Literatur zum Studium der Philosophie allgemein

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Adorno, Theodor W.: Zum Studium der Philosophie (1955), in: ders.: Gesammelte Schriften, Bd. 20.1, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1986, S. 318-326.
  • Brandt, Reinhard: Die Interpretation philosophischer Werke. eine Einführung in das Studium antiker und neuzeitlicher Philosophie. Stuttgart-Bad-Cannstatt: Fromann-Holzboog, 1984.
  • Brentano, Margherita von: Bemerkungen zur Studienplanung im Fach Philosophie, in: Norbert W. Bolz (Hrsg.): Wer hat Angst vor der Philosophie?, Paderborn: Schöningh 1982, S. 197-209.
  • Eco, Umberto: Die Bibliothek, München: Hanser 1987.
  • Feneberg, Reinhard: Einblick in das Studium der Philosophie. Studenten vermitteln Inhalte ihres Fachs, München: OPS-Verlag 1996.
  • Lübbe, Hermann (Hrsg.): Wozu Philosophie? Stellungnahmen eines Arbeitskreises, Berlin: De Gruyter 1978.
  • Rehfuss, Wulff D.: Einführung in das Studium der Philosophie, 2. Aufl., Heidelberg: Quelle und Meyer 1992.
  • Sydow, Momme von u.a. (Hrsg.): Studienführer Philosophie: Philosophie an der Hochschule und in ihrem Umfeld; inhaltliche Schwerpunkte und formale Bedingungen, 3. überarb. Aufl., Sankt Augustin: Academia Verl. 1996.

Gedruckte Verzeichnisse philosophischer Literatur