E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Lernplattform OLAT)
K (Lehramt: PUMa-Wiki)
 
(31 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
„E-Learning" an der Goethe-Universität umfasst verschiedene Service-, Informations- und Lern-Angebote, die online nutzbar sind. Am Institut für Philosophie sind das hauptsächlich:
 +
 
= '''Lernplattform OLAT''' =
 
= '''Lernplattform OLAT''' =
  
OLAT bietet eine Lernumgebung im Internet mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Bausteinen", die von den jeweiligen Dozent_innen ausgewählt und arrangiert werden. Darunter Z.B.:
+
OLAT bietet eine Lernumgebung im Internet mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Bausteinen", die von den jeweiligen Dozent_innen ausgewählt und arrangiert werden. Darunter z.B.:
 
* Online-Anmeldungen zu Veranstaltungen oder Gruppen (u.a. für Tutorien)
 
* Online-Anmeldungen zu Veranstaltungen oder Gruppen (u.a. für Tutorien)
 
* E-Mail-Korrespondenz (über Ihren universitären E-Mail-Account ([https://webmail.server.uni-frankfurt.de/horde/imp/login.php WebMail]))
 
* E-Mail-Korrespondenz (über Ihren universitären E-Mail-Account ([https://webmail.server.uni-frankfurt.de/horde/imp/login.php WebMail]))
* formale Hinweise zur Veranstaltung (Scheinerwerb usw.)
+
* Formale Hinweise zur Veranstaltung (Scheinerwerb usw.)
 
* Seminarpläne und Literaturlisten
 
* Seminarpläne und Literaturlisten
 
* Seminarlektüre (meist PDF-Dokumente)
 
* Seminarlektüre (meist PDF-Dokumente)
Zeile 16: Zeile 18:
 
== '''Zugangslink zur Lernplattform OLAT''' ==
 
== '''Zugangslink zur Lernplattform OLAT''' ==
  
'''[https://olat-web.rz.uni-frankfurt.de https://olat-web.rz.uni-frankfurt.de]''' (z.B. per Rechtsklick in neuem Fenster öffnen!)
+
'''[https://olat-web.rz.uni-frankfurt.de https://olat-web.rz.uni-frankfurt.de]''' (z.B. per Rechtsklick in einem neuem Fenster öffnen!)
  
 
* Notwendig für den Zugang zur Lernplattform und zu dort verfügbaren "Kursen" sind '''HRZ-Benutzername und -Passwort'''.  
 
* Notwendig für den Zugang zur Lernplattform und zu dort verfügbaren "Kursen" sind '''HRZ-Benutzername und -Passwort'''.  
 
* Hilfestellungen dazu gibt es auf den [http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/zugang_faq/studiaccount/index.html Seiten des HRZ] und bei den '''HRZ-Beratungsstellen''' (am Campus Westend z.B. links neben der Rotunde).
 
* Hilfestellungen dazu gibt es auf den [http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/zugang_faq/studiaccount/index.html Seiten des HRZ] und bei den '''HRZ-Beratungsstellen''' (am Campus Westend z.B. links neben der Rotunde).
  
== Online Einschreibung für Kurse auf der Lernplattform OLAT ==
+
== Online-Einschreibung für Kurse auf der Lernplattform OLAT ==
  
* Nach der Anmeldung bei OLAT auf der Startseite den Katalog und darin die gewünschten Kategorien anklicken.
+
* Nach der Anmeldung bei OLAT auf der Startseite den '''OLAT-Katalog''' und darin das gewünschte Studienmodul anklicken.
* Den Kurs per Klick aufrufen und auf der Eingangsseite auf "Einschreibung" und danach in der Tabelle auf "einschreiben" klicken.
+
* Einen Kurs per Klick aufrufen und auf der Eingangsseite auf '''"Einschreibung"''' und danach in der Tabelle auf "einschreiben" klicken.
* Kurse, für die Sie eingeschrieben sind, finden Sie unter "Lernressourcen" und "Meine Kurse".
+
* Kurse, für die Sie eingeschrieben sind, finden Sie unter '''"Lernressourcen"''' und "Meine Kurse".
  
== Online-Anmeldung für Tutorien im Basismodul ==
+
== E-Mail Weiterleitung ==
  
* Wird die Tutorien-Verteilung in einem Basismodule online abgewickelt, so müssen Sie sich zunächst für diesen Kurs online einschreiben (s.o.). Auf der Eingangsseite wird dann der Link "Tutorieneinschreibung" verfügbar, über den Tutorientermine zum Einschreiben (und Austragen) zur Auswahl stehen.
+
Die interne Mail-Funktion von OLAT bezieht sich auf die universitäre E-Mail-Adresse.
 +
{{Achtung|'''Achtung''':
 +
Wird diese nicht genutzt, '''muss unbedingt eine Weiterleitung auf die private E-Mail-Adresse eingerichtet werden''', damit kursinterne Nachrichten empfangen werden können: [http://www.rz.uni-frankfurt.de/internet/mail/Support/FAQ/Howtos/mail-forwarding.html hier die Anleitung des HRZ].
 +
}}
  
== Weiterführende Hinweise ==
+
== Online-Anmeldung für Interpretationsseminare und Tutorien im Basismodul ==
  
* Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden [http://www.rz.uni-frankfurt.de/internet/elearning/olat/index.html Umgang mit OLAT].
+
Wird die '''Tutorien-Anmeldung''' in einem Basismodul online abgewickelt, so müssen Sie sich zunächst für den OLAT-Kurs des jeweiligen Basismoduls online einschreiben (s.o.). Auf der Eingangsseite wird danach der Link "Tutorieneinschreibung" verfügbar, über den in einem dort angegebenen Zeitraum Tutorientermine zum Einschreiben (und Austragen) zur Auswahl stehen:
  
* Das E-Learning-Team des Fachbereichs 08 bietet sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an. Bitte wenden Sie sich dazu einfach direkt an FAB@cht. Die Kontaktdaten der Mitarbeiter finden Sie unter [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/was/index.html].
+
*Melden Sie sich über die OLAT-Startseite (s.o.) an.
 +
*Suchen Sie danach im '''OLAT-Katalog''' die Einträge der Basismodule (z.B. unter "BA modularisiert").
 +
*Nach einem Klick auf den Kurstitel landen Sie auf der jeweiligen Kurs-Eingangsseite.
 +
*Dort klicken Sie „Einschreibung“ in der linken Navigationsspalte.
 +
*Damit erhalten Sie Zugang zu weiteren Kursinhalten.
 +
*Im OLAT-Begleitkurs des Basismoduls finden Sie u.a. den Link „Tutorieneinschreibung“.
 +
*Über diesen können Sie sich ab dem Einschreibungstermin per Klick für ein Tutotium eintragen.
 +
*Der Zeitraum für diese Einschreibung wird in der ersten Vorlesung und im OLAT-Kurs bekanntgegeben.
  
Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität vom [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/ Kompetenzzentrum Neue Medien] organisiert.
+
Die Anmeldung zu '''Interpretationsseminaren''' erfolgt über deren OLAT-Begleitkurse.
  
= '''Lernplattform WebCT''' =
+
*Die Termine werden in der [https://qis.server.uni-frankfurt.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&category=veranstaltung.browse&navigationPosition=lectures%2Clectureindex&breadcrumb=lectureindex&topitem=lectures&subitem=lectureindex Veranstaltungsbeschreibung in LSF] bekanntgegeben.
(bis Wintersemester 2011/12)
 
  
'''Einige E-Learning-Angebote am Institut für Philosophie finden sich bis Wintersemester 11/12 noch auf der alten Lernplattform "WebCT 6", die unter folgender Internet-Seite erreichbar ist:'''
+
'''Bitte nutzen Sie wegen des OLAT-internen Mail-Systems unbedingt Ihre universitäre E-Mail-Adresse''' oder richten Sie eine Weiterleitung zu Ihrer privaten ein!
 +
Eine Anleitung finden Sie über die Uni-Homepage unter dem Suchbegriff „[http://www.rz.uni-frankfurt.de/internet/mail/Support/FAQ/Howtos/mail-forwarding.html Weiterleitung einrichten]“.
  
'''[https://webct.server.uni-frankfurt.de https://webct.server.uni-frankfurt.de]'''
+
== Abonnements (Benachrichtigungen bei Änderung) ==
  
WebCT bietet eine Lernumgebung mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Tools", die von den jeweiligen DozentInnen ausgewählt und arrangiert werden, so z.B. Online-Anmeldungen für Tutorien, Bekanntmachungen, Seminarpläne, PDF-Dokumente, Arbeitsaufträge oder Diskussionsforen. Ob für eine Veranstaltung ein WebCT-Begleitkurs existiert, erfahren Sie von den DozentInnen, Sie können sich aber auch vorab einen Überblick in der "WebCT-Kursliste" verschaffen.
+
In einzelnen Kursbausteinen (z.B. Download-Ordnern oder Foren) haben Sie rechts oben die Möglichkeit, Änderungen per Klick zu abonnieren. Sie bekommen dann eine Nachricht auf Ihrer OLAT Startseite, falls z.B. neue Dateien oder Foren-Beiträge verfügbar werden. An der gleichen Stelle können Abonnements auch wieder abbestellt werden.
  
 +
== Weiterführende Hinweise ==
  
== Zugang zur Lernplattform WebCT ==
+
* Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden [http://www2.uni-frankfurt.de/44129769/40_Anleitungen Umgang mit OLAT].
  
* Zugang zur Lernplattform und den einzelnen dort verfügbaren "Kursen" gibt es ausschließlich mit einem '''HRZ-Benutzernamen und -Passwort'''.  
+
* Die E-Learning-Beauftragten am Institut bieten sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an.
  
* Diese '''HRZ-Kennung''' wird bei der Immatrikulation automatisch generiert.
+
Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden von [http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/index.html studiumdigitale (zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität)] organisiert.
  
* Weitere Hinweise zu diesem Account und seinem Nutzen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten des HRZ: http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/zugang_faq/index.html
+
== OLAT-Hinweise für Lehrende (Dozierende, TutorInnen, ...) ==
  
* '''HRZ-Beratungsstellen''', im Westend z.B. links neben der Rotunde, geben Hilfestellung bei Problemen oder vergessenen Zugangsdaten.
+
* Hinweise und Anleitungen für verschiedenen Hintergrund-Funktionen von OLAT finden sich in der [[Lehrende:Lernplattform OLAT|OLAT-Rubrik im OKAPI für Lehrende]]
  
* Für '''Gasthörer''' besteht die Möglichkeit, temporäre Gastzugänge beim HRZ oder den E-Learning-Koordinatoren der Institute zu beantragen.
+
== Lehramt: PUMa-Wiki ==
 
 
== Selbst-Registrierung für Kurse auf der Lernplattform WebCT ==
 
 
 
* Über den Button '''"Kursliste"''' auf der [https://webct.server.uni-frankfurt.de WebCT-Startseite] lässt sich das Kurs-Angebot sortiert nach Fachbereichen einsehen. Kurse, die zur Selbstregistrierung freigeschaltet wurden, können hier über das kleine Symbol ganz rechts in der entsprechenden Zeile Ihrem WebCT-Account hinzugefügt werden. Dazu muss die HRZ-Kennung eingegeben werden (tlw. zweimal), woraufhin der Kurs bei der nächsten Anmeldung in '''"Mein WebCT"''' - der Liste der aktuell belegten Kurse - verfügbar wird.
 
 
 
== Kurse aus "Mein WebCT" löschen lassen ==
 
 
 
* Zum '''Löschen einzelner Kurse''' aus der persönlichen Kursliste senden Sie bitte eine Mail mit Namen und Kurstitel an e-learning@rz.uni-frankfurt.de.
 
 
 
== Weiterführende Hinweise ==
 
  
* Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden [http://www.rz.uni-frankfurt.de/internet/elearning/webct/webct_studierende/index.html Umgang mit WebCT].
+
Philosophische Unterrichts-Materialien
 +
Work in Progress
  
* Das E-Learning-Team des Fachbereichs bietet sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an. Bitte wenden Sie sich dazu einfach direkt an FAB@cht. Die Kontaktdaten der Mitarbeiter finden Sie unter [http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/FABacht/was/index.html].
+
Auf den Seiten von PUMa werden Internet-Lern-Materialien für den Schulunterricht präsentiert,
 +
die von Studierenden des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität zusammengestellt und kommentiert wurden.
  
= Lehramt: Unterrichtsmaterialienpool auf dem BSCW-Server =
+
Das Wiki-Projekt wird in regelmäßig angebotenen mediendidaktischen Veranstaltungen fortlaufend weiterentwickelt. L3-Studierende im Praxissmester und Philosophie-/Ethiklehrer*innen können die kommentierten Materialangebote für ihren Unterricht nutzen.
[[Bild:BSCW_Screenshot.jpg|right|thumb|Screenshot von BSCW]]
 
  
Über mehrere  Semester hinweg soll auf dem uni-internen BSCW-Server (Basic Support for Collaborative Work) eine Materialiensammlung entstehen, in die alle Lehramtskandidaten ihre im Rahmen der Philosophie- und Ethikdidaktik erstellten Unterrichtsentwürfe digital einspeisen. So stehen die Entwürfe als Anschauungsmaterial für die kommenden Semester zur Verfügung und können von allen, die sich anmelden, in den Praktika oder im Referendariat genutzt werden.
+
[https://www.puma.uni-frankfurt.de www.puma.uni-frankfurt.de]
Dazu gilt es sich zunächst [https://bscw.server.uni-frankfurt.de/ beim BSCW anzumelden], um sich vom Dozenten per E-Mail-Adresse in das Projekt "Materialsammlung Philosophie- und Ethikunterricht" eintragen zu lassen.
 
  
 
= Studiumdigitale =
 
= Studiumdigitale =
  
Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität vom [http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/ Kompetenzzentrum Neue Medien] organisiert.
+
Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität von [http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/index.html studiumdigitale (zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität )] organisiert.

Aktuelle Version vom 9. April 2020, 11:53 Uhr

„E-Learning" an der Goethe-Universität umfasst verschiedene Service-, Informations- und Lern-Angebote, die online nutzbar sind. Am Institut für Philosophie sind das hauptsächlich:

Lernplattform OLAT

OLAT bietet eine Lernumgebung im Internet mit verschiedenen Service-Funktionen und didaktischen "Bausteinen", die von den jeweiligen Dozent_innen ausgewählt und arrangiert werden. Darunter z.B.:

  • Online-Anmeldungen zu Veranstaltungen oder Gruppen (u.a. für Tutorien)
  • E-Mail-Korrespondenz (über Ihren universitären E-Mail-Account (WebMail))
  • Formale Hinweise zur Veranstaltung (Scheinerwerb usw.)
  • Seminarpläne und Literaturlisten
  • Seminarlektüre (meist PDF-Dokumente)
  • Arbeitsaufträge
  • Klausurvorbereitung
  • Diskussionsforen

Ob für eine Veranstaltung ein OLAT-Begleitkurs existiert, erfahren Sie von den Dozent_innen oder über den OLAT-Katalog (nach der Anmeldung bei OLAT mit Ihrem HRZ-Account).


Zugangslink zur Lernplattform OLAT

https://olat-web.rz.uni-frankfurt.de (z.B. per Rechtsklick in einem neuem Fenster öffnen!)

  • Notwendig für den Zugang zur Lernplattform und zu dort verfügbaren "Kursen" sind HRZ-Benutzername und -Passwort.
  • Hilfestellungen dazu gibt es auf den Seiten des HRZ und bei den HRZ-Beratungsstellen (am Campus Westend z.B. links neben der Rotunde).

Online-Einschreibung für Kurse auf der Lernplattform OLAT

  • Nach der Anmeldung bei OLAT auf der Startseite den OLAT-Katalog und darin das gewünschte Studienmodul anklicken.
  • Einen Kurs per Klick aufrufen und auf der Eingangsseite auf "Einschreibung" und danach in der Tabelle auf "einschreiben" klicken.
  • Kurse, für die Sie eingeschrieben sind, finden Sie unter "Lernressourcen" und "Meine Kurse".

E-Mail Weiterleitung

Die interne Mail-Funktion von OLAT bezieht sich auf die universitäre E-Mail-Adresse.

Achtung:

Wird diese nicht genutzt, muss unbedingt eine Weiterleitung auf die private E-Mail-Adresse eingerichtet werden, damit kursinterne Nachrichten empfangen werden können: hier die Anleitung des HRZ.

Online-Anmeldung für Interpretationsseminare und Tutorien im Basismodul

Wird die Tutorien-Anmeldung in einem Basismodul online abgewickelt, so müssen Sie sich zunächst für den OLAT-Kurs des jeweiligen Basismoduls online einschreiben (s.o.). Auf der Eingangsseite wird danach der Link "Tutorieneinschreibung" verfügbar, über den in einem dort angegebenen Zeitraum Tutorientermine zum Einschreiben (und Austragen) zur Auswahl stehen:

  • Melden Sie sich über die OLAT-Startseite (s.o.) an.
  • Suchen Sie danach im OLAT-Katalog die Einträge der Basismodule (z.B. unter "BA modularisiert").
  • Nach einem Klick auf den Kurstitel landen Sie auf der jeweiligen Kurs-Eingangsseite.
  • Dort klicken Sie „Einschreibung“ in der linken Navigationsspalte.
  • Damit erhalten Sie Zugang zu weiteren Kursinhalten.
  • Im OLAT-Begleitkurs des Basismoduls finden Sie u.a. den Link „Tutorieneinschreibung“.
  • Über diesen können Sie sich ab dem Einschreibungstermin per Klick für ein Tutotium eintragen.
  • Der Zeitraum für diese Einschreibung wird in der ersten Vorlesung und im OLAT-Kurs bekanntgegeben.

Die Anmeldung zu Interpretationsseminaren erfolgt über deren OLAT-Begleitkurse.

Bitte nutzen Sie wegen des OLAT-internen Mail-Systems unbedingt Ihre universitäre E-Mail-Adresse oder richten Sie eine Weiterleitung zu Ihrer privaten ein! Eine Anleitung finden Sie über die Uni-Homepage unter dem Suchbegriff „Weiterleitung einrichten“.

Abonnements (Benachrichtigungen bei Änderung)

In einzelnen Kursbausteinen (z.B. Download-Ordnern oder Foren) haben Sie rechts oben die Möglichkeit, Änderungen per Klick zu abonnieren. Sie bekommen dann eine Nachricht auf Ihrer OLAT Startseite, falls z.B. neue Dateien oder Foren-Beiträge verfügbar werden. An der gleichen Stelle können Abonnements auch wieder abbestellt werden.

Weiterführende Hinweise

  • Unter der E-Learning-Rubrik auf den Seiten des HRZ finden sich weitere Hinweise zum gewinnbringenden Umgang mit OLAT.
  • Die E-Learning-Beauftragten am Institut bieten sowohl für Lehrende als auch für Studierende Schulungen und Sprechstunden nach Vereinbarung an.

Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden von studiumdigitale (zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität) organisiert.

OLAT-Hinweise für Lehrende (Dozierende, TutorInnen, ...)

Lehramt: PUMa-Wiki

Philosophische Unterrichts-Materialien Work in Progress

Auf den Seiten von PUMa werden Internet-Lern-Materialien für den Schulunterricht präsentiert, die von Studierenden des Instituts für Philosophie der Goethe-Universität zusammengestellt und kommentiert wurden.

Das Wiki-Projekt wird in regelmäßig angebotenen mediendidaktischen Veranstaltungen fortlaufend weiterentwickelt. L3-Studierende im Praxissmester und Philosophie-/Ethiklehrer*innen können die kommentierten Materialangebote für ihren Unterricht nutzen.

www.puma.uni-frankfurt.de

Studiumdigitale

Weitere Schulungen und universitäre Aktivitäten im E-Learning-Bereich werden an der Goethe-Universität von studiumdigitale (zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität ) organisiert.