CMS Fiona

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Login

Für die Bearbeitung der Institutsseiten ist die Freischaltung als AutorIn auf dem Server nötig.

Schreibberechtigte können sich über folgenden Link auf dem Server anmelden (evtl. Lesezeichen im Browser setzen):

Fiona-Server

Von zu Hause aus kopieren Sie sich zunächst den Direktlink zum CMS Fiona, loggen sich dann über den VPN-Zugang ein, installieren evtl. den angebotenen Any Connect Client und fügen die Fiona-Server-Adresse in die Adressleiste der VPN-Schnittstelle ein:

Fiona-Server-Adresse: https://fiona.server.uni-frankfurt.de/default/NPS/p/b_b47f/pb*/de/fb/fb08/institute/Philosophie/

VPN-Einwahl


Hinweis:

Fiona organisiert Web-Inhalte in Ordnern, die aber nur als Container für darin enthaltene "Teaser" dienen. Aus Inhalt und Anordnung von Teasern ergibt sich die Struktur einer bestimmten Webseite. Es gibt z.B. auf der Einstiegsseite einen einzigen Teaser "Aktuelles", der nur dort verändert werden kann, allerdings auf jeder unserer Seiten in der rechten Spalte angezeigt wird. Unsere Personen-Seiten nutzen meist den Teaser-Typ "Free-HTML", der maximalen Spielraum ohne Layout-Vorgaben bietet. Die Eingabe von Inhalten innerhalb dieses Teaser-Typs erfolgt direkt in der Vorschau-Ansicht (das Auge-Icon) über das kleine Stift-Icon in der linken oberen Ecke des Teasers - Tabellen erlauben eine relativ freie Strukturierung des Inhalts.

Erste Schritte

  1. Mit dem HRZ-Login auf dem Fiona-Server einloggen
  2. in der oberen Navigationsleiste bei "Ansicht" zu "Spalten" wechseln
  3. bis zum Ordner Philosophie und dann zu den verantworteten Ordnern navigieren (ROOTPUB / de / fb / fb08 / institute / Philosophie)
  4. Unter "Ansicht" zu "Vorschau" wechseln (das Auge-Icon in der Navigationleiste geht auch)
  5. Lesezeichen in Fiona (!) hinzufügen (um nicht jedesmal durch alle Ordner zu müssen)
  6. kleine Stift-Symbole zum Editieren einzelner Teaser-Felder anklicken (meist zwei: Titel UND Inhalt)
  7. im Editor-Fenster Änderungen vornehmen (evtl. über "Bearbeiten mit" TinyMCE wählen)
  8. Änderungen unten im Editor Fenster mit "ok" speichern (evtl. zoomen/scrollen)
  9. Freigabe geänderter Teaser unter "Workflow" -> "Bearbeitung abschließen" (nur eigene Änderungen freigeben!!!)
  10. in der Spalten-Ansicht symbolisieren weiße und schwarz-weiße Kreise nicht freigegebene Ordner oder Teaser
  11. die Änderungen sind sofort online und können direkt geprüft werden
  12. Vor der Änderung nicht-persönlicher Seiten/Ordner/Teaser bitte Rücksprache halten!

Datei-Upload

  1. in der Spalten-Ansicht den richtigen (!) Zielordner durch Klick anwählen
  2. unter "Datei" "importieren" wählen oder das Import-Icon oben links nutzen
  3. importierte Datei unter "Workflow" freigeben
  4. Datei zum Herunterladen verlinken (s.u.)

Externen Link oder Link zu hochgeladener Datei anlegen

  1. ggfs. Datei (pdf, doc, jpg...) in Ordner importieren und freigeben (s.o)
  2. in der Spalten-Ansicht den Ordner wählen, in dem der Link erscheinen soll
  3. in die Vorschau-Ansicht wechseln
  4. über das Stift-Symbol den Teaser zum Editieren öffnen, in dem der Link erscheinen soll
  5. vorhandenen Text markieren oder neuen hinzufügen und markieren
  6. das Link-Icon im Editor (Kettenglieder) anklicken
  7. Datei über blaues Ordner-Symbol auswählen bzw. (externe) Linkadresse einfügen
  8. evtl. unter "frame" "neues Fenster" wählen, um das Linkziel separat öffnen zu lassen
  9. ok drücken (der Linktext muss danach blau sein)
  10. speichern
  11. Bearbeitung abschließen (s.o.)
  12. Ergebnis prüfen

Bild einfügen

  1. evtl. Bild-Datei vorbereiten: (möglichst jpg- Format und kleiner als 1 MB!)
  2. Bilder von der alten Homepage holen: Rechtsklick auf das Bild "Grafik speichern unter"
  3. in der Spalten-Ansicht den Ordner (nicht Teaser!) wählen, in dem das Bild erscheinen soll
  4. Bild-Datei in den richtigen (!) Ordner importieren und freigeben (s.o.)
  5. in die Vorschau-Ansicht wechseln
  6. über das Stift-Symbol den Teaser zum Editieren öffnen, in dem das Bild erscheinen soll
  7. an die Stelle klicken, an der das Bild erscheinen soll (evtl. Tabelle erstellen)
  8. über das Baum-Icon im Editor das importierte Bild auswählen
  9. "ok" drücken
  10. speichern
  11. Bearbeitung abschließen
  12. Ergebnis prüfen

Ordner umbenennen, verschieben und löschen

  1. Ordner-Bezeichnungen finden sich in der Spalten-Ansicht rechts unter Eigenschaften
  2. umbenennen durch Klick auf: "Name" (interne Bezeichnung) & "Navigationstitel" (auf der Webseite angezeigte Bezeichnung (!))
  3. zum Verschieben gewünschten Ordner oder Teaser anwählen, über "bearbeiten" "ausschneiden" und in anderen Ordner "einfügen"
  4. Falls "löschen" unter "bearbeiten" nicht verfügbar ist, "ausschneiden" und unter "ROOTPUB" in "TRASH" einfügen (evtl. Fiona-Lesezeichen setzen)

Hilfe!

Mit Fragen Anregungen oder Problemen wenden Sie sich bitte an: Die E-Learning-Koordination des Institutes: j.krebs[em]em.uni-frankfurt.de oder das Helpdesk des HRZ: 069 798 - 21182