E2.3 - Religionskritik

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"Das Thema des Kurshalbjahres soll nach Maßgabe philosophischer Paradigmen beleuchtet werden, die das den Religionen Gemeinsame begrifflich und problemangemessen formulieren. Angesichts des abstrakten, auf das Absolute gerichteten Gegenstands ist es von Bedeutung, Ausprägungen, Gestalten und Fundamente des Glaubens sprachlich adäquat zum Ausdruck zu bringen. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, als verdeutlichende Vergleichsgröße zu den monotheistischen Religionen auch mythologische Vorstellungswelten zu betrachten. Wesentlich für die Auseinandersetzung mit Letztbegründungszusammenhängen und dem Absoluten ist die Bildung eines Bewusstseins für das mit dem Begriff „Gott“ verbundene metaphysische Differenzproblem, welches in gewohnten, gegenständlichen Erfahrungszusammenhängen nicht abbildbar ist. Ein weiterer für den Fragehorizont „Religion“ substanzieller Aspekt ist die Reflexion über Sprache sowie sprachlogische Problemzusammenhänge, da eine Auseinandersetzung mit Gott als zentralem Begriff aller Religionen immer schon im Horizont der sprachphilosophischen Schwierigkeit liegt, wie angemessen über etwas zu reden sei, für das kein gegenständlicher Bezeichnungszusammenhang besteht. Es geht also um die Konstitution eines Bewusstseins für Sprechakte, die in ihrem sprachlichen Gestaltcharakter nicht im Sinne von Kommunikationsmodellen einholbar sind. Ausgehend von der Konstitution eines Bewusstseins für ungleiche Sinnebenen kann eine Auseinandersetzung mit ethischen und religiösen Horizonten der Moralbegründung sowie der Religionskritik geführt werden. Ein Verständnis des Problemkerns des Glaubens befähigt zu einer Toleranz, die die Glaubensmotivation von Menschen wahrnimmt und achtet, aber auch kritisch Radikalisierungen im Verhältnis von Gott und Mensch einzuordnen vermag. Dies berührt auch das Rechtsverhältnis zwischen Staat und religiösen Gemeinschaften sowie das Konfliktpotenzial zwischen den Religionen angesichts einer globalisierten Welt. Bezug zu den Leitperspektiven: - Ausgehend vom individuellen Vorverstehen werden etwa im Sinne der kantischen Differenzierung zwischen Verstand und Vernunft die Erkenntnisgrenzen einzelwissenschaftlichen Wissens ausgelotet und ins Bewusstsein gebracht (Individuum). - Ausgehend von der Einsicht in den regulativen Charakter der metaphysischen Begriffe Gott, Freiheit und Unsterblichkeit können Fragen nach der gesellschaftlichen Wirklichkeit, Verfassung, Gemeinsinn etc. derartiger Ideen entfaltet werden (Gesellschaft). - In ideengeschichtlicher Perspektive könnten Vergleiche z. B. zu materialistischen Weltanschauungen angestellt werden (Ideengeschichte."''Kursiver Text

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Zeitgeschehen:

Zeit online: "Dröhendes Schweigen" (Über Religionskritik und Islamismus): [1]
3sat.online: Mohammed - Ende eines Tabus? [2]
Der Tagesspiegel: "Satire darf nicht alles" - Papst Franziskus und die Titanic-Veröffentlichung[3]
kultur.ARD.de: Chronik eines Dauerkonflikts [4]
Psyche Sonderausgabe Religion und Gewalt: [5]

Hintergrund

Allgemeine Religionskritik

[6]
Mindmap:[7]
Polar: [8]
bpb: Religionskritik und Sinnsuche in modernen Gesellschaften [9]
Die Zeit-Veranstaltung: "Ohne Gott geht es nicht?!", Audio-Material [10]
The European: Kein freiwilliger Verzicht

Feuerbach

  • Online-Sendung

Feuerbach und Kierkegaard (ardmediathek.de)
Dieser Film stellt ein Gespräch der Sendereihe Denker des Abendlandes zum Thema Feuerbach und Kierkegaard dar. Im Gespräch werden Feuerbachs Hauptgedanken gut erläutert und in das Zeitgeschehen eingeordnet.

  • Online-Seite

Anthropologischer Atheismus -Ludwig Feuerbach(Martin Buber Projekt)
Auf der Internet Seite werden Leben und Werk von Feuerbach besprochen. Sehr hilfreich ist das Vorhandensein von einem tabellarischer Lebenslauf und einer Gliederung der Hauptgedanken von Feuerbachs Religionskritik in Stichpunkten, was einen Überblick erleichtert. Dies kann auch Anhaltspunkte und Hilfestellungen für die Unterrichtsgestaltung liefern.

  • Online Portal

Gutenberg Projekt Feuerbach
Das Gutenberg Projekt ist ein Internetportal, welches konstenlos Ganze Werke von Autor_innen zum Lesen und Herunterladen anbietet. Dabei müssen die Urheberrechte der Autor_innen abgelaufen sein, was der Fall ist, wenn die Autor_in schon mehr 70 Jahre tot ist. Die Seite eignet sich hervorragend um Orginaltexte nochmal einzusehen, um konkrete Zitate nachzuschlagen oder Abschnitte mit dem Unterrichtsmaterial zu vergleichen. Die Werke


  • Online-Portal

Leben und Werk Ludwig Feuerbachs(lLudwig-Feuerbach-Gesellschaft)
Dies ist die Seite der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft, welche sich auch mit anderen Feuerbachs beschäftigt. Die Seite hat übereinanderliegende html-Seiten, so dass nur die Hauptseite verlinkt werden kann und man sich selbstständig weiter klicken muss. Auf der Internetpräsenz der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft können Informationen zu Leben und Werk, aktuelle Publikationen, Zitate und Texte von dritten über Feuerbach angesehen werden. Diese Seite dient hauptsächlich dazu Wissen zu vertiefen und Feuerbachs Religionskritik in einen größeren Rahmen einzuordnen. Außerdem kann diese Seite als Abgleich für das Unterrichtsmaterial verwendet werden, da hier die Informationen durch einen wissenschaftlichen Beirat geprüft sind.

  • PDF-Artikel

Feuerbach on the rocks
In diesem Artikel wird Feuerbachs Leben und seine Werk in einem relativ übersichtlichen Format auf wissenschaftlicher Basis etwas tiefer erklärt. Der Text ist eher wissenschaftlich gehalten, ist aber für ein Laienpublikum gedacht. Für ein stabiles Hintergrundwissen ist der Text sehr geeignet.

Marx

MEGA digital: [11]
Gesamte Werke

Kapitalismus als Religion? [12]
[13]
Projekt Gutenberg: [14]

Nietzsche

  • Online-Enzyclopädie

Leben und Werk Friedrich Nietzsches (internet encyclopedia of philosophy)
Eine fachlich zuverlässige und authentische Quelle zu stellt dieser Artikel dar. Wissenschaftler*innen aus aller Welt stellen hier Informationen in englischer Sprache zur freien Verfügung. Der Artikel befasst sich sowohl mit Nietzsche-typischen Themenbereichen wie dem Willen zur Macht, seinem Begriff vom Menschen und dem Nihilismus, als auch mit Werksrezeption, Problemen der Interpretation und der Periodizierung seiner Schriften.

Originalquellen bei "Projekt Gutenberg":

  • "Der Antichrist. Versuch einer Kritik des Christentums." [15]
  • "Also sprach Zarathustra" [16]
  • Werke [17]

Freud

Lehrer-online.de
[18]

  • Online-Portal

Psychoanalytischer Atheismus -Sigmund Freud(Martin Buber-Projekt)
Auf dieser nicht-kommerziellen, unabhängigen Internet-Seite von Andreas Schmidt werden relativ übersichtlich die wichtigsten biographischen Eckdaten sowie ein Bezug zu den relevanten Werken von Sigmund Freud dargestellt. Außerdem erfolgt eine knappe Zusammenfassung der Grundthesen der Psychoanalyse. Im Anschluss daran behandelt ein weiterer Themenblock die Auffassung Freuds zur Entstehung des Christentums über den Totemismus. Das daraus resultierende Wesen der Religion wird stichpunktartig herauskristallisiert und zum Abschluss tabellarisch einer kritischen Reflexion unterzogen. Film [19]
Projekt Gutenberg:
Die Zukunft einer Illusion [20]
Totem und Tabu [21]
Welt-Artikel Religion als Neurose [22]

Darwin/Dawkins/Dennett

Film über Evolutionstheorien [23]
Film über Kreationismus: [24]
Vortrag von Dennett: [25]

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png




Unterrichtsmaterial

Allgemeine Religionskritik

Fachverband Ethik: [26]
Religionskritik zu Feuerbach / Marx / Freud / Dawkins
Übersicht von Xenophanes bis Dawkins [27]
[28]
[29]
Klett-Verlag (Leseprobe): [30]
Dem Spaghettimonster auf der Spur. Unterichtseinheit des Projekts "Zwischentöne": [31]

Feuerbach

Zur Projektionstheorie [32]
Schaubild zu Feuerbach: [33]
Weiteres Schaubild: [34]
Zentrale Zitate: [35]


Marx

  • Online-Seite (Dober)

Diese private Seite enthält einen Auschnitt aus Marx' "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" und Arbeitsaufträge zum Text.
[36]

Nietzsche

  • Online-Portal

"Der neue Mensch. Zur trügerischen Vision menschlicher Vollkommenheit" (Bundeszentrale für politische Bildung)
Zum Einstieg - evtl. sogar für die ganze Reihe - eignet sich dieser Essay. Er bietet einen Überblick über die für diese Reihe herangezogenen Autoren mit einem Schwerpunkt auf Nietzsche und stellt diese Aussagen aus der Bibel gegenüber. Außerdem bezieht er Aspekte von Naturreligionen und aktuelle Zeitbezüge ein. Bei der kritischen Betrachtung des menschlichen Strebens nach Vergöttlichung zeigt er auch dessen Folgen anhand geschichtlicher Ereignisse auf.

  • Online-Materialsammlung (Projekt Gutenberg - Der Spiegel)

Originalquellen bei "Projekt Gutenberg":
"Der tolle Mensch" § 125 [37] in : Die Fröhliche Wissenschaft", Kapitel 6

Zitate bei Wikiquote: [38]

Unterrichtskonzept zu "Der tolle Mensch"[39]

Weiterführendes Material:
DVD: Atheismus und Religionskritik - Das Beispiels Friedrich Nietzsche [40]

Freud

[41]
Religionskritischer Ansatz mit Hintergrundinformation [42]

Darwin/Dawkins/Dennett

Bericht im Merkur: [43]
Streitgespräch von Neurologen und Theologen: [44]
Artikel bei Zeit online: [45]
Artikel bei Zeit online: [46]