Benutzer:Leon Wiese

Aus OKAPI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin 1995 in Bad Soden geboren und studiere nun (seit meinem Abitur im Jahr 2013) im sechsten Semester Philosophie und Deutsch (Gymnasiallehramt) an der Frankfurter Goethe-Universität. Seit kurzem bin ich neben meiner Tätigkeit am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik (dort arbeite ich als Tutor und HiWi) auch in der Philosophiedidaktik beschäftigt - zu meinem Tätigkeitsbereich gehören hier redaktionelle Tätigkeiten. Im Rahmen meiner Arbeit bearbeite, korrigiere und vereinheitliche ich Unterrichtsentwürfe, die zuvor in philosophiedidaktischen Seminaren entwickelt wurden. Meine eigenen philosophischen Interessen liegen vor allem in der Philosophie Immanuel Kants sowie allgemein in Fragen von Metaphysik, Moral- und Religionsphilosophie. Auch Schnittpunkte zur politischen Philosophie und Theologie - betreffend etwa das Miteinander von pluralen 'Moralen' und Religionen (und somit der Grenzverlauf von Moralität und Legalität) - geraten dabei immer mehr in den Fokus meines Interesses. In meiner Freizeit lese und musiziere ich gerne und treibe Sport; und freue mich über interessante Diskussionen, wo sie auch auftauchen mögen.