Hinweise zur Gestaltung des Wikis

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel des Wikis

Es steht eine gut sortierte Sammlung an Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die nach (medien-)didaktischen Kriterien zusammengestellt und informativ kommentiert wurde.

Zielerreichung

Studierende gestalten Wiki-Sektionen im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen, wobei sie Internetmaterial recherchieren, beurteilen und kommentieren, die Ergebnisse wechselseitig präsentieren, diskutieren und begutachten, um sie anschließend redaktionell zu überarbeiten und online zur Unterstützung von Unterrichtsplanungen zu veröffentlichen.

Urheberrecht

Aufgrund der strengen Urheberrechtsbestimmungen sollten in dieses Wiki keine Texte, Fotos oder sonstige Inhalte aus fremden Quellen einfach hineinkopiert werden. Ausnahmen bilden kurze Zitate, die (z.B. als Verweis auf gedankliche Anleihen) die eigene Kommentierung ergänzen können. Die Urheberschaft solcher Zitate muss explizit und eindeutig ausgewiesen werden.

• Fremde Inhalte bitte nie einfach ins Wiki kopieren.
  • Externe Links prüfen hinsichtlich:
  1. Seriosität (Möglichst institutionelle Quellen - Impressum checken)
  2. Nachhaltigkeit (Bleibt der Inhalt langfristig erreichbar? Wird die Seite gepflegt?)
  3. Jugendschutz (Extreme und verdeckt ideologische Quellen und Anbieter meiden)

Viel Vergnügen!