E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Mensch und Freiheit)
Zeile 32: Zeile 32:
 
==== Mensch und Freiheit====
 
==== Mensch und Freiheit====
  
https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/freier_wille/
+
 
 
http://home.arcor.de/elmarbraig/Freiheit_durch_Religion.html
 
http://home.arcor.de/elmarbraig/Freiheit_durch_Religion.html
http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei
 
http://relilex.de/mensch-hinduismus/
 
http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/buddhismus/prinzipien-des-buddhismus
 
http://relilex.de/freiheit-buddhismus/
 
  
 
==== Religiöse Geschichtsauffassungen====
 
==== Religiöse Geschichtsauffassungen====
Zeile 69: Zeile 65:
  
 
==== Mensch und Freiheit====
 
==== Mensch und Freiheit====
 +
 +
http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei
 +
http://relilex.de/mensch-hinduismus/
 +
http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/buddhismus/prinzipien-des-buddhismus
 +
http://relilex.de/freiheit-buddhismus/
 +
https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/freier_wille/
  
 
==== Religiöse Geschichtsauffassungen====
 
==== Religiöse Geschichtsauffassungen====

Version vom 19. Juli 2016, 15:21 Uhr

ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE

Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite zum Themenschwerpunkt Menschen und Weltbilder in den Religionen!

Menschen und Weltbilder in den Religionen ist eines der verbindlichen Themenfelder der E2 Phase – „Ethik und Religion“ innerhalb des hessischen Kerncurriculums Ethik für die gymnasiale Oberstufe. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeu- tung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen."


Allgemeines

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


E2.1 Menschen- und Weltbilder in den Religionen

Konsequenzen anthropologischer Konzeptionen

- Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

- Mensch und Freiheit

- religiöse Geschichtsauffassungen

- Mythologie

Hintergrund

Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

Mensch und Freiheit

http://home.arcor.de/elmarbraig/Freiheit_durch_Religion.html

Religiöse Geschichtsauffassungen

Mythologie

http://www.mythentor.de/sagen.htm


http://www.griechische-sagen.de/Gliederung.html#

undefiniert

http://www.schulstoff.net/juedisch~christliches~menschenbild~genesis-60.htm


http://www.planet-wissen.de/kultur/religion/index.html


http://www.ethikzentrum-klopfer.de/resources/Studbr-Christentum-Judentum-1.+E-Learning-Gr$C3$BCndel.pdf


ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE


Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png

Unterrichtsmaterialen

Gesellschaft und Mensch: Menschenbilder in den Religionen

Mensch und Freiheit

http://www.rpi-loccum.de/material/aufsaetze/krufrei http://relilex.de/mensch-hinduismus/ http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/buddhismus/prinzipien-des-buddhismus http://relilex.de/freiheit-buddhismus/ https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/freier_wille/

Religiöse Geschichtsauffassungen

Mythologie

Quellen