienbriefe zur Ethik des Christentums, Judentums und Islams, verfasst von Johannes Gründel. Die Studienbriefe stammen aus dem Projekt "E-learning Kurs" des Lehrstuhls Schulpädagogik der Universität Augsburg. Es wird hier generell das religiöse Leben, die Grundlehren und Hauptmerkmale der einzelnen Religionen thematisiert, genauer wird auf das Menschenbild, das Gewissen im Zusammenhang von sittlichen/ moralischen Normen und Festzeiten eingegangen.
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Johannes Gründel, ein deutscher katholischer Theologe und Universitätsprofessor, hat in dieser PDF Studienbriefe zur Ethik des Christentums, Judentums und Islams verfasst. Diese stammen aus dem Projekt [http://www.ethikzentrum-klopfer.de/4.html E-learning Kurs] des Lehrstuhls Schulpädagogik der Universität Augsburg und sollen eine Vorlesung im Fernstudium ersetzen. Es werden hier das religiöse Leben, die Grundlehren und Hauptmerkmale der einzelnen Religionen thematisiert, genauer wird auf das Menschenbild, auf das Gewissen im Zusammenhang von sittlichen/moralischen Normen und auf Festzeiten eingegangen.
  
  
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[http://www.mythentor.de/sagen.htm| Die europäischen Mythologien] (Das Mythentor)
 
[http://www.mythentor.de/sagen.htm| Die europäischen Mythologien] (Das Mythentor)
  
In diesem Online-Portal findet man einen guten Überblick über die unterschiedlichen europäischen Mythologien. Neben der ausführlichen Beschreibung der griechischen Mythologie kann man sich gezielt über die römische, keltische und nordische Mythologie informieren. Das  [http://www.mythentor.de/worttafel.htmI ''Lexikon der Mythologie''] bietet, alphabetisch geordnet, kurze Definitionen und Erklärungen zu bekannten Figuren und Wesen. Das Lexikon bietet zudem die Möglichkeit den SchülerInnen einen interaktiven Arbeitsauftrag zugeben und in Gruppen nach unterschiedlichen Gottheiten, Wesen und Figuren der Mythologien suchen zu lassen. Des Weiteren kann man über die Funktion [http://www.mythentor.de/quellen.htmI ''Die Überbleibsel (Quellen)''] Literatur und Recherchenmöglichkeiten einsehen.
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In diesem Online-Portal findet man einen guten Überblick über die unterschiedlichen europäischen Mythologien. Neben der ausführlichen Beschreibung der griechischen Mythologie kann man sich gezielt über die römische, keltische und nordische Mythologie informieren. Das  [http://www.mythentor.de/worttafel.htmI ''Lexikon der Mythologie''] bietet, alphabetisch geordnet, kurze Definitionen und Erklärungen zu bekannten Figuren und Wesen. Dieses eröffnet zudem die Möglichkeit, den SchülerInnen einen interaktiven Arbeitsauftrag zu geben und in Gruppen nach unterschiedlichen Gottheiten, Wesen und Figuren der Mythologien suchen zu lassen. Des Weiteren kann man über die Funktion [http://www.mythentor.de/quellen.htmI ''Die Überbleibsel (Quellen)''] Literatur und Recherchenmöglichkeiten einsehen.
 
Diese Seite wird zudem vom [http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=45169 deutschen Bildungsserver] des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) empfohlen.
 
Diese Seite wird zudem vom [http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=45169 deutschen Bildungsserver] des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) empfohlen.
  
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[http://www.griechische-sagen.de/Gliederung.html#| Die griechischen Sagen] (griechische-sagen.de)
 
[http://www.griechische-sagen.de/Gliederung.html#| Die griechischen Sagen] (griechische-sagen.de)
  
Dieses Online-Portal bietet eine gute Einführung in das Thema der griechischen Mythologie. Hier ist vor allem die chronologische Aufteilung in  [http://www.griechische-sagen.de/Gaia.html  ''Urgottheiten''], [http://www.griechische-sagen.de/Die_Titanen.html ''Titanen''] und [http://www.griechische-sagen.de/Zeus_und_die_Olympier.html ''olympische Götter''] übersichtlich und sehr hilfreich. Gleichzeitig findet man ein Überblick zu der römischen Mythologie und hat die Chance diese beiden zu vergleichen. Der Autor der Seite, Georg Bosold, beschäftigt sich schon lange mit der Mythologie und den griechischen Sagen. Von ihm sind auch zwei [http://www.griechische-sagen.de/a3Buchausgabe.html Bücher] zu diesem Thema zu finden.
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Dieses Online-Portal bietet eine Einführung in das Thema der griechischen Mythologie. Hier ist vor allem die chronologische Aufteilung in  [http://www.griechische-sagen.de/Gaia.html  ''Urgottheiten''], [http://www.griechische-sagen.de/Die_Titanen.html ''Titanen''] und [http://www.griechische-sagen.de/Zeus_und_die_Olympier.html ''olympische Götter''] übersichtlich und sehr hilfreich. Gleichzeitig findet man ein Überblick zu der römischen Mythologie und hat die Chance, diese beiden zu vergleichen. Der Autor, Georg Bosold, beschäftigt sich schon lange mit der Mythologie und den griechischen Sagen. Von ihm sind auch zwei [http://www.griechische-sagen.de/a3Buchausgabe.html Bücher] zu diesem Thema zu finden.
  
  
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[http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/religion/gym/fb3/6_mensch/4_bspl/ Mensch sein] (Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Baden-Württemberg)
 
[http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/religion/gym/fb3/6_mensch/4_bspl/ Mensch sein] (Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Baden-Württemberg)
  
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Menschenbilder, für die Fächer Ethik und Religion. Das Arbeitsmaterial besteht zum Teil aus biblisch-christlichen Texten, zur Hilfe zum Erarbeiten wesentlicher Aspekte eines christlichen Menschenbildes. Fragestellungen und Lehrertipps zum Gestalten des Unterrichts, sowie ein möglicher Verlaufsplan sind vorgegeben. Das Material liefert viele Möglichkeiten zur Variation.  
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Diese Seite bietet einen Entwurf zu einer Unterrichtseinheit zum Thema Menschenbilder in den Fächern Ethik und Religion an. Das Arbeitsmaterial besteht zum Teil aus biblisch-christlichen Texten und hilft bei einer grundlegenden Erarbeitung des christlichen Menschenbildes. Fragestellungen und Lehrertipps zum Gestalten des Unterrichts sowie ein möglicher Verlaufsplan sind hier bereits formuliert, aber zugleich liefert das Material auch viele Möglichkeiten zur Variation.
  
  
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[http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/religion/adam-und-eva-bibel-einsatz-im-unterricht-100.html Religiöse Menschenbilder] (bayrischer Rundfunk)
 
[http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/religion/adam-und-eva-bibel-einsatz-im-unterricht-100.html Religiöse Menschenbilder] (bayrischer Rundfunk)
  
Auf dieser Plattform befindet sich ein kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema "religiöse Menschenbilder" am Beispiel der drei Abrahamsreligionen Judentum, Christentum und Islam, welcher unter anderem für die 10. Klasse Ethik genutzt werden kann. Es sind Lehrplanbezüge und Arbeitsblätter mit Lösungen beigelegt.
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Auf dieser Plattform befindet sich ein kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema "religiöse Menschenbilder" am Beispiel der drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Es sind Bezüge zum Lehrplan und Arbeitsblätter mit Lösungen beigelegt. Dieser Entwurf kann nicht nur zur Einführung, sondern auch zur Vertiefung und Erarbeitung des Themas genutzt werden. Der Schwerpunkt dieser Einheit liegt auf der biblischen Schöpfungsgeschichte und differenziert dieses Thema in unterschiedliche Aspekte aus.  
  
  
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[http://vonmenschenundgoettern-derfilm.de/start.html  "Von Menschen und Göttern"]  (NFP Neue Film Produktion GmbH 2010)  
 
[http://vonmenschenundgoettern-derfilm.de/start.html  "Von Menschen und Göttern"]  (NFP Neue Film Produktion GmbH 2010)  
  
Der Film "Von Menschen und Göttern" (FSK 12), erschienen in Frankreich im Jahre 2010, wurde unter der Regie von Xavier Beauvois geführt. Der Film erzählt die wahre Begebenheit einer Gemeinschaft von neun französischen Mönchen, die in Algerien, einem überwiegend muslimisch geprägten Land, leben. Die Gefahr, der sich die als "anders" gesehenen Mönche stellen müssen, steigt mit der Radikalisierung und dem Terrorismus islamischer Fundamentalisten. Der hier thematisierte Aufprall dieser zwei religiösen Welten wird in diesem Film verdeutlicht. Unterstützendes pädagogisches Material kann hier gefunden werden: [https://www.missio.at/missiothek/praxisheft/rezensionen/von-menschen-und-goettern.html]
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Der Film "Von Menschen und Göttern" (FSK 12), erschienen in Frankreich im Jahre 2010, wurde unter der Regie von Xavier Beauvois geführt. Der Film erzählt die wahre Begebenheit einer Gemeinschaft von neun französischen Mönchen, die im muslimisch geprägten Algerien leben. Die Gefahr, der sich die als "anders" gesehenen Mönche stellen müssen, steigt mit der Radikalisierung und dem Terrorismus islamischer Fundamentalisten. Das Aufeinanderprallen zweier religiöser Welten wird in diesem Film verdeutlicht. Dieser kann in der Abschlussphase der Unterrichtseinheit zu einer Plenumsdiskussion zum Thema Radikalisierung und religiöse Feindbilder führen. Unterstützendes pädagogisches Material kann hier gefunden werden: [https://www.missio.at/missiothek/praxisheft/rezensionen/von-menschen-und-goettern.html Arbeitsmaterial zu "Von Menschen und Göttern"] (päpstliche Missionswerke)
  
  
  
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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==== Mensch und Freiheit====
 
==== Mensch und Freiheit====
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http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei (Religionspädagogisches Institut Loccum)
 
http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei (Religionspädagogisches Institut Loccum)
  
Dieser Online Artikel zeigt auf, ob und wie frei der Mensch im christlichen Glauben ist. Diese Seite eignete sich am besten, da sie zu Beginn erst mal allgemein auf den Begriff Freiheit und seine Bedeutung in der Gesellschaft eingeht. Außerdem werden auch verschiedene philosophischenAnnahmen in den Text eingebaut. Dieser Artikel zeigt des Weiteren deutlich und neutral auf, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst wird. Dabei wird nicht nur die persönliche Freiheit geschildert, sondern auch die Freiheit vor Gott. Diese Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe / Kultur und Vertrauen verhält, weshalb sie sehr vielseitig ist.  
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Dieser Artikel zeigt auf, auf welche Weise menschliche Freiheit im Christentum bzw. in der christlichen Theologie verhandelt wird. Zu Beginn wird erst einmal allgemein auf den Begriff der Freiheit und auf seine Bedeutung in der Gesellschaft eingangen; dabei fließen auch verschiedene philosophische Annahmen in den Text ein. Ferner wird aufgezeigt, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst werden kann; nicht nur auf persönliche Freiheit, sondern auch auf die Freiheit vor Gott wird dabei eingegangen. Die Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe, Kultur und Vertrauen verhält, was die Quelle vielseitig nutzbar macht.
  
  
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http://relilex.de/mensch-hinduismus/ (Relilex)
 
http://relilex.de/mensch-hinduismus/ (Relilex)
  
Zunächst einmal muss erwähnt werden, dass es schwierig ist, nützliche Quellen zum Thema Mensch und Freiheit zu der Religion Hinduismus  herauszufinden, da sich scheinbar nicht viel damit auseinandergesetzt wurde. Dieses angegebene Portal geht im Kontext des Menschenbildes im Hinduismus nur kurz auf die Freiheit des Menschen ein. Man kann auch ohne einen konkreten Text zu dieser Thematik zu haben anhand dieser Seite und auch der Seiten, welche im Unterpunkt "Menschen- und Weltbilder in den Religionen verlinkt sind, arbeiten. Man kann der Schülerschaft das Menschenbild im Hinduismus nahe bringen und sie selber dazu auffordern, sich Gedanken darüber zu machen, wie diese Religion zu dem Punkt "Mensch und Freiheit" steht. Selbstverständlich kann auch auf andere Quellen (Bücher, Zeitschriften etc.) ausgewichen werden.  
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Dieses Portal geht im Kontext hinduistischer Menschenbilder kurz auch auf die menschliche Freiheit nach hinduistischen Vorstellungen ein. Die Schülerschaft kann hier "Mensch und Freiheit im Hinduismus" selbst erarbeiten. Selbstverständlich können dabei auch andere Quellen (Bücher, Zeitschriften etc.) hinzugezogen werden.  
  
  
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http://relilex.de/freiheit-buddhismus/ (Relilex)
 
http://relilex.de/freiheit-buddhismus/ (Relilex)
  
Auch zu der Religion "Buddhismus" muss erwähnt werden, dass wenige nützliche Quellen zu finden waren. Dieses Online Portal stellt jedoch sehr kurz und knapp die Auffassung von Mensch und Freiheit im Buddhismus dar.  
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Dieses Online Portal stellt sehr kurz und knapp die Auffassung bzgl. Mensch und Freiheit im Buddhismus dar. Es kann aber auch ein wenig zu anderen, verwandten Themen gestöbert werden, z. B. zu [http://relilex.de/willensfreiheit-buddhismus/  "Willensfreiheit (Buddhismus)"] und [http://relilex.de/mensch-buddhismus/  "Mensch (Buddhismus)"]. Es sind also Möglichkeiten zur weiteren, vertiefenden Recherche gegeben; für solche vertiefenden Untersuchungen bietet sich auch die folgende Seite an: [http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/buddhismus/prinzipien-des-buddhismus  "Buddhismus"]
Positiv an diesem Portal ist, dass dieser kurze Artikel sich auch nur auf das Thema bezieht und darauf eingeschränkt ist. Außerdem kann auf diesem Portal weitergestöbert werden, da es auch kurze Artikel zum Thema [http://relilex.de/willensfreiheit-buddhismus/  "Willensfreiheit (Buddhismus)"], sowie [http://relilex.de/mensch-buddhismus/  "Mensch (Buddhismus)"]. Dadurch ist auch eine weitere bzw. tiefere Recherche möglich, man kann sich auch weiter erkundigen und auch Texte zum Buddhismus durchlesen, welche nicht unbedingt das Thema aufgreifen, aber einem helfen, den Kontext besser zu verstehen. Ein Beispiel dafür: [http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/buddhismus/prinzipien-des-buddhismus  "Buddhismus"]
 
  
  
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http://www.islamic-sciences.de/?page_id=3498 (Islamic Sciences)
 
http://www.islamic-sciences.de/?page_id=3498 (Islamic Sciences)
  
Dieses Online Portal stellt eine gute, kurze allgemeine Übersicht über die Freiheit des Menschen im Islam dar. Dieses Online Portal schreibt nicht allgemein über die Freiheit des Menschen, sondern geht auf auf den Koran ein und bezieht sich auf diesen. Dabei werden auch einzelne Begriffe wie z.B. Koran, Islam usw. mit anderen Seiten verlinkt, sodass der Leser ohne Probleme Zugriff auf Definitionen dazu hat, und das alles ohne großen Umstand.
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Dieses Online Portal gibt eine gute Übersicht über die Freiheit des Menschen im Islam. Dabei wird auf den Koran eingegangen und mit diesem argumentiert. Sollten einzelne Begriffe wie z.B. Koran, Islam usw. unklar sein, können die dazugehörigen Seiten vom Leser ohne Probleme aufgerufen werden.  
Wenn sich jemand noch mehr dafür interessiert, wie die Freiheit des Menschen im Koran dargelegt wird, kann sich mit dieser Seite beschäftigen. Die Freiheit des Menschen wird auf Basis des heiligen Buchs erklärt und beschrieben.
 
 
 
  
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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==== Mythologie====
 
==== Mythologie====
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[https://www.carlsen.de/serie/percy-jackson/17723?gclid=CKGUofHT_80CFRUTGwodh9kNMw|''Percy Jackson''] (Carlsen)
 
[https://www.carlsen.de/serie/percy-jackson/17723?gclid=CKGUofHT_80CFRUTGwodh9kNMw|''Percy Jackson''] (Carlsen)
  
Die griechische Mythologie ist nicht nur im Latein-Unterricht und in alten Büchern zu finden. Der Autor Rick Rodrian stellt sich in seinen Jugendbüchern die Frage: Was wäre, wenn die Götter auch heute noch unter uns weilen würden? Was wäre, wenn die Götter nach den Vorstellungen der alten Griechen die Welt beeinflussen?  
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Die griechische Mythologie ist nicht nur im Latein-Unterricht und in alten Büchern ein Thema - Der Autor Rick Rodrian stellt sich in seinen Jugendbüchern die Frage: Was wäre, wenn die Götter auch heute noch unter uns weilen würden? Was wäre, wenn die Götter nach den Vorstellungen der alten Griechen tatsächlich die Welt beeinflussten?  
 
Die Leser werden mit dem Protagonisten Percy Jackson, der herausfindet, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon ist, in die Welt der griechischen und römischen Mythologie geschickt.  
 
Die Leser werden mit dem Protagonisten Percy Jackson, der herausfindet, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon ist, in die Welt der griechischen und römischen Mythologie geschickt.  
Sicherlich kann man als Lehrkraft die eine oder andere Passage aus dem Fünfteiler im Unterricht nutzen und den SchülerInnen, damit die Mythologie näher bringen und vielleicht auch zum Lesen dieser Geschichte motivieren.
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Sicherlich kann man als Lehrkraft die eine oder andere Passage aus dem Fünfteiler im Unterricht nutzen und den SchülerInnen damit mythologische Themen näher bringen - und vielleicht auch zur Auseinandersetzung mit Mythen motivieren.
  
  
*Online- Portal
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*Online- Portal/ Video
 
[https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-interaktive-animationen-detail.php?projekt=goetterhimmel  Der Götterhimmel] (Planet-Schule)
 
[https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-interaktive-animationen-detail.php?projekt=goetterhimmel  Der Götterhimmel] (Planet-Schule)
  
Auf dieser interaktiven Seite von Planet-Schule kann man auf eine [https://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=196 Animation] zugreifen, auf der die zwölf wichtigsten olypmischenGötter zu sehen sind. Wenn man auf die Nummerierungen klickt, öffnet sich eine kurze Beschreibung. Diese Animation kann man mit einem Ratespiel verknüpfen, um entweder das Vorwissen der SchülerInnen zu überprüfen oder aber um den zwischenzeitlichen Wissensstand einzuschätzen, da die Götter mit ihren typischen Merkmalen versehen sind. Auf der Seite ist zudem ein Video-Link zu finden zum Thema [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8734 "Woran glauben die Römer?"]. Der viertelstündige Clip kann als Einführung zum Thema Mythologie, aber auch für das Thema Polytheismus genutzt werden. Zudem kann man anhand des Videos die Wichtigkeit und Bedeutung des Götterkultes in der Antike während der Erarbeitungsphase erarbeiten.
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Auf dieser interaktiven Seite von Planet-Schule kann man auf eine [https://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=196 Animation] zugreifen, auf der die zwölf wichtigsten olympischen Götter zu sehen sind. Wenn man auf die Nummerierungen klickt, öffnet sich eine kurze Beschreibung. Diese Animation kann man mit einem Ratespiel verknüpfen, um entweder das Vorwissen der SchülerInnen zu überprüfen oder aber um den zwischenzeitlichen Wissensstand einzuschätzen, da die Götter mit ihren typischen Merkmalen versehen sind. Auf der Seite ist zudem ein Video-Link zum Thema [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8734 "Woran glauben die Römer?"] zu finden . Der viertelstündige Clip kann als Einführung zum Thema Mythologie, aber auch für das Thema Polytheismus genutzt werden. Zudem kann man anhand des Videos die Wichtigkeit und Bedeutung des Götterkultes in der Antike während der Erarbeitungsphase beleuchten.
  
  
*PDF-Datei
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*PDF
 
[http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/u_service_zr_goetter.pdf| Götter und Helden der Griechen] (Klett-Verlag)
 
[http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/u_service_zr_goetter.pdf| Götter und Helden der Griechen] (Klett-Verlag)
  
Diese PDF-Datei bietet einige Arbeitsaufträge aus dem Buch "Götter und Helden der Griechen". Durch die Aufarbeitung des Klett-Verlages kann man die Arbeitsaufträge direkt nutzen. Da keine Alters- oder Klassenstufe angegeben wurde, sollte man die Aufgabenblätter eher in der Einführungsphase nutzen und den SchülerInnen so die Möglichkeit geben die Gottheiten zu erkennen und zu unterscheiden. Zudem bietet die Form der Arbeitsblätter eine einfache Ergebnissicherung für die Schülerschaft an.
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Diese PDF bietet einige Arbeitsaufträge aus dem Buch "Götter und Helden der Griechen" an. Durch die Aufarbeitung des Klett-Verlages kann man die Arbeitsaufträge direkt nutzen. Da keine Alters- oder Klassenstufe angegeben wurde, sollte man die Aufgabenblätter eher in der Einführungsphase nutzen und den SchülerInnen so die Möglichkeit geben, die Gottheiten zu erkennen und zu unterscheiden. Zudem bietet die Form der Arbeitsblätter eine einfache Ergebnissicherung für die Schülerschaft an.
  
  
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[https://www.youtube.com/watch?v=8rnJPbO838g|Die Herrscher des Olymps - Die Götter der Griechen und Römer - Doku/Dokumentation] (YouTube- GeschichteChannel)
 
[https://www.youtube.com/watch?v=8rnJPbO838g|Die Herrscher des Olymps - Die Götter der Griechen und Römer - Doku/Dokumentation] (YouTube- GeschichteChannel)
  
In dieser Dokumentation wird der Götterkult mit historischen Fakten verbunden. Es wird erläutert, wie der Glaube an die Götter und ihre Geschichten das Leben der Römer und Griechen beeinflusst hat. Hierbei stehen vor allem die Bauwerke, die kulturellen Feste und die Kriege im Fokus der Dokumentation. In der Unterrichtseinheit kann anhand dieser Dokumentation aufgezeigt werden, wie die Religion und der Glaube das Leben und die Weltanschauung bestimmen kann. Zudem ist die Dokumentation chronologisch aufgebaut, sodass ein guter Überblick über die verschiedenen Götterarten gegeben wird.
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In dieser Dokumentation wird der Götterkult mit historischen Fakten verbunden. Es wird erläutert, wie der Glaube an die Götter und ihre Geschichten das Leben der Römer und Griechen beeinflusst haben. Hierbei stehen vor allem die Bauwerke, die kulturellen Feste und die Kriege im Fokus der Dokumentation. In der Unterrichtseinheit kann anhand dieser Dokumentation untersucht werden, inwieweit Religion und Glaube das (Zusammen-)Leben prägen und bestimmen.  
  
  

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2016, 14:31 Uhr

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Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Menschen- und Weltbilder in den Religionen!

"Menschen- und Weltbilder in den Religionen" ist eines der verbindlichen Themenfelder der Einführungsphase 2 innerhalb des hessischen Kerncurriculums für das Fach Ethik.

Die Materialien zu diesem Inhaltsfeld wurden erstellt von: Sofia Abbasi, Julia Hansen, Alessandra Imbrogno und Shabana Satar.

Zentrale Vorgaben des Kerncurriculums

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen."

Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen:

- Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

- Mensch und Freiheit

- religiöse Geschichtsauffassungen

- Mythologie

Hintergrund

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Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

  • Online-PDF

Menschenbilder (ZPID Leibniz Institut Psychologie Information)

Prof. Dr. Jochen Fahrenberg geht in seinem E-Book auf die Frage "Was ist der Mensch?" ein. Hier geht es um Menschenbilder aus Psychotherapie und Psychologie, Biologie, Neurobiologie und aus den Religionen; außerdem um die Beleuchtung des Menschenbilds aus sozialer und interkultureller Sicht. Die Datei ist sehr umfangreich, klar gegliedert und stellt ein breites Band an Anschauungen bezüglich des Menschen dar.


  • Online-PDF

Fragen des Menschen an sich selbst (Katholische Militärseelsorge)

Hier ist ein PDF zum Thema "Menschenbilder" der Militärseelsorge der Bundeswehr zu finden. Lehrkräfte können sich durch das PDF einen Überblick über mögliche Themen und Fragestellungen zu Menschenbildern für den Schulunterricht verschaffen. Es geht um Fragestellungen rund um den Menschen, aus anthrophologischer und religiöser Sicht. Das PDF beinhaltet zum Beispiel Texte über das Menschenbild im alten Testament, im Grundgesetz, im Islam und in der Literatur und nimmt Bezug auf Ansichten verschiedener Philosophen und Ethiker, unter anderem Peter Singer, Hegel, Gehlen und Kant. Kritische Fragestellungen in den Texten können in den Ethikunterricht eingebaut werden, vor allem kann die Quelle im Unterricht als Knotenpunkt dienen, an dem die Schüler mögliche Kritik üben und Vergleiche ziehen können.


  • Online-Material

Jüdisch-christliches Menschenbild (Schulstoff.net)

Diese Website hat sich auf das Bereitstellen von Schulmaterialien spezialisiert und verbindet dadurch die benötigten Schwerpunkte der Kerncurricula mit konkreten thematischen Inhalten, die in den Unterricht eingebunden werden können. Hier wird, unter Anführung von Bibelstellen, das jüdisch-christliche Menschenbild beleuchtet. Dabei werden besonders Aspekte wie die Beziehungen des Menschen zur Tierwelt, Machtverhältnisse auf der Welt und das Verhältnis von Mann und Frau aufgegriffen.


  • E-Book

Die Rolle der Religion im Menschenbild Heinrich Bölls (J-Stor)

Wilhelm H. Grothmann, ein amerikanischer Germanist, setzt sich in seinem Journal "Die Rolle der Religion im Menschenbild Heinrich Bölls" kritisch mit Religionsinstituten auseinander und bemüht sich, Religion und Glauben aus einer objektiven Perspektive zu deuten.


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Mensch und Freiheit

  • Online Portal

Überblick verschiedener Weltreligionen (Planet Wissen)

Dieses Online Portal bietet zunächst einmal einen allgemeinen Überblick über die Weltreligionen. Die Lehrkraft kann sich hier einen Überblick über diese verschaffen und die entsprechenden Menschenbilder analysieren; die Freiheit des Menschen im religiösen Kontext ist dabei ein Thema, das auf Basis des Materials denkbar wird. Die Religionen werden hier anschaulich dargestellt, inklusive besonderer Facetten (Pilgern, Päpste, Ordensleute).


  • Online Portal

Freier Wille (Philosophie verständlich)

Dieses Online-Portal stellt Meinungen bezüglich der Freiheit des Menschen dar, welche über den religiösen Kontext hinausgehen. Der freie Wille wird hier auf neurowissenschaftlicher Ebene diskutiert und begründet. Dies dürfte für die Lehrkraft im Kontext dieser Einheit ebenfalls interessant sein, indem sie z. B. in der Abschlussphase eine Gegenüberstellung der neurowissenschaftlichen und der religiösen Ebene vornimmt.

  • Online-PDF

Ethik der monotheistischen Weltreligionen (Ethikzentrum Klopfer)

Johannes Gründel, ein deutscher katholischer Theologe und Universitätsprofessor, hat in dieser PDF Studienbriefe zur Ethik des Christentums, Judentums und Islams verfasst. Diese stammen aus dem Projekt E-learning Kurs des Lehrstuhls Schulpädagogik der Universität Augsburg und sollen eine Vorlesung im Fernstudium ersetzen. Es werden hier das religiöse Leben, die Grundlehren und Hauptmerkmale der einzelnen Religionen thematisiert, genauer wird auf das Menschenbild, auf das Gewissen im Zusammenhang von sittlichen/moralischen Normen und auf Festzeiten eingegangen.


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Mythologie

  • Online-Lexikon

Die europäischen Mythologien (Das Mythentor)

In diesem Online-Portal findet man einen guten Überblick über die unterschiedlichen europäischen Mythologien. Neben der ausführlichen Beschreibung der griechischen Mythologie kann man sich gezielt über die römische, keltische und nordische Mythologie informieren. Das Lexikon der Mythologie bietet, alphabetisch geordnet, kurze Definitionen und Erklärungen zu bekannten Figuren und Wesen. Dieses eröffnet zudem die Möglichkeit, den SchülerInnen einen interaktiven Arbeitsauftrag zu geben und in Gruppen nach unterschiedlichen Gottheiten, Wesen und Figuren der Mythologien suchen zu lassen. Des Weiteren kann man über die Funktion Die Überbleibsel (Quellen) Literatur und Recherchenmöglichkeiten einsehen. Diese Seite wird zudem vom deutschen Bildungsserver des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) empfohlen.


  • Online-Lexikon

Die griechischen Sagen (griechische-sagen.de)

Dieses Online-Portal bietet eine Einführung in das Thema der griechischen Mythologie. Hier ist vor allem die chronologische Aufteilung in Urgottheiten, Titanen und olympische Götter übersichtlich und sehr hilfreich. Gleichzeitig findet man ein Überblick zu der römischen Mythologie und hat die Chance, diese beiden zu vergleichen. Der Autor, Georg Bosold, beschäftigt sich schon lange mit der Mythologie und den griechischen Sagen. Von ihm sind auch zwei Bücher zu diesem Thema zu finden.


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Unterrichtsmaterialen

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Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

  • Online-Materialien

Mensch sein (Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Baden-Württemberg)

Diese Seite bietet einen Entwurf zu einer Unterrichtseinheit zum Thema Menschenbilder in den Fächern Ethik und Religion an. Das Arbeitsmaterial besteht zum Teil aus biblisch-christlichen Texten und hilft bei einer grundlegenden Erarbeitung des christlichen Menschenbildes. Fragestellungen und Lehrertipps zum Gestalten des Unterrichts sowie ein möglicher Verlaufsplan sind hier bereits formuliert, aber zugleich liefert das Material auch viele Möglichkeiten zur Variation.


  • Online-Materialien

Religiöse Menschenbilder (bayrischer Rundfunk)

Auf dieser Plattform befindet sich ein kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema "religiöse Menschenbilder" am Beispiel der drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Es sind Bezüge zum Lehrplan und Arbeitsblätter mit Lösungen beigelegt. Dieser Entwurf kann nicht nur zur Einführung, sondern auch zur Vertiefung und Erarbeitung des Themas genutzt werden. Der Schwerpunkt dieser Einheit liegt auf der biblischen Schöpfungsgeschichte und differenziert dieses Thema in unterschiedliche Aspekte aus.


  • Film-Tipp

"Von Menschen und Göttern" (NFP Neue Film Produktion GmbH 2010)

Der Film "Von Menschen und Göttern" (FSK 12), erschienen in Frankreich im Jahre 2010, wurde unter der Regie von Xavier Beauvois geführt. Der Film erzählt die wahre Begebenheit einer Gemeinschaft von neun französischen Mönchen, die im muslimisch geprägten Algerien leben. Die Gefahr, der sich die als "anders" gesehenen Mönche stellen müssen, steigt mit der Radikalisierung und dem Terrorismus islamischer Fundamentalisten. Das Aufeinanderprallen zweier religiöser Welten wird in diesem Film verdeutlicht. Dieser kann in der Abschlussphase der Unterrichtseinheit zu einer Plenumsdiskussion zum Thema Radikalisierung und religiöse Feindbilder führen. Unterstützendes pädagogisches Material kann hier gefunden werden: Arbeitsmaterial zu "Von Menschen und Göttern" (päpstliche Missionswerke)


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Mensch und Freiheit

  • Online Artikel

http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei (Religionspädagogisches Institut Loccum)

Dieser Artikel zeigt auf, auf welche Weise menschliche Freiheit im Christentum bzw. in der christlichen Theologie verhandelt wird. Zu Beginn wird erst einmal allgemein auf den Begriff der Freiheit und auf seine Bedeutung in der Gesellschaft eingangen; dabei fließen auch verschiedene philosophische Annahmen in den Text ein. Ferner wird aufgezeigt, wie die Freiheit des Menschen im Christentum aufgefasst werden kann; nicht nur auf persönliche Freiheit, sondern auch auf die Freiheit vor Gott wird dabei eingegangen. Die Quelle stellt außerdem dar, wie sich Freiheit zu Liebe, Kultur und Vertrauen verhält, was die Quelle vielseitig nutzbar macht.


  • Online Portal

http://relilex.de/mensch-hinduismus/ (Relilex)

Dieses Portal geht im Kontext hinduistischer Menschenbilder kurz auch auf die menschliche Freiheit nach hinduistischen Vorstellungen ein. Die Schülerschaft kann hier "Mensch und Freiheit im Hinduismus" selbst erarbeiten. Selbstverständlich können dabei auch andere Quellen (Bücher, Zeitschriften etc.) hinzugezogen werden.


  • Online Portal

http://relilex.de/freiheit-buddhismus/ (Relilex)

Dieses Online Portal stellt sehr kurz und knapp die Auffassung bzgl. Mensch und Freiheit im Buddhismus dar. Es kann aber auch ein wenig zu anderen, verwandten Themen gestöbert werden, z. B. zu "Willensfreiheit (Buddhismus)" und "Mensch (Buddhismus)". Es sind also Möglichkeiten zur weiteren, vertiefenden Recherche gegeben; für solche vertiefenden Untersuchungen bietet sich auch die folgende Seite an: "Buddhismus"


  • Online Portal

http://www.islamic-sciences.de/?page_id=3498 (Islamic Sciences)

Dieses Online Portal gibt eine gute Übersicht über die Freiheit des Menschen im Islam. Dabei wird auf den Koran eingegangen und mit diesem argumentiert. Sollten einzelne Begriffe wie z.B. Koran, Islam usw. unklar sein, können die dazugehörigen Seiten vom Leser ohne Probleme aufgerufen werden.

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Mythologie

  • Mythologie in Jugendbüchern

Percy Jackson (Carlsen)

Die griechische Mythologie ist nicht nur im Latein-Unterricht und in alten Büchern ein Thema - Der Autor Rick Rodrian stellt sich in seinen Jugendbüchern die Frage: Was wäre, wenn die Götter auch heute noch unter uns weilen würden? Was wäre, wenn die Götter nach den Vorstellungen der alten Griechen tatsächlich die Welt beeinflussten? Die Leser werden mit dem Protagonisten Percy Jackson, der herausfindet, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon ist, in die Welt der griechischen und römischen Mythologie geschickt. Sicherlich kann man als Lehrkraft die eine oder andere Passage aus dem Fünfteiler im Unterricht nutzen und den SchülerInnen damit mythologische Themen näher bringen - und vielleicht auch zur Auseinandersetzung mit Mythen motivieren.


  • Online- Portal/ Video

Der Götterhimmel (Planet-Schule)

Auf dieser interaktiven Seite von Planet-Schule kann man auf eine Animation zugreifen, auf der die zwölf wichtigsten olympischen Götter zu sehen sind. Wenn man auf die Nummerierungen klickt, öffnet sich eine kurze Beschreibung. Diese Animation kann man mit einem Ratespiel verknüpfen, um entweder das Vorwissen der SchülerInnen zu überprüfen oder aber um den zwischenzeitlichen Wissensstand einzuschätzen, da die Götter mit ihren typischen Merkmalen versehen sind. Auf der Seite ist zudem ein Video-Link zum Thema "Woran glauben die Römer?" zu finden . Der viertelstündige Clip kann als Einführung zum Thema Mythologie, aber auch für das Thema Polytheismus genutzt werden. Zudem kann man anhand des Videos die Wichtigkeit und Bedeutung des Götterkultes in der Antike während der Erarbeitungsphase beleuchten.


  • PDF

Götter und Helden der Griechen (Klett-Verlag)

Diese PDF bietet einige Arbeitsaufträge aus dem Buch "Götter und Helden der Griechen" an. Durch die Aufarbeitung des Klett-Verlages kann man die Arbeitsaufträge direkt nutzen. Da keine Alters- oder Klassenstufe angegeben wurde, sollte man die Aufgabenblätter eher in der Einführungsphase nutzen und den SchülerInnen so die Möglichkeit geben, die Gottheiten zu erkennen und zu unterscheiden. Zudem bietet die Form der Arbeitsblätter eine einfache Ergebnissicherung für die Schülerschaft an.


  • Online-Dokumentation

Herrscher des Olymps - Die Götter der Griechen und Römer - Doku/Dokumentation (YouTube- GeschichteChannel)

In dieser Dokumentation wird der Götterkult mit historischen Fakten verbunden. Es wird erläutert, wie der Glaube an die Götter und ihre Geschichten das Leben der Römer und Griechen beeinflusst haben. Hierbei stehen vor allem die Bauwerke, die kulturellen Feste und die Kriege im Fokus der Dokumentation. In der Unterrichtseinheit kann anhand dieser Dokumentation untersucht werden, inwieweit Religion und Glaube das (Zusammen-)Leben prägen und bestimmen.


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