MediaWiki-API-Ergebnis

Dies ist die Darstellung des JSON-Formats in HTML. HTML ist gut zur Fehlerbehebung geeignet, aber unpassend für die Nutzung durch Anwendungen.

Gib den Parameter format an, um das Ausgabeformat zu ändern. Lege format=json fest, um die von HTML abweichende Darstellung des JSON-Formats zu erhalten.

Siehe auch die vollständige Dokumentation der API oder die API-Hilfe für weitere Informationen.

{
    "batchcomplete": "",
    "continue": {
        "gapcontinue": "Referat",
        "continue": "gapcontinue||"
    },
    "query": {
        "pages": {
            "1531": {
                "pageid": 1531,
                "ns": 0,
                "title": "Recherche-Tools",
                "revisions": [
                    {
                        "contentformat": "text/x-wiki",
                        "contentmodel": "wikitext",
                        "*": "= [http://scholar.google.de/schhp?hl=de google scholar] =\nOnline-Suche nach akademischen Texten und Zitationen\n\n'''Vorteile'''\n* umfassend\n* erweiterte Volltextsuche\n* kostenlos\n\n'''Nachteile'''\n* keine eigenst\u00e4ndige Sortierung nach z.B. Themen\n\n= [http://www.books.google.com/books?hl=de google books] =\nOnline Vorschau f\u00fcr eine wachsende Zahl vor allem englischer B\u00fccher\n\n'''Vorteile'''\n* \u00dcbersichtlich\n* Volltext-Suche\n* Favoriten-Liste\n* kostenlos\n\n'''Nachteile'''\n* Nur bestimmte B\u00fccher\n* Z. T. nur Abschnitte\n\n= [http://www.philpapers.org/ PhilPapers ] =\t\t\nMeta-Suchmaschine f\u00fcr philosophische Online-Texte\n\n'''Vorteile'''\n* philosophische Bereiche\n* akademische Texte\n* erweiterte Suchfunktionen\n\n'''Nachteile'''\n* unz\u00e4hlige Ergebnisse bei unpr\u00e4ziser Suche\n\n= [http://www.zotero.org/ Zotero] =\nBrowser-Plugin zur Literatur-Verwaltung\n\n'''Vorteile'''\n* sammelt direkt aus dem Browserfenster\n* Organisation in Sammlungen\n* \u00fcbertr\u00e4gt Zitationen in Word oder OpenOffice\n* kostenlos\n\n'''Nachteile'''\n* braucht Einarbeitung\n* Daten-Aufbereitung oft erforderlich\n\n= [http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/soft/literaturverwaltung/citavi/ Citavi] =\nEigenst\u00e4ndiges Programm zur Literaturverwaltung,\n\n'''Vorteile'''\n* Recherche, Themenfindung und Aufgabenplanung\n* Vollwertige Literaturverwaltung\n* halb-automatische Fu\u00dfnoten und Bibliographien f\u00fcr Word und OpenOffice\n* Uni-Lizenzen\n* Schulungen\n\n'''Nachteile'''\n* braucht Einarbeitung\n* Abstimmung von Programmen erforderlich\n* nicht f\u00fcr MAC"
                    }
                ]
            },
            "1732": {
                "pageid": 1732,
                "ns": 0,
                "title": "Recht und Gerechtigkeit - 5/6",
                "revisions": [
                    {
                        "contentformat": "text/x-wiki",
                        "contentmodel": "wikitext",
                        "*": "[[Internetmaterialien|ZUR\u00dcCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]\n\n=='''Zentrale Vorgaben des Kerncurriculums'''==\n\n=='''Hintergrund'''==\n==== Kinderrechte====\n* Online-PDF\n\n[http://www.unicef.org/rightsite/files/krkfurkindererklartdt.pdf Konvention \u00fcber die Rechte der Kinder] (UNICEF)\n\nDie von UNICEF bereitgestellte PDF-Datei erkl\u00e4rt Kinderrechte speziell f\u00fcr kindliche Adressat/-innen, bietet aber auch f\u00fcr die Lehrkraft einen hilfreichen \u00dcberblick. Neben den konkreten Artikeln der Kinderrechte (die jeweils kurz erl\u00e4utert werden) findet sich auch ein Lexikon zu einigen relevanten, aber Kindern \u00fcberwiegend nicht gel\u00e4ufigen Begriffen. Der Anbieter garantiert dabei die Vollst\u00e4ndigkeit, Richtigkeit und Aktualit\u00e4t der aufgef\u00fchrten Kinderrechte.\n\n* Online-PDF\n\n[http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Die-Rechte-der-Kinder-Logo,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf Die Rechte der Kinder von logo! einfach erkl\u00e4rt] (Bundesministerium f\u00fcr Familie, Senioren, Frauen und Jugend)\n\nDiese PDF bietet neben einer Auswahl von Artikeln aus der Konvention f\u00fcr die Rechte der Kinder auch eine allgemeine Einf\u00fchrung in das Thema Kinderrechte. So wird beispielsweise erl\u00e4utert, was eine Kinderrechtskonvention ist und woher sie ihre Legitimation bezieht. Die Erl\u00e4uterungen fallen ausf\u00fchrlicher aus, es gibt aber auch eine sogenannten \"Schnellmerker\"-Seite (S.61), die \"10 wichtige Kinderrechte\nZum Schnellmerken und Weitersagen\" auflistet. \nDie wichtigsten Rechte sind in Teilaspekte gegliedert, die zur Erarbeitung, etwa in Gruppenarbeiten, auf die Klasse verteilt werden k\u00f6nnen.\n\n=='''Unterrichtsmaterialien'''==\n====Kinderrechte====\n\n*Online Portal \n\n[http://www.kika.de/erwachsene/ueber_den_sender/fernsehen/themenschwerpunkt/2014/downloadmaterial/arbeitsblatt-zehn-kinderrechte-clips100.html Themenschwerpunkt KIKA Kinderrechte] (KiKA von ARD und ZDF)\n\nAuf dieser Internetseite zum Themenschwerpunkt Kinderrechte werden mit zehn Videoclips die zehn wichtigsten Kinderrechte erl\u00e4utert. Im Downloadbereich befindet sich Unterrichtsmaterial, welches  die Lehrkr\u00e4fte und Sch\u00fclerInnen gleicherma\u00dfen zu Handlungsoptionen im Unterricht, aber auch au\u00dferhalb motivieren kann. Die Arbeitsbl\u00e4tter sind im Zusammenhang mit  den Clips konzipiert k\u00f6nnen aber auch mit Vorwissen oder aber Texten (s. PDF-Dateien unter Hintergrund Kinderrechte) genutzt werden. \n\n\n*Online- Video\n\n[https://www.youtube.com/watch?v=pXUaxFs4ocM Kinderrechte - erkl\u00e4rt f\u00fcr Kinder ab 8 Jahren] (UNICEF Deutschland - YouTube Channel)\n\nDieses f\u00fcnfminutige Video von UNICEF Deutschland erl\u00e4utert die Fragen: Was ist die Kinderrechtskonvention? Welche Vorlagen muss diese erf\u00fcllen? Und welche wichtigsten Rechte stehen in der Konvention?\nDabei f\u00fchren zwei, jugendliche Animationen die Zuschauer durch die Fragen. Die kurzen Erl\u00e4uterungen eigenen sich f\u00fcr den Einstieg und geben den Sch\u00fclerInnen einen kurzen Impuls. Der Clip kann mit der Frage verbunden werden, was die Sch\u00fclerInnen schon an Vorwissen zu diesem Thema mitbringen. \nObwohl der Clip von UNICEF Deutschland bereitgestellt wurde, f\u00e4llt auf das solche Begriffe wie \"schwarze\" und \"wei\u00dfe\" Menschen benutzt werden. Aufgrund der Kinderfreundlichkeit dieser Erkl\u00e4rung kann man das nicht \u00e4ndern, trotzdem w\u00e4re es als Lehrkraft sicherlich angemessen auf politische korrekte und angemessene Aussprache bei sich und den Sch\u00fclerInnen zu achten."
                    }
                ]
            }
        }
    }
}